• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2018
« 1 ... 38 39 40 41 42 ... 66 »

Antworten

Klausuren Juli 2018
Gast123
Unregistered

14.07.2018, 09:08
Ach jetzt mach dir mal keinen Kopf. Das klang doch ganz gut was du geschrieben hast. Fakt ist, dass keiner die richtige Lösung kennt beziehungsweise was das Prüfungsamt hören will. Man kann das selbst immer sehr schlecht einschätzen außer es ging total daneben und man konnte nichts schreiben. Aber ansonsten ist alles offen. Dann müssen wir uns einfach bis Oktober gedulden...
Asli89
Unregistered

14.07.2018, 09:17
(14.07.2018, 09:08)Gast123 schrieb:  Ach jetzt mach dir mal keinen Kopf. Das klang doch ganz gut was du geschrieben hast. Fakt ist, dass keiner die richtige Lösung kennt beziehungsweise was das Prüfungsamt hören will. Man kann das selbst immer sehr schlecht einschätzen außer es ging total daneben und man konnte nichts schreiben. Aber ansonsten ist alles offen. Dann müssen wir uns einfach bis Oktober gedulden...

Ich hoffe es einfach...meine freundin hat im januar geschrieben und ist leider durchgefallen, obwohl die in den ags durchschnittlich im 7-9er bereich lag. Sie meinte sogar nach den klausuren, das sei machbar gewesen. Dann kam halt der schock..
War zwar knapp nicht bestanden, aber trotzdem hätte ich es niemals gedacht, dass sie durchfällt, da sie richtig fleißig war.
Deshalb denke ich, dass die benotung doch nicht so mild ist, wie in der ag.

Aber du hast recht. Das bringt alles nichts...
wir müssen nun gedulden.
Nrw
Unregistered

14.07.2018, 10:20
(14.07.2018, 09:17)Asli89 schrieb:  
(14.07.2018, 09:08)Gast123 schrieb:  Ach jetzt mach dir mal keinen Kopf. Das klang doch ganz gut was du geschrieben hast. Fakt ist, dass keiner die richtige Lösung kennt beziehungsweise was das Prüfungsamt hören will. Man kann das selbst immer sehr schlecht einschätzen außer es ging total daneben und man konnte nichts schreiben. Aber ansonsten ist alles offen. Dann müssen wir uns einfach bis Oktober gedulden...

Ich hoffe es einfach...meine freundin hat im januar geschrieben und ist leider durchgefallen, obwohl die in den ags durchschnittlich im 7-9er bereich lag. Sie meinte sogar nach den klausuren, das sei machbar gewesen. Dann kam halt der schock..
War zwar knapp nicht bestanden, aber trotzdem hätte ich es niemals gedacht, dass sie durchfällt, da sie richtig fleißig war.

wir müssen nun gedulden.

Das kann ich nur bestätigen. Man muss einfach abwarten. Bei meinem ersten Versuch waren die Klausuren, bei denen ich dachte die seien gut gewesen, die schlechtesten. Die ungewöhnlichen Klausuren waren am besten. Die Bewertung ist schon sehr hart und nicht so wohlwollend wie bei manchen AG-Leitern.
Gast
Unregistered

14.07.2018, 19:10
(14.07.2018, 09:17)Asli89 schrieb:  

wir müssen nun gedulden.

So bitter wie es ist, bei den meisten AGs muss man einfach 2-3 Punkte abziehen, wenn man nicht gerade einen AG-Leiter erwischt, der nicht nur behauptet, examensnah zu korrigieren, sondern es auch tut.
NdsDNS
Unregistered

15.07.2018, 12:01
Gibt es in NRW keinen LG Klausurenkurs? Weil hier immer nur von AG Noten die Rede ist, aber die AG Klausuren stellen in Nds zB einen vergleichsweise kleinen Teil der Übungsklausuren dar, wenn man den LG Kurs einigermaßen regelmäßig mitgemacht hat. Und dort ist nach meinem Einfruck die Bewertung auch erheblich examensnäher, wofür schon allein die Anonymität sorgt.
Nrw
Unregistered

15.07.2018, 14:06
(15.07.2018, 12:01)NdsDNS schrieb:  Gibt es in NRW keinen LG Klausurenkurs? Weil hier immer nur von AG Noten die Rede ist, aber die AG Klausuren stellen in Nds zB einen vergleichsweise kleinen Teil der Übungsklausuren dar, wenn man den LG Kurs einigermaßen regelmäßig mitgemacht hat. Und dort ist nach meinem Einfruck die Bewertung auch erheblich examensnäher, wofür schon allein die Anonymität sorgt.

Wir haben so einen Kurs leider nicht. Wir haben nur die Möglichkeit, die Klausuren in der AG zu schreiben.
Erdbär_NRW
Member
15.07.2018, 20:07
(15.07.2018, 12:01)NdsDNS schrieb:  Gibt es in NRW keinen LG Klausurenkurs? Weil hier immer nur von AG Noten die Rede ist, aber die AG Klausuren stellen in Nds zB einen vergleichsweise kleinen Teil der Übungsklausuren dar, wenn man den LG Kurs einigermaßen regelmäßig mitgemacht hat. Und dort ist nach meinem Einfruck die Bewertung auch erheblich examensnäher, wofür schon allein die Anonymität sorgt.

Naja, es gibt hier die "Arbeitsgemeinschaft für Fortgeschrittene mit integriertem Klausurenkurs", was bedeutet, dass in erster Linie die AG-Leiter Klausuren stellen und korrigieren. In den vier Klausurwochen werden jeweils eine Straf- und ÖRechts-Klausur und zwei Zivilrechtsklausuren geschrieben; lediglich die zweite Zivilrechtsklausur wird nicht vom AG-Leiter, sondern von einem anderen Richter gestellt und korrigiert. Es hängt dann an den AG-Leitern, wie realistisch korrigiert wird. Mein Strafrechts-AG-Leiter gibt z.B. glaube ich immer mindestens zehn Punkte; die anderen korrigieren schon realistischer. Und die Richter, die die zweite Z-Klausur stellen, kennen einen in der Regel nicht und geben daher jedenfalls wohl keine Sympathiepunkte.
Suchen
RAsenmäher
Unregistered

16.07.2018, 08:42
(08.07.2018, 07:46)Kaiser schrieb:  Rasenmäher: Du bist voll Wut und Missgunst.

Die Klausur mit dem Pferd von Freitag wurde bei uns im BGB-Seminar BESPROCHEN. Und sie steht auf der Liste, kannst du sogar runterladen bei juraforum.

Das alles wüsstest du, wenn du bei uns gewesen wärst.

Ich drück weiter die Daumen.

TK

Ich habe darauf nicht früher geantwortet, um den Thread nicht weiter von Thema abzubringen. Die Leute wollen sich hier letztlich über Ihre Klausuren unterhalten.

Ob ich voll Wut und Missgunst bin, können Sie nicht beurteilen. Sie kennen mich nämlich gar nicht. Zudem wäre es auch egal, denn es zählen allein die Tatsachen.

Sie treten hier auf, wie ein Finanzberater, der mit seiner Börsenerfahrung wirbt und Aktientipps verkauft. Nun ist das auf dem Anlagemarkt keine Besonderheit und natürlich auch nicht verboten. Börsenbriefe und ähnliches gibt es an jeder Ecke.

Hinterher kommen auch die vermeintlichen Börsenexperten und hauen groß auf den Putz, wenn sie mit einer Empfehlung richtig gelegen haben. Die Empfehlungen, wo sie grob falsch lagen, werden natürlich nicht weiter erwähnt.

Sie sagen nun, der Pferdefall hätte auf der aktuellen Liste gestanden und sei sogar explizit besprochen worden. Das mag sein. Ich räume Ihnen das auch gerne ein.

Interessant ist jedoch, dass der Fall aus dem Jahre 2011 stammt und es damals nicht auf Ihre Liste geschafft hat. Das ist nachprüfbar. Es stellt sich somit die Frage, wieso Sie viele Jahre später den wundervollen Geistesblitz hatten, den Fall doch noch aufzunehmen. Es ist ja nicht so, dass Mangel an Examensfällen herrscht.

Diesen extrem ungewöhnlichen Umstand könnte man durchaus zum Anlass nehmen, um Ermittlungen gegen Ihr Unternehmen einzuleiten. Wir erinnern uns dezent an Jörg L. und stellen uns die Frage, ob Sie möglicherweise über strafbares Insiderwissen verfügen. Das ist der eigentliche Elefant, der hier im Raum steht.

Bei dieser Gelegenheit stellt sich auch gleich die nächste Frage. Selbst wenn es nicht so wäre, wird hier eine Projektionsfläche geschaffen. Examenskandidaten stellen sich die Frage, ob sie bei Ihren Seminaren möglicherweise Insiderwissen kaufen können, auch wenn es explizit nicht angeboten wird.

Sie können sich natürlich zurücklehnen und sagen, dass Ihnen egal sei, mit welchen Erwartungen die Teilnehmer Ihre Seminare besuchen. Sie verkaufen eine Liste mit Entscheidungen, die mal drankommen und mal nicht, eben genau wie beim Börsenbrief an der nächsten Ecke. Es gibt keine Gewinngarantie.

P.S.:
https://www.youtube.com/watch?v=4sPIUD99G-s
https://www.youtube.com/watch?v=XcEt-yyvVV4
RAsenmäher
Unregistered

16.07.2018, 09:04
Weil es so schön ist, gebe ich an dieser Stelle auch mal einen heißen Examenstipp ab. Der ist sogar so heißt, dass ich mir beim Tippen die Finger an der Tastatur verbrannt habe. Aua...

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/b...iktsrecht/

Sobald der Fall im Examen gelaufen ist, mache ich ein Geschäftsmodell daraus.
hesse
Unregistered

16.07.2018, 19:59
bitte nicht wieder diese diskussion eröffnen; es hat- denke ich- beides seine berechtigung.

@ all

wie fandet ihr die letzte klausur im ör hessen? einstweilige Anordnung auf Erteilung des Zeugnisses oder was habt ihr gemacht?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 38 39 40 41 42 ... 66 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus