Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. jährliche Gehaltserhöhung DAX
« 1 2 3
Antworten

jährliche Gehaltserhöhung DAX
Gast Gast
Unregistered

11.10.2021, 11:52
(11.10.2021, 11:23)Gast schrieb:  
(11.10.2021, 11:15)Gast schrieb:  
(11.10.2021, 10:59)Gast schrieb:  Wiese überhaupt verhandeln? Ich dachte das läuft im Dax Konzern alles von alleine. Da muss doch niemand hinter seiner Gehaltserhöhung herlaufen, den Gewerkschaften sei Dank  Upside_down

Nur, dass Du idR als Jurist jedenfalls nach einiger Zeit AT-Mitarbeiter bist. Dass auf die tarifvertragliche Erhöhungen übertragen werden, ist kein Selbstläufer (Grundkurs Arbeitsrecht). Auch wenn es sicherlich häufig der Fall ist, habe ich es selbst schon erlebt, dass ein solcher Gleichlauf nicht erfolgt. I.Ü. erfolgen auch tarifvertragliche Erhöhungen nicht zwingend jährlich.

Abgesehen davon hat der TE hier ja jedenfalls in Ansätzen die lebensfremde Idee geäußert, jährlich einfach so eine Erhöhung zu bekommen oder groß verhandeln zu können. Und ohne zusätzliche (signifikante) Verantwortung oder Aufgabenerweiterung gibt es grds. nicht großartig mehr, die manchmal praktizierte Erhöhung von 100-200 € pro Monat - ob wg Tarifvertrag oder sonstiger Praxis - dürfte der TE vermutlich eher nicht gemeint haben, da das netto eben doch relativ wenig ist. Jährlich im Büro des Chefs klopfen, um 5-10k mehr rauszuhandeln, dürfte ein äußerst erfolgloses Unterfangen sein, mit dem man ich eher eine potentielle Karriere verbaut.

Da lobe ich mir doch die GK. Jedes Jahr 10k mehr ohne zu fragen. Ab und zu noch einen extra Schluck oben drauf wenn die Konkurrenz erhöht  Bene

Nur machst du das halt nur für 3-7 Jahre mit... im Unternehmen reden wir von 30 bis 40 Jahren  Wink
omnimodo
Senior Member
12.10.2021, 17:40
(11.10.2021, 11:52)Gast Gast schrieb:  
(11.10.2021, 11:23)Gast schrieb:  
(11.10.2021, 11:15)Gast schrieb:  
(11.10.2021, 10:59)Gast schrieb:  Wiese überhaupt verhandeln? Ich dachte das läuft im Dax Konzern alles von alleine. Da muss doch niemand hinter seiner Gehaltserhöhung herlaufen, den Gewerkschaften sei Dank  Upside_down

Nur, dass Du idR als Jurist jedenfalls nach einiger Zeit AT-Mitarbeiter bist. Dass auf die tarifvertragliche Erhöhungen übertragen werden, ist kein Selbstläufer (Grundkurs Arbeitsrecht). Auch wenn es sicherlich häufig der Fall ist, habe ich es selbst schon erlebt, dass ein solcher Gleichlauf nicht erfolgt. I.Ü. erfolgen auch tarifvertragliche Erhöhungen nicht zwingend jährlich.

Abgesehen davon hat der TE hier ja jedenfalls in Ansätzen die lebensfremde Idee geäußert, jährlich einfach so eine Erhöhung zu bekommen oder groß verhandeln zu können. Und ohne zusätzliche (signifikante) Verantwortung oder Aufgabenerweiterung gibt es grds. nicht großartig mehr, die manchmal praktizierte Erhöhung von 100-200 € pro Monat - ob wg Tarifvertrag oder sonstiger Praxis - dürfte der TE vermutlich eher nicht gemeint haben, da das netto eben doch relativ wenig ist. Jährlich im Büro des Chefs klopfen, um 5-10k mehr rauszuhandeln, dürfte ein äußerst erfolgloses Unterfangen sein, mit dem man ich eher eine potentielle Karriere verbaut.

Da lobe ich mir doch die GK. Jedes Jahr 10k mehr ohne zu fragen. Ab und zu noch einen extra Schluck oben drauf wenn die Konkurrenz erhöht  Bene

Nur machst du das halt nur für 3-7 Jahre mit... im Unternehmen reden wir von 30 bis 40 Jahren  Wink

Würdest du bitte aufhören Berufseinsteigern hier so was wie Weitsicht zu vermitteln? Dann wäre es hier am Ende ja langweilig.  LolLolLol
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus