Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Länge des Arbeitsweges + Fahrtkosten
« 1 2
Antworten

Länge des Arbeitsweges + Fahrtkosten
Gast Gast Gast Gast Gast
Unregistered

05.01.2022, 19:11
(05.01.2022, 17:40)Gast schrieb:  Also ich pendle 30km pro Strecke zwischen zwei Großstädten NRWs und verliere im Worst Case dadurch 2 Std. täglich..

Düsseldorf nach Köln oder umgekehrt? Wie ist denn so deine Erfahrung mit Staus am Morgen?
RAin
Unregistered

05.01.2022, 19:59
30 Minuten reine Zugfahrtzeit. Zum und vom Bhf. 10-15 Minuten. Ne Stunde im Auto wäre mir zu stressig, ich hasse aber auch Autofahren in Stadtverkehr. Finde den kurzen Spaziergang morgens und abends ganz angenehm. Die 30 Minuten im Zug nutze ich zum Lesen - würde sonst nicht wirklich dazu kommen. Bis jetzt mag ich die Situation.
Kosten: 159€ für die Monatskarte.
RAin
Unregistered

05.01.2022, 20:00
Edit: nutze die Zeit zum Lesen und im Forum rumhängen.
Gast
Unregistered

06.01.2022, 03:46
Ich würde es nicht machen. Zum einen weißt du nicht, ob es bei den 3 Jahren bleibt. Zum anderen schlägt Pendeln ab einer gewissen Intensität nachweislich auf die Gesundheit.

Jeden Tag insgesamt 2 bzw 3 Stunden zu pendeln ist ein enormer Stressfaktor für den Körper. Kurzfristig (unter 1 Jahr) mag das noch in Ordnung sein. Aber für 3 Jahre? Zudem geht auch noch jede Menge Zeit drauf. Gerade wenn du mit dem Auto fährst kannst du die Zeit auch nicht wirklich für andere Sachen nutzen. Aber auch mit dem Zug finde ich das schwierig. In ner ggfs lauten Umgebung nen Schriftsatz oder ein Urteil entwerfen? Sehe ich nicht so wirklich.

Du musst dir auch bewusst machen, dass dieses Pendeln ja zu deiner übrigen Arbeitszeit dazukommt. Wenn du um 9 Uhr im Büro sein willst musst du je nach Verkehrsmittel um 7:30 Uhr schon am Bahnhof stehen. Und wenn du Abends um sagen wir 6 Uhr Feierabend machen willst bist du erst um um halb 8 daheim.

Letztlich dürfte das dann fast auf ne GK Arbeitszeit rauslaufen (ohne das entsprechende Gehalt).

Würde dir also insgesamt davon abraten.
Gast
Unregistered

06.01.2022, 08:21
Fahre mit dem Rad je Weg 10 Minuten. Bin früher auch gependelt und will das nie wieder machen.
Grottentroll
Member
06.01.2022, 10:35
Meines Erachtens ist alles über 30 min/einfache Strecke außerhalb der Komfortzone. Alles über 1h/einfache Strecke ist auf Dauer schwer erträglich.

Bin jahrelang ca. ~ 1h von Tür zu Tür gependelt. Jetzt, wo ich 99% im HO arbeite, merke ich wie viel einfacher das Arbeiten ohne die Pendelei ist. Pendelzeit kannst Du getrost auf die Arbeitzeit drauf schlagen, ohne dass es dir einen Vorteil bringt. Insofern relativiert sich auch das Argument "Traumjob". Neben Tätigkeit, Vergütung und Arbeitszeit muss eben auch die Lage stimmen. Das geilste Jobangebot bringt dir nichts, wenn der Arbeitsplatz in der falschen Stadt/Region liegt.

Ausnahme nur, wenn Tätigkeit und Zugverbindung das Arbeiten im Zug möglich machen. Tätigkeit muss passen (bevorzugt Akten/Aktenstücke lesen), Zug nicht zu voll, Zugverbindung ohne Umsteigen.

Weitere Ausnahme: Sehr viel HO möglich.
Suchen
Grottentroll
Member
06.01.2022, 10:52
(06.01.2022, 03:46)Gast schrieb:  Aber auch mit dem Zug finde ich das schwierig. In ner ggfs lauten Umgebung nen Schriftsatz oder ein Urteil entwerfen? Sehe ich nicht so wirklich.

Gibt Zugverbindungen, in denen außer dir kaum einer im Wagon sitzt. Bei Schriftsätzen/Entwürfen usw. ist eher schwierig, dass es zu viel Zeit kostet, bis Du dich eingerichtet hast und innerlich im Arbeitsmodus bist. Außerdem ist die Umgebung naturgemäß dem konzentrierten Arbeiten nicht zuträglich. Was wirklich gut geht, ist Aktenstudium. Schinken rausholen, dazu Blatt Papier. Lesen, Markierungen machen, Stichpunkte schreiben etc. Gegen Geräusche helfen im Übrigen Ohropax/Noise-Cancelling-Kopfhörer.
Suchen
Rumbazumba
Junior Member
**
06.01.2022, 11:05
Aus eigener Erfahrung - wenn auch nur für eine Station im Ref - lass es sein. Wie mein Vorposter schon ausgeführt hat, lebst du selbst bei erträglichen Arbeitszeiten (9-18 Uhr) durch die Pendelei nur noch für die Arbeit. Wenn es dein absoluter Traumjob probier es aus. Mich hat es nach wirklich kurzer Zeit extrem geschlaucht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus