07.05.2021, 10:12
Nachtrag: es wäre bereits revolutionär, wenn Beck Online und Juris taugliche Suchfunktionen hätten. Es ist einfach peinlich, dass ich bei google auf der ersten Seite oft schneller fündig werde, wenn ich bestimmte Urteile suche.
07.05.2021, 10:15
Ja, sehr peinlich. Ein Konzern der seit 30 Jahren eine Suchmaschine entwickelt und Mrd in Entwicklung steckt ist besser als zwei kleine Verlage. wahrlich ein Skandal
07.05.2021, 10:23
(07.05.2021, 10:15)Gast schrieb: Ja, sehr peinlich. Ein Konzern der seit 30 Jahren eine Suchmaschine entwickelt und Mrd in Entwicklung steckt ist besser als zwei kleine Verlage. wahrlich ein Skandal
Na ja zwischen "Googlequalität" und "Müll" gibt's noch paar Graustufen ;). Die aktuelle Lösung für die miserablen Suchfunktion ist, dass die Leute sich damit entweder abfinden und über klassische Wege recherchieren (Fußnoten usw) oder eben mit der Zeit lernen, das Maximum aus diesem Quark rauszuholen.
07.05.2021, 10:23
Ich habe gelegentlich mit russischem Recht zu tun.
Die dort gebräuchliche juristische Datenbank (Consultant Plus) schlägt alle deutschen Pendants um Längen. Das Layout ist zwar etwas altmodisch, aber ansonsten top!
Die dort gebräuchliche juristische Datenbank (Consultant Plus) schlägt alle deutschen Pendants um Längen. Das Layout ist zwar etwas altmodisch, aber ansonsten top!
07.05.2021, 10:49
Immer wieder großartig zu sehen, welch megalomane Prognosen Juristen abgeben können. Keiner weiß was in Zukunft auf uns zukommt. Bill Gates hat mal geglaubt, dass sich das Internet nicht durchsetzen wird. Und irgendwelche Refs wissen, dass Legal Tech funktionieren wird oder nicht.
Eines ist für mich aber klar, der Grund für diese Digitalisierungskrise tragen in meinen Augen die gesamte Juristenschaft, die sich in allen Spitzenpositionen der Ministerien befinden und von Nichts eine Ahnung haben. So Menschen wie Amthor sind für mich das Sinnbild Deutschlands, rhetorisch begabt, eloquentes Auftreten aber nichts dahinter.
Eines ist für mich aber klar, der Grund für diese Digitalisierungskrise tragen in meinen Augen die gesamte Juristenschaft, die sich in allen Spitzenpositionen der Ministerien befinden und von Nichts eine Ahnung haben. So Menschen wie Amthor sind für mich das Sinnbild Deutschlands, rhetorisch begabt, eloquentes Auftreten aber nichts dahinter.
07.05.2021, 11:40
(07.05.2021, 10:49)Gast schrieb: Immer wieder großartig zu sehen, welch megalomane Prognosen Juristen abgeben können. Keiner weiß was in Zukunft auf uns zukommt. Bill Gates hat mal geglaubt, dass sich das Internet nicht durchsetzen wird. Und irgendwelche Refs wissen, dass Legal Tech funktionieren wird oder nicht.
Amthor sitzt im Bundestag, nicht im Ministerium, wo ihm für ne Position auch das zweite Ex fehlen würde. Ansonsten haben da natürlich alle keine Ahnung, aber du. Würde sagen: ab zu McK und ordentlich abconsulten!
07.05.2021, 12:05
(07.05.2021, 11:40)Gast222 schrieb:(07.05.2021, 10:49)Gast schrieb: Immer wieder großartig zu sehen, welch megalomane Prognosen Juristen abgeben können. Keiner weiß was in Zukunft auf uns zukommt. Bill Gates hat mal geglaubt, dass sich das Internet nicht durchsetzen wird. Und irgendwelche Refs wissen, dass Legal Tech funktionieren wird oder nicht.
Amthor sitzt im Bundestag, nicht im Ministerium, wo ihm für ne Position auch das zweite Ex fehlen würde. Ansonsten haben da natürlich alle keine Ahnung, aber du. Würde sagen: ab zu McK und ordentlich abconsulten!
"So Menschen" wie Amthor, nicht Amthor. Er ist nur ein Sinnbild hierfür. Der CIO des Bundes ist im Übrigen auch Jurist, dem merkt man aufjedenfall auch sehr viel Kompetenz an. Könnt ich den ganzen Tag so weiter machen. Aber okei, scheinbar willst du mich einfach nur missverstehen, deshalb

07.05.2021, 12:24
Finde ich auch mega arrogant von dir
07.05.2021, 12:41
(07.05.2021, 12:24)Gast schrieb: Finde ich auch mega arrogant von dir
Ich mache auf einen Missstand aufmerksam und hefte mir nicht die absolute Weisheit ans Rever. Wie könnte ich auch? Bin wie jeder andere auch nur ein Ref. Ist mir halt in diversen Stationen und in Gesprächen mit erfahrenen IT-Unternehmern aufgefallen. Was ist daran arrogant?
Aber okei am Ende heißt es wieder: Das haben wir immer so gemacht. Wo kommen wir dahin?
07.05.2021, 13:04
(07.05.2021, 12:41)Gast schrieb:(07.05.2021, 12:24)Gast schrieb: Finde ich auch mega arrogant von dir
Ich mache auf einen Missstand aufmerksam und hefte mir nicht die absolute Weisheit ans Rever. Wie könnte ich auch? Bin wie jeder andere auch nur ein Ref. Ist mir halt in diversen Stationen und in Gesprächen mit erfahrenen IT-Unternehmern aufgefallen. Was ist daran arrogant?
Aber okei am Ende heißt es wieder: Das haben wir immer so gemacht. Wo kommen wir dahin?
Du sagst selbst, dass du lediglich Ref bist. Sorry, aber deine Expertise (Gespräche mit diversen IT-Unternehmen) sehr ich leider gar nicht. Ich glaube nicht, dass du dir ein so umfassendes Bild machen konntest, um uns hier argumentativ zu überzeugen. Sorry aber mir ist das von dir einfach zu unsubstantiert und oberflächlich bzw. fast schon populistisch. Als angehender Volljurist dürftest du wissen, dass es seltenst absolute Antworten auf zukünftige Ereignisse gibt, sondern nur (sehr vage) Vermutungen