• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2018
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 66 »

Antworten

Klausuren Juli 2018
Gast
Unregistered

03.07.2018, 08:57
(03.07.2018, 08:52)NDS schrieb:  Welches BGH Urteil war es denn genau zur Miete? Würde das gerne nachlesen. Danke!

Ich würds auch gerne lesen. Danke.
Kaiser
Unregistered

03.07.2018, 09:05
Das mit der Tür war angelehnt an BGH NJW-RR 2017, 329.
Kaiser
Unregistered

03.07.2018, 09:18
Dann musste man natürlich noch problematisieren, ob die BtM-Aufbewahrung des einen Mieters dem anderen zugerechnet wird. Jo, wird es, vgl. Kaiser, Materielles Zivilrecht im Assessorexamen, 8. Auflage 2016, Rn. 82 mwN.
Nds
Unregistered

03.07.2018, 09:24
Danke!
Gast
Unregistered

03.07.2018, 09:41
Danke.
Kaiser
Unregistered

03.07.2018, 09:41
Sehr gern!
Gast
Unregistered

03.07.2018, 10:16
(03.07.2018, 08:42)Zufriedener Gast schrieb:  
(03.07.2018, 08:09)Gast schrieb:  
(03.07.2018, 07:37)Kaiser schrieb:  
(27.06.2018, 10:56)NRW X schrieb:  Hi,

im Kaiserseminar (wohlgemerkt im April) wurde folgendes als "absolut heiß" bezeichnet (Materielles Zivilrecht):

1) Gefälligkeitsverhältnisse insb. unter Nachbarn
2) Deliktsrecht; Schmerzensgeld; Verkehrssicherungspflicht (VSP)
3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
6) Pferde (Tierhalterhaftung oder der sog. Einstellvertrag)
7) Mobiliarsachenrecht - 929, 932, 935
8) Loslösungsrechte (Anfechtung, Rücktritt, etc)
9) Mietrecht

VG

Nur noch kurz:
Gestern kam in NRW eine Klausur mit Tipp Nr. 1 und Nr. 2 von der hier mit viel Polemik überschütteten Liste von uns dran (Gefälligkeit, Delikt, SMG, VSP..), das mit dem Grillen.

In Nds. Nr. 9, Miete, übrigens mit einem BGH-Urteil von der Kaiser Rspr-Liste aus dem Kurs.

Soweit dazu, dass die Tipps nicht passen...

Ich drück weiterhin die Daumen!

Ich tippe mal drauf, dass heute Zweckmäßigkeit und Prozessrecht kommt zusammen mit Schuldrecht AT, BT oder Miete.
Wirklich nix gegen die Liste, aber man muss sie nur pauschal genug machen, dann hat man immer einen Treffer... Solange im Seminar nicht gesagt wird, man solle sich doch mal genau das, das und das in Kombination angucken, sehe ich den Mehrwert zwischen der Liste und dem Inhaltsverzeichnis jedes x-beliebigen Lehrbuchs immernoch nicht.
Da das aber ja ein Thread für die Leute ist, die grade schreiben, würde ich sagen, wir beide (!) sind jetzt mal ruhig und lassen die armen Leute ihr Examen machen.

Was ist dein Problem? Wenn du die Kaiser Seminare nicht schätzt oder für überflüssig hältst, dann geh halt nicht hin und mach dein eigenes Ding. Mir persönlich und auch vilen meiner Freunde haben die Seminare etwas gebracht. Die Kurse sind knackig und amüsant gehalten und fassen den wichtigsten Teil des Stoffes zusammen. Der jeweilige Kurs beruhigt einen und zeigt auf, dass das Exsmeb irgendwie machbar ist.

Ist ja völlig ok, wenn du eine andere Meinung hast. Aber die meisten Referendare denken nicht so wie du. Akzeptiere das bitte auch.

Btw. in meinem Examen kamen zwei Fälle dran, die wir bei Kaiser besprochen haben...

Eigentlich wollte ich ja Schluss machen, aber eins wollte ich dann doch noch klarstellen ;)
Ich hab nix gegen Kaiser, ich hab die Skripte auch benutzt, war für die auch unglaublich dankbar und ich hab auch gesagt, dass ich jeden verstehe, der hingeht, weil er es braucht. Ich fand nur die Liste amüsant ;) also akzeptiere du auch, dass das meine Meinung ist. Aber wie gesagt, das Thema ist jetzt durch, denn ihr habt Recht, diese Diskussion war hier weder angebracht noch nötig.
Gast
Unregistered

03.07.2018, 10:29
Also nochmal Entschuldigung an alle und an TK, dann kann hier ja endlich Ruhe einkehren und ihr könnt euch auf eure Klausuren konzentrieren :)
Niedersachsen
Unregistered

03.07.2018, 14:21
1/4 geschafft! :)

Wir war es heute in Niedersachsen? Kam die befürchtete Kautelar?
Hessen
Unregistered

03.07.2018, 14:36
In Hessen kam AW Klausur aus dem Mietrecht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 66 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus