21.09.2021, 16:22
Weiß jemand, wie gerade die Einstellungssituation in Bayern ist? Bis zu welcher Note wird momentan eingestellt und wie sind die Wartezeiten?
Mein bisheriger Stand ist, dass es aufgrund der zwei Examenstermine eher wellenartig verläuft. Also nach den mündlichen Prüfungen Oktober-Dezember die Bewerberzahlen zwischen Dezember und Februar besonders hoch sind und dann wahrscheinlich Juni bis August ebenso. Ist das auch euer Eindruck bzw. eure Erfahrung?
Mein bisheriger Stand ist, dass es aufgrund der zwei Examenstermine eher wellenartig verläuft. Also nach den mündlichen Prüfungen Oktober-Dezember die Bewerberzahlen zwischen Dezember und Februar besonders hoch sind und dann wahrscheinlich Juni bis August ebenso. Ist das auch euer Eindruck bzw. eure Erfahrung?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
27.09.2021, 19:33
Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass grundsätzlich jeder ab 8 Punkten im 2.Examen (Note 1. Examen zählt nix) ne Chance auf ne Stelle hat.. Allerdings wenn man gerade so etwas über 8 P. gekommen ist, dann ist man halt "ganz hinten" angestellt, was bedeutet dass man ziemlich lange warten muss (bis zu 6 Monate) und dass dir vermutlich nicht besonders attraktive Orte angeboten werden, also sprich meistens da, wo kaum jemand hin will. Mit steigender Punktzahl steigen auch die Chancen auf frühere Einstellung und Berücksichtigung der Ortswuensche.
27.09.2021, 23:29
Kennst Du zufällig Regionen, wo kaum jemand hin möchte?
Und sind die 6 Monate bis zum Vorstellungsgespräch gemeint oder bis zur Einstellung? Danke :)
Und sind die 6 Monate bis zum Vorstellungsgespräch gemeint oder bis zur Einstellung? Danke :)
28.09.2021, 07:31
Hab die 8 Punkte auch nur knapp geschafft, hab mich im Juni beworben, im Juli war das Gespräch und im August hab ich bei einer großen Staatsanwaltschaft angefangen.
Die suchen gerade händeringend...
Die suchen gerade händeringend...
28.09.2021, 08:08
Hat bei mir 2020 mit 8,0 im 2. StEx (und 6,5 im 1., was aber ja zum Glück nichts zählt) keine 3 Monate von der mündlichen Prüfung zum Einstellungstermin gedauert. Bewerbt euch!
28.09.2021, 08:47
Die Münchner kommen zB meist, sofern sie keine überragenden Noten haben, nach Landshut. Das ist aber ja auch pendelbar. Nicht so beliebt ist ansonsten auch Hof, Amberg (pendelbar von Regensburg oder Nürnberg) evtl auch Traunstein.
28.09.2021, 09:21
Danke für die Antworten!
Habt ihr mitbekommen, ab welcher Punktzahl man tendenziell auch in München anfangen kann?
Außerdem zum Thema einschlägige Berufserfahrung: wenn ich die Dame am Telefon richtig verstanden habe, dann bekommt man die 0,5 Punkte direkt mit der Bewerbung auf die Note aus dem 2. Examen aufgeschlagen und rückt also entsprechend nach oben in der Liste. Stimmt das? Ich hatte das früher mal so verstanden, dass man zunächst trotzdem nur mit der Examensnote einsortiert wird (die natürlich in jedem Fall über 8 liegen muss).
Habt ihr mitbekommen, ab welcher Punktzahl man tendenziell auch in München anfangen kann?
Außerdem zum Thema einschlägige Berufserfahrung: wenn ich die Dame am Telefon richtig verstanden habe, dann bekommt man die 0,5 Punkte direkt mit der Bewerbung auf die Note aus dem 2. Examen aufgeschlagen und rückt also entsprechend nach oben in der Liste. Stimmt das? Ich hatte das früher mal so verstanden, dass man zunächst trotzdem nur mit der Examensnote einsortiert wird (die natürlich in jedem Fall über 8 liegen muss).
28.09.2021, 12:21
Ich war mit 9,5 aus dem 2. Examen und 0,5 wegen Berufserfahrung sofort dran. Hatte aber auch 11,x im ersten Examen, was nach Auskunft der SB auch positiv gewesen sein soll.
28.09.2021, 14:52
Ich hab mir glatten 8 in München angefangen, obwohl ich da nicht mal hin wollte ?
29.09.2021, 19:13
Mich haben sie ziemlich lange schmoren lassen, weil ich zuvor 2 Stellen (mehr als 2 Stunden pendeln von mir aus bzw eigentlich gar nicht pendelbar) abgesagt hatte.
Vielleicht hat es deswegen ca 5-6 Monate gedauert bis mir ne andere Stelle angeboten wurde. Kommt halt immer drauf an, wie die Lage ist. Meine Bewerbung war mitten in der Pandemie, wo angeblich mehr Bewerber als sonst waren. Kann auch gut sein, dass inzwischen auch wieder weniger Andrang ist, da Kanzleien auch wieder vermehrt einstellen (was zu Beginn von corona ja weniger der Fall war).
Vielleicht hat es deswegen ca 5-6 Monate gedauert bis mir ne andere Stelle angeboten wurde. Kommt halt immer drauf an, wie die Lage ist. Meine Bewerbung war mitten in der Pandemie, wo angeblich mehr Bewerber als sonst waren. Kann auch gut sein, dass inzwischen auch wieder weniger Andrang ist, da Kanzleien auch wieder vermehrt einstellen (was zu Beginn von corona ja weniger der Fall war).