• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wie Lehrer werden?! (NRW)
« 1 2 3
Antworten

Wie Lehrer werden?! (NRW)
Rechtslehrer_BK
Junior Member
**
25.07.2023, 00:10
Servus zusammen, 

nach sehr vielen Jahren, die immer wieder still in diesem Forum mitgelesen habe, möchte ich gerne einmal darauf hinweisen, dass es möglich ist, mit einem Jurastudium nach abgeschlossener Erster Prüfung (ehemals 1. StEx) in NRW In das OBAS-Programm für Seiteneinsteiger aufgenommen zu werden. 

Der Weg dorthin führt in der Regel über eine befristete Vertretungsleherstelle an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung mit ca. 6 Stunden Lehrverpflichtung pro Woche (TV-L EG 12). Derzeit sind die Aussichten wohl verhältnismäßig gut im Gebiet der BezReg Ddorf. Förderlich sind gut 35 CP in Politik und Wirtschaft (Mikro- und Makroökonomie) wegen des 2. Fachs. Und in jedem Fall: 2 Jahre Berufserfahrung, abhängig beschäftigt und mindestens Teilzeit (Vertretungslehrertätigkeit kann angerechnet werden und bspw. mit einer WHK-Stelle an der Uni kombiniert werden). 

Der Seiteneinstieg ins Lehramt ist möglich, ich teile meine Erfahrungen gerne per PN.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus