26.02.2020, 22:05
(26.02.2020, 20:49)Gast schrieb: Man hört ja immer wieder von Leuten, die nach drei Jahren GK ins Unternehmen wechseln und noch sechsstellig verdienen.
Nach dieser Logik müsste jemand nach einem Jahr GK 80-90 k verdienen.
Hört man, gibt es sicher auch gelegentlich. Es ist aber sehr naiv zu glauben, dass ein GK-Wechsler in ein Unternehmen automatisch sechsstellig bleibt oder ein Syndikus mit zwei VB problemlos als Einsteiger 90.000€ aufwärts verdient.
Bei meinem letzten AG, einem börsennotierten DAX-Konzern, haben die Gesellschaftsrechtler zwar eine Ecke mehr als die anderen Juristen bekommen. Sechstellig haben aber auch dort max. Abteilungsleiter bekommen, ebenso in meinem Bereich. Und da war die Position und die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit entscheidend, nicht, ob Du ein oder drei Jahre GK-Erfahrung hast. Ob Du Dr. 1 , 2 oder kein VB hast, mehr als 65.000 € gab es auch im Gesellschaftsrecht nicht für Einsteiger. Ich war zweimal bei Bewerbern dabei, die sich mit überzogenen Gehaltsforderungen direkt verabschieden durften. Eine Kollegin ist zwischenzeitlich für ein Jahr zu Freshfields gewechselt. Sie kam (reumütig) zurück und nicht wesentlich mehr bekommen als vorher.
Versuchen kann man natürlich Alles. Aber vielleicht hat einer der Super-Juristen hier von der "Wirtschaftskrise" mitbekommen, die auch viele bislang gut zahlende Branchen betrifft. Wer sich jetzt z.B. bei Daimler oder Audi mit solchen Gehaltsvorstellungen bewirbt, darf sich garantiert schnell verabschieden. Das dürfte übrigens relativ viele Unternehmen (speziell Automotive) betreffen, die vor ein paar Jahren noch deutlich höhere Gehälter gezahlt haben.
27.02.2020, 08:55
Versucht auf jeden Fall, so hoch wie möglich rein zu kommen. Die Steigerungen in der Zukunft liegen in Firmen regelmäßig im Bereich der Inflationsrate. Sprünge wie in der GK sind nicht vorgesehen.
27.02.2020, 11:49
kurz zu mir:
2x befriedigend, Vorerfahrung in dem Bereich. Einstieg Dax Konzern: 78k; Zweites Jahr dafür ordentliche Steigerung auf knapp unter 90. Kollegen von mir (mit BE von mind. 3 Jahren und keine Abteilungsleiter etc., verdienen alle mind. 100 - je nachdem wie gut man verhandelt hat.)
Würde auf die 85-90 gehen mit einem Jahr und den Noten. Hatte Angebote von kleineren Unternehmen (bis 5k MA) mit 100, aber auch MDAX für 75... stark Branchenabhängig wie ich finde.
2x befriedigend, Vorerfahrung in dem Bereich. Einstieg Dax Konzern: 78k; Zweites Jahr dafür ordentliche Steigerung auf knapp unter 90. Kollegen von mir (mit BE von mind. 3 Jahren und keine Abteilungsleiter etc., verdienen alle mind. 100 - je nachdem wie gut man verhandelt hat.)
Würde auf die 85-90 gehen mit einem Jahr und den Noten. Hatte Angebote von kleineren Unternehmen (bis 5k MA) mit 100, aber auch MDAX für 75... stark Branchenabhängig wie ich finde.
27.02.2020, 12:52
(27.02.2020, 11:49)Gast schrieb: kurz zu mir:
Realistisch sind wahrscheinlich 70-75 ohne Berufserfahrung zum Einstieg.
27.02.2020, 14:42
Ich finde dieses Forum grandios.
Da berichtet jemand, 78k Einstiegsgehalt bekommen zu haben und kriegt die Antwort, 70-75k seien realistisch.
Dritte wissen hier offenbar besser, wie viel man selbst verdient.
Da berichtet jemand, 78k Einstiegsgehalt bekommen zu haben und kriegt die Antwort, 70-75k seien realistisch.
27.02.2020, 14:59
(27.02.2020, 14:42)Gast schrieb: Ich finde dieses Forum grandios.
Es geht nicht um dich, sondern um den Kollegen, der nach Erfahrungswerten fragt.
27.02.2020, 15:18
(27.02.2020, 14:42)Gast schrieb: Ich finde dieses Forum grandios.
Der mit 78k schrieb "mit Vorerfahrung in dem Bereich". Einstiegsgehalt klingt daher nicht nach Einstieg ins Berufsleben, sondern Einstieg in das DAX Unternehmen.