30.09.2021, 22:53
(29.09.2021, 19:13)Gast schrieb: Mich haben sie ziemlich lange schmoren lassen, weil ich zuvor 2 Stellen (mehr als 2 Stunden pendeln von mir aus bzw eigentlich gar nicht pendelbar) abgesagt hatte.
Vielleicht hat es deswegen ca 5-6 Monate gedauert bis mir ne andere Stelle angeboten wurde. Kommt halt immer drauf an, wie die Lage ist. Meine Bewerbung war mitten in der Pandemie, wo angeblich mehr Bewerber als sonst waren. Kann auch gut sein, dass inzwischen auch wieder weniger Andrang ist, da Kanzleien auch wieder vermehrt einstellen (was zu Beginn von corona ja weniger der Fall war).
Interessant, dass sie nach zwei Absagen noch ein drittes Angebot gemacht haben. Darf ich fragen, was Du für eine Note hattest?
01.10.2021, 09:35
(29.09.2021, 19:13)Gast schrieb: Mich haben sie ziemlich lange schmoren lassen, weil ich zuvor 2 Stellen (mehr als 2 Stunden pendeln von mir aus bzw eigentlich gar nicht pendelbar) abgesagt hatte.
Vielleicht hat es deswegen ca 5-6 Monate gedauert bis mir ne andere Stelle angeboten wurde. Kommt halt immer drauf an, wie die Lage ist. Meine Bewerbung war mitten in der Pandemie, wo angeblich mehr Bewerber als sonst waren. Kann auch gut sein, dass inzwischen auch wieder weniger Andrang ist, da Kanzleien auch wieder vermehrt einstellen (was zu Beginn von corona ja weniger der Fall war).
Hattest du diese Orte in deinem möglichen Einsatzbereich angegeben oder haben sie sie dir einfach so angeboten? Im letzteren Fall bräuchten sie sich ja nicht wundern. Ich hatte es immer so verstanden, dass man nur für die Stellen in die Auswahl kommt, zu denen man seine örtliche Bereitschaft angegeben hat.
01.10.2021, 20:22
(01.10.2021, 09:35)Gast schrieb:(29.09.2021, 19:13)Gast schrieb: Mich haben sie ziemlich lange schmoren lassen, weil ich zuvor 2 Stellen (mehr als 2 Stunden pendeln von mir aus bzw eigentlich gar nicht pendelbar) abgesagt hatte.
Hattest du diese Orte in deinem möglichen Einsatzbereich angegeben oder haben sie sie dir einfach so angeboten? Im letzteren Fall bräuchten sie sich ja nicht wundern. Ich hatte es immer so verstanden, dass man nur für die Stellen in die Auswahl kommt, zu denen man seine örtliche Bereitschaft angegeben hat.
Nein, hatte ich nicht angegeben.. Und dementsprechend auch abgesagt.
07.10.2021, 09:15
Könnt ihr mal eure Eindrücke aus dem Vorstellungsgespräch schildern, wer in den letzten Monaten eines hatte? Wurden euch immer gleich konkrete Stellen angeboten? Wie viel Zeit war zwischen dem Gespräch und dem vorgesehenen Dienstantritt?
07.10.2021, 10:34
Ich kenne es so, dass dieses "Vorstellungsgespräch" im Grunde einfach nur nettes Geplauder über die Justiz im allgemeinen, Deine Motivation und mögliche spätere Perspektiven für Abordnungen etc. ist. Man hat letztlich bereits entschieden, Dich aufgrund Deiner Noten einzustellen, eine Absage wird allenfalls noch erfolgen, wenn Du Dich nun als menschlich völlig ungeeignet (und damit sind tatsächlich Extremfälle gemeint) herausstellen solltest.
Am Ende des Gesprächs werden - unter Berücksichtigung Deiner örtlichen Eingrenzung - einige mögliche Stellen genannt, von denen Du Dich dann prinzipiell für eine entscheiden solltest. Bisher dachte ich immer, dass man hier auf jeden Fall zugreifen muss, aber anscheinend gibt es ja sogar die Option, erstmal alles abzulehnen und auf weitere Angebote zu warten...erstaunlich. Die Bewerberlage scheint wieder einzubrechen.
Am Ende des Gesprächs werden - unter Berücksichtigung Deiner örtlichen Eingrenzung - einige mögliche Stellen genannt, von denen Du Dich dann prinzipiell für eine entscheiden solltest. Bisher dachte ich immer, dass man hier auf jeden Fall zugreifen muss, aber anscheinend gibt es ja sogar die Option, erstmal alles abzulehnen und auf weitere Angebote zu warten...erstaunlich. Die Bewerberlage scheint wieder einzubrechen.
25.06.2022, 13:14
(28.09.2021, 14:52)Gast schrieb: Ich hab mir glatten 8 in München angefangen, obwohl ich da nicht mal hin wollte ?
Ich würde den Thread gerne hochholen und allgemein die Frage in die Runde werfen, mit welchen Noten man es denn schaffen kann, in München genommen zu werden? Ist auf die Stellen in München immer der größte "Run", oder ist es ggf. aufgrund des teueren Wohnungsmarkts etc. gar nicht so beliebt, wie man im ersten Moment denkt?