Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Steuererklärung
« 1 2
Antworten

Steuererklärung
Gast
Unregistered

29.03.2021, 13:04
(29.03.2021, 11:47)Gast schrieb:  
(29.03.2021, 11:40)Gast schrieb:  
(29.03.2021, 11:31)Gast schrieb:  
(29.03.2021, 10:04)Gast schrieb:  
(29.03.2021, 09:09)Gast schrieb:  Man hat doch im Ref immer nur einen Arbeitsweg und das ist der zum Gericht - alles andere sind Dienstreisen, weil das LG einen zur Ausbildung "unterzuweist" :D

Ist das steuerlich dann besser oder schlechter für mich? Oder ist das Toto wie Harry?

Viel besser! Fahrtkosten von 0,30 € pro tatsächlich gefahrenem Kilometer statt nur eine Richtung, Verpflegungsmehraufwand, ggf. doppelte Haushaltsführung (vor allem bei Auslandsaufenthalt). Manche Sachbearbeiter beim Finanzamt sind da zunächst etwas kritisch, bei mir wurde aber immer alles problemlos akzeptiert.

Geht euer FA davon aus, dass ihr eine „erste Tätigkeitsstätte“ habt? Ich finde das wenig überzeugend, insbesondere im späteren Verlauf des Refs.

Das fand ich auch etwas problematisch beim Eintragen. Ich war eigentlich fast nie bei Gericht gegen Ende des Refs. Da gings nur zum Ausbildungszentrum, in die Kanzlei, in Ausweichräume zur AG oder eben zum Arbeitgeber in der Wahlstation

Bei uns findet die (damals noch) Präsenz-AG im Gebäude der Stammdienststelle (LG) statt, deshalb hatte ich eine dauerhafte, durch den Arbeitgeber festgelegte erste Tätigkeitsstätte, an der ich zumindest einmal pro Woche tatsächlich meinen Dienst verrichtet (die AG abgesessen) habe. Die Zuweisungen an einzelne Praxisausbildungsstätten hatten für mich nicht den Charakter einer dauerhaften Zuordnung im Sinne des EStG. Ich habe das LG daher guten Gewissens als erste Tätigkeitsstätte betrachtet. Ob ich‘s auf ein Gerichtsverfahren hätte ankommen lassen, steht auf einem anderen Blatt...
Gast
Unregistered

29.03.2021, 13:50
(29.03.2021, 13:04)Gast schrieb:  
(29.03.2021, 11:31)Gast schrieb:  
(29.03.2021, 10:04)Gast schrieb:  Ist das steuerlich dann besser oder schlechter für mich? Oder ist das Toto wie Harry?

Viel besser! Fahrtkosten von 0,30 € pro tatsächlich gefahrenem Kilometer statt nur eine Richtung, Verpflegungsmehraufwand, ggf. doppelte Haushaltsführung (vor allem bei Auslandsaufenthalt). Manche Sachbearbeiter beim Finanzamt sind da zunächst etwas kritisch, bei mir wurde aber immer alles problemlos akzeptiert.

Geht euer FA davon aus, dass ihr eine „erste Tätigkeitsstätte“ habt? Ich finde das wenig überzeugend, insbesondere im späteren Verlauf des Refs.

Das fand ich auch etwas problematisch beim Eintragen. Ich war eigentlich fast nie bei Gericht gegen Ende des Refs. Da gings nur zum Ausbildungszentrum, in die Kanzlei, in Ausweichräume zur AG oder eben zum Arbeitgeber in der Wahlstation

Bei uns findet die (damals noch) Präsenz-AG im Gebäude der Stammdienststelle (LG) statt, deshalb hatte ich eine dauerhafte, durch den Arbeitgeber festgelegte erste Tätigkeitsstätte, an der ich zumindest einmal pro Woche tatsächlich meinen Dienst verrichtet (die AG abgesessen) habe. Die Zuweisungen an einzelne Praxisausbildungsstätten hatten für mich nicht den Charakter einer dauerhaften Zuordnung im Sinne des EStG. Ich habe das LG daher guten Gewissens als erste Tätigkeitsstätte betrachtet. Ob ich‘s auf ein Gerichtsverfahren hätte ankommen lassen, steht auf einem anderen Blatt...

Vor dem Hintergrund kann ich es verstehen. Bei uns wird auch die AG ständig anderswo abgehalten, sodass diese Dauerhaftigkeit gerade fehlt. Insgesamt dürfte es doch für dich sogar vorteilhafter sein, wenn du keine erste Tätigkeitsstätte hättest? Dann sind nämlich sämtliche Reisekosten reguläre Dienstreisen und damit besser ansetzbar. Dass ein FA die Benennung der ersten Tätigkeitsstätte angreift, halte ich daher für wenig wahrscheinlich. Viel eher dürfte man dort Probleme damit haben, wenn der Steuerpflichtige der Ansicht ist, er habe keine erste Tätigkeitsstätte.
Gast
Unregistered

29.03.2021, 16:21
(29.03.2021, 13:50)Gast schrieb:  
(29.03.2021, 13:04)Gast schrieb:  
(29.03.2021, 11:31)Gast schrieb:  Viel besser! Fahrtkosten von 0,30 € pro tatsächlich gefahrenem Kilometer statt nur eine Richtung, Verpflegungsmehraufwand, ggf. doppelte Haushaltsführung (vor allem bei Auslandsaufenthalt). Manche Sachbearbeiter beim Finanzamt sind da zunächst etwas kritisch, bei mir wurde aber immer alles problemlos akzeptiert.

Vor dem Hintergrund kann ich es verstehen. Bei uns wird auch die AG ständig anderswo abgehalten, sodass diese Dauerhaftigkeit gerade fehlt. Insgesamt dürfte es doch für dich sogar vorteilhafter sein, wenn du keine erste Tätigkeitsstätte hättest? Dann sind nämlich sämtliche Reisekosten reguläre Dienstreisen und damit besser ansetzbar. Dass ein FA die Benennung der ersten Tätigkeitsstätte angreift, halte ich daher für wenig wahrscheinlich. Viel eher dürfte man dort Probleme damit haben, wenn der Steuerpflichtige der Ansicht ist, er habe keine erste Tätigkeitsstätte.

Ja, dann würde ich für die Rückfahrt von der AG wohl auch noch ein paar Euro rausholen können, aber spätestens dann hätte das Finanzamt wohl noch ne Spur genauer hingeguckt, da stimme ich dir zu. Da ich aber ohnehin schon unter die rund 9.000 € Freibetrag gerutscht bin, hat sich alles Weitere erübrigt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus