• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Bürokratieabbau - Ideen
« 1 2 3 4 5
Antworten

Bürokratieabbau - Ideen
Äfes
Senior Member
30.04.2026, 22:43
(30.04.2026, 22:10)advocatus diaboli schrieb:  Die Ummeldung müsste - sofern ich mich nicht irre - per online Ausweisfunktion möglich sein. Bei meinem letzten Umzug vor etwas über einem Jahr habe ich mich m.E. nicht im Amt umgemeldet. Per Post habe ich damals einen Sticker bekommen, den ich auf den Ausweis für die neue Adresse kleben konnte.

Gut zu wissen. Dir den Sticker zu schicken ist aber immer noch Bürokratie, die man mMn streichen könnte, indem man die Adresse einfach weglässt. Und beim Fahrzeugschein wird's so wohl nicht funktionieren.
Suchen
advocatus diaboli
Member
30.04.2026, 23:48
Den Fahrzeugschein kann man online auch ummelden bzw. vollkommen neu beantragen. Dafür war ich auch nicht beim Amt.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
01.05.2026, 08:31
(30.04.2026, 23:48)advocatus diaboli schrieb:  Den Fahrzeugschein kann man online auch ummelden bzw. vollkommen neu beantragen. Dafür war ich auch nicht beim Amt.

Übrigens auch ohne Ausweisfunktion: Unser Landratsamt sammelt die Daten auf Wunsch online ein, man bucht einen Terminslot und ist ohne Wartezeit keine 5 min vor Ort. Das zeigt auch, wie viele Möglichkeiten die Kommunen haben, so etwas unbürokratisch auszugestalten: in anderen Kommunen kostet so etwas einen halben Tag Zeit. Statt es dort auch so auszugestalten, schreien sie nach dem Gesetzgeber. Große Teile unserer Verwaltung haben es leider verlernt, Spielräume sinnvoll auszunutzen und selbst zu gestalten.
Suchen
Äfes
Senior Member
01.05.2026, 09:44
Wundert mich nicht, wenn es mit dem Bürokratieabbau nicht vorangeht... Es bringt doch der Behörde auch nichts, wenn die Wartezeiten kurz sind oder sie den Fahrzeugschein nur per Post schicken müssen, es muss ja trotzdem gemacht werden und ist vollkommen unnötig.
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
02.05.2026, 00:42
Das Problem ist der niedrige Digitalisierungsgrad. Wenn jede Behörde alleine einkauft, hat man einen Fleckenteppich, der sich dafür kaum eignet. Ich bin immer wieder verwundert wenn Kollegen über die vorhandene Hard- und Software in der Verwaltung berichten
Suchen
Äfes
Senior Member
02.05.2026, 09:35
(02.05.2026, 00:42)Freidenkender schrieb:  Das Problem ist der niedrige Digitalisierungsgrad. Wenn jede Behörde alleine einkauft, hat man einen Fleckenteppich, der sich dafür kaum eignet. Ich bin immer wieder verwundert wenn Kollegen über die vorhandene Hard- und Software in der Verwaltung berichten

Richtig. Die Uneinheitlichkeit ist auch ein Problem. Vor kurzem mussten wir mehrere EMA einholen. In BW geht das digital im Service-Portal, wenn auch unnötig aufwendig. Für die Gegner in Hessen mussten wir es per Post machen. Dort geht das nur bei manchen Gemeinden/Städten digital. Vorab per Mail wollten sie auf Nachfrage auch nicht und haben gleich darauf hingewiesen, dass es eine Weile dauern wird, weil alle mit der Auszählung nach der Landtagswahl beschäftigt sind...
Suchen
Sesselpupser
Member
02.05.2026, 13:33
(02.05.2026, 00:42)Freidenkender schrieb:  Das Problem ist der niedrige Digitalisierungsgrad. Wenn jede Behörde alleine einkauft, hat man einen Fleckenteppich, der sich dafür kaum eignet. Ich bin immer wieder verwundert wenn Kollegen über die vorhandene Hard- und Software in der Verwaltung berichten

Fehlende Digitalisierung (schönes Buzzword was man aus den Nachrichten kennt) ist keineswegs die Hauptursache für die Überregulierung, sondern nur eine mögliche Art der Verwaltung damit umzugehen. Sicherlich, digital angelegte Akten lassen sich per Suchfunktion scannen und man kommt ggf schneller zum Treffer, KI kann nette einfache Texte für Meetings schreiben etc. Das Hauptproblem ist aber inhaltlich, zu viele und zu zeit-, aufwand- und kostenintensive Regelungen, von denen viele völlig überflüssig sind, und Sachverhalte die eigentlich gar keiner Regtlierung bedürfen. Dazu noch die allgemein leistungsfeindliche Atmosphäre an vielen Behörden, die es in der freien Wirtschaft, wo Effektivität hinreichende Bedingung zum Überleben ist, nie gäbe. Digitalisierung ist ein Wahlkampfbegriff aus Zeiten, in denen Bürokratieabbau generell nur eine Floskel war, was sich wenn überhaupt erst jetzt ganz langsam ändern mag..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2026, 13:36 von Sesselpupser.)
Suchen
Homer S.
Senior Member
02.05.2026, 16:15
(02.05.2026, 13:33)Sesselpupser schrieb:  

Fehlende Digitalisierung (schönes Buzzword was man aus den Nachrichten kennt) ist keineswegs die Hauptursache für die Überregulierung, sondern nur eine mögliche Art der Verwaltung damit umzugehen. Sicherlich, digital angelegte Akten lassen sich per Suchfunktion scannen und man kommt ggf schneller zum Treffer, KI kann nette einfache Texte für Meetings schreiben etc. Das Hauptproblem ist aber inhaltlich, zu viele und zu zeit-, aufwand- und kostenintensive Regelungen, von denen viele völlig überflüssig sind, und Sachverhalte die eigentlich gar keiner Regtlierung bedürfen. Dazu noch die allgemein leistungsfeindliche Atmosphäre an vielen Behörden, die es in der freien Wirtschaft, wo Effektivität hinreichende Bedingung zum Überleben ist, nie gäbe. Digitalisierung ist ein Wahlkampfbegriff aus Zeiten, in denen Bürokratieabbau generell nur eine Floskel war, was sich wenn überhaupt erst jetzt ganz langsam ändern mag..

Das ist nach meiner Erfahrung Unsinn. Großkonzerne sind in vielen Stellen einer Behörde sehr ähnlich.
Deine Aussage stimmt natürlich, wenn ich einen Mitarbeiter im Bürgerservice der Gemeinde X mit einem GK Anwalt vergleiche - aber das ist wohl kaum tragfähig. 

Ansonsten entsteht Bürokratie auch oft durch Lobbyarbeit. 
Beispiel: Das Umsatzsteuergesetz trat 1980 mit 28 Paragraphen in Kraft. Dieses Jahr wurde nur der 86te Paragraph eingefügt. Jeder bekommt seine Ausnahme, von Landwirten bis Antiquitätenhändler. Ist also auch eine Mentalitätsfrage. Einzelfallgerchtigkeit erfordert halt unglaublich viele Regelungen (die am Ende keiner mehr durchschaut)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2026, 16:16 von Homer S..)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus