• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2021
« 1 ... 83 84 85 86 87 ... 172 »

Antworten

Klausuren April 2021
Jupp_NRW
Unregistered

08.04.2021, 15:37
Hallo Leute, 

ich habe im Februar geschrieben und freue mich einfach so für euch, dass es für die meisten diesen Monat doch "machbar" scheint. Ich gönne euch richtig! Weiter so!  Smile Smile Smile Smile Smile
Gast
Unregistered

08.04.2021, 15:39
Leute heute war es gar nicht sooo einfach. Hört mal auf dauernd den Durchgang als leicht zu definieren. Kann sein, dass es bei dem einen oder anderen gut lief. Freut mich auch, aber das zu pauschalisieren finde ich unangemessen.
Gast132
Unregistered

08.04.2021, 15:40
Abgrenzung erfolgt danach, ob die Hinterlegung in der Zwangsvollstreckung erfolgt ist oder nicht. Bei uns war es außerhalb der Zwangsvollstreckung.
Gast
Unregistered

08.04.2021, 15:41
Ich kann echt nicht sagen, dass ich den Durchgang in NRW toll finde. So gar nicht!
NRW
Unregistered

08.04.2021, 15:44
(08.04.2021, 15:16)Gast schrieb:  
(08.04.2021, 15:13)NRW schrieb:  
(08.04.2021, 15:05)NRW_Z3 schrieb:  
(08.04.2021, 15:02)NRW_ schrieb:  
(08.04.2021, 14:50)Rlp schrieb:  Heute wieder gut machbar finde ich.

Also ich bin in NRW überhaupt nicht klar gekommen.

In Kurz: Streit um hinterlegten Geldbetrag mit isolierter Drittwiderklage.

Also so eine richtige Zwangsvollstreckungsklausur war das aber auch nicht  (NRW). Welche Abtretung war es denn bei euch, die durchging? Die 1. bei mir nicht, die 2. habe ich an Unbestimmtheit scheitern lassen, aber nur weil ich das Gefühl hatte, dass ich irgendwie zur 3. Abtretung kommen muss, um mir keine Probleme wegen den Anwaltskosten abzuschneiden  Fragezeichen

Das kann nicht sein, da es dann auf die Beweisaufnahme nicht ankäme

Meine Lösung in kurz: 812 I 1 Alt. 2 (-), da auf Kosten (-), da Klägerin gegen GmbH keinen Anspruch hatte im Zeitpunkt der Hinterlegung; 3. Abtretung war unerheblich, da nichts abgetreten werden konnte wegen Erfüllung; 2. Abtretung erfasste nach 133, 157 auch den Anspruch; diese ging auch nichts in leere, da Klägerin beweisfällig geblieben ist, dass 1. Abtretung vor der 2. Abtretung erfolgte. 416 erstreckt sich nicht auf das Datum. Zeugin unergiebig. Daher Nebenforderungen (-)

isolierte DWK zlk+ und begr+; Zinsen aus 288 wobei Geldforderung laut Palandt auch beim Prätendentenstreit (+); 12 GKG steht nicht entgegen, da Sollvorschrift;

Doch auf die Beweisaufnahme käme es schon an - wenn die 1. Abtretung wirksam wäre, dann gibt es die Anwaltskosten, wenn erst die 3. Abtretung, gibt es keine Anwaltskosten ;) .. 

Aber was soll denn mit der 3. Abtretung abgetreten werden? Der Anspruch aus 631ff. ist mit Hinterlegung erloschen! Der DWBkl. hätte also nur seinen Anspruch aus 812 abtreten können, das war aber erkennbar nicht gewollt...
GastNDS9
Unregistered

08.04.2021, 15:52
Entspannt euch, ich habe meine Aussage doch explizit auf Nds bezogen...
Also ich habe die letzten Monate echt gezittert während der Jan. Febr.  Durchgänge und war extremst niedergeschlagen, weil ich dachte ich würde nichts können. Wäre wohl auch nicht gut davon gekommen...Deshalb bin ich momentan wirklich happy, dass wir bislang nun wirklich dankbare Themen erwischt haben. 
Ich hoffe, dass es so weiter geht und wünsche allen weiterhin viel Glück.
Gast
Unregistered

08.04.2021, 15:55
(08.04.2021, 15:39)Gast schrieb:  Leute heute war es gar nicht sooo einfach. Hört mal auf dauernd den Durchgang als leicht zu definieren. Kann sein, dass es bei dem einen oder anderen gut lief. Freut mich auch, aber das zu pauschalisieren finde ich unangemessen.

Also du darfst ihn als "gar nicht sooo einfach" definieren, andere aber nicht als leicht? Wie wäre es, wenn du einfach akzeptierst, dass manche den Durchgang als leicht definieren, statt ihnen hier das Wort verbieten zu wollen?
Gast
Unregistered

08.04.2021, 15:55
(08.04.2021, 15:39)Gast schrieb:  Leute heute war es gar nicht sooo einfach. Hört mal auf dauernd den Durchgang als leicht zu definieren. Kann sein, dass es bei dem einen oder anderen gut lief. Freut mich auch, aber das zu pauschalisieren finde ich unangemessen.

^
Macht euch keine Sorgen, die Klausuren, waren bisher keinesfalls als leicht einzustufen oder „easy machbar“. Dadurch entsteht dann auch immer der Eindruck, dass hart bewertet wird. Die drei Klausuren, in Rheinland-Pfalz zumindest, hatten alle ihre kleinen und großen Fallen. Dass dann noch aus der gewohnten Klausurenreihenfolge abgewichen wird, kommt verstärkend hinzu! Allen weiterhin viel Erfolg!
Gast188
Unregistered

08.04.2021, 15:56
Was meint ihr, wie schlimm es ist wenn man 771 geprüft hat und dann aber die is. Dwk komplett richtig, abtretung wohl richtig, ausführliche beweiswürdigung...

Beständen oder nicht? Ich bin ein bisschen niedergeschlagen
Gast
Unregistered

08.04.2021, 15:59
Wie soll eigentlich der Juni-Durchgang im Vergleich zum April-Durchgang sein?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 83 84 85 86 87 ... 172 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus