• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Was ist der beste juristische Beruf?
« 1 ... 9 10 11 12 13

Antworten

Was ist der beste juristische Beruf?
furor
Member
11.12.2020, 22:17
(11.12.2020, 21:32)Gasti schrieb:  
(11.12.2020, 21:10)furor schrieb:  Grundstücke kann man sogar ohne Notar, ohne Richter und ohne das GBA übertragen.

In den USA geht das tatsächlich. Dafür braucht man dann aber einen Anwalt, der eine Title DD macht und eine Title Insurance. Kostet durchschnittlich 2 bis 3 Prozent des KP zusammen

Geht auch in Deutschland. Bspw. durch Anwachsung bei Ausscheiden aus einer GbR oder Abschichtung einer Erbengemeinschaft.
Suchen
Gasti
Unregistered

11.12.2020, 23:08
(11.12.2020, 22:17)furor schrieb:  
(11.12.2020, 21:32)Gasti schrieb:  
(11.12.2020, 21:10)furor schrieb:  Grundstücke kann man sogar ohne Notar, ohne Richter und ohne das GBA übertragen.

In den USA geht das tatsächlich. Dafür braucht man dann aber einen Anwalt, der eine Title DD macht und eine Title Insurance. Kostet durchschnittlich 2 bis 3 Prozent des KP zusammen

Geht auch in Deutschland. Bspw. durch Anwachsung bei Ausscheiden aus einer GbR oder Abschichtung einer Erbengemeinschaft.

Klar, aber die Notare sind bei der Party trotzdem dabei (Grundbuchberichtigung). Ne wirkliche Übertragung hast du in den Fällen außerdem nicht, es handelt sich ja um originären Erwerb.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 20:28
Interessante Frage und auch interessante Antworten. Es kommt immer sehr darauf an, was man will. Ich kenne viele Familienrechtsanwälte, die keine Lust wirklich auf Familienrecht haben und nur Scheidungen machen, weil die mit relativ geringem Aufwand viel Geld bringen. Ist aber bei vielen Bereichen so und finde ich nicht gut. Wenn man auf Geld aus ist, dann soll man Notar für Erbrecht werden, wenn man Jurist sein will, dann lieber Anwalt für Arbeitsrecht o. Ä.
Gast
Unregistered

22.02.2021, 14:21
Eigene überschaubare, gut laufende Wirtschaftskanzlei (am besten ohne Gerichtstermine) mit Kollegen, die man sehr gut leiden kann. 
Allein die Vorstellung, dass man größer werden könnte, wenn man denn möchte, ist glaube ich super. Das Gehalt ist nicht wirklich "gedeckelt". Gleichzeitig ist man Unternehmer, kümmert sich um Akquise etc. Stelle ich mir super vor, wenn man der Typ dafür ist.
Gast
Unregistered

22.02.2021, 14:32
R1-Richter
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 9 10 11 12 13

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus