• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Notendurchschnitt Klausuren 2. Examen
« 1 2
Antworten

Notendurchschnitt Klausuren 2. Examen
LawLawLaw
Junior Member
**
27.03.2023, 16:27
(27.03.2023, 13:25)Jaix7 schrieb:  Auf jeden Fall Top-5%, wenn nicht besser.

Suchen
nrw4567
Junior Member
**
27.03.2023, 16:40
(27.03.2023, 16:22)LawLawLaw schrieb:  
(26.03.2023, 23:26)nrw4567 schrieb:  Ich habe einen schriftlichen Schnitt im oberen Zehner bereich und ebenfalls das Gefühl, dass das obere Ende der Notenskala im Zweiten noch weniger ausgeschöpft wird als im Ersten. Ich hatte in der AG manchmal (fast) tadellose Klausuren, die dann ohne nähere Begründung mit 11 bewertet wurden o.ä. Ob das jetzt im Examen auch der Fall war, weiß man aber sowieso erst nach Einsichtnahme.

Anhaltspunkte für das schriftliche Ranking geben vielleicht etwas die Notenlisten aus Berlin und aus BaWü. Die haben aber teilweise andere Klausuren geschrieben.

Cool, herzlichen Glückwunsch! :) meinst du mit oberer Zehner-Bereich 10,X oder hohes zweistellig? :)

10,x im oberen Bereich

https://www.berlin.de/sen/justiz/juriste...264039.php

da siehst du zB die Einzelnoten aus berlin
Suchen
PPK
Junior Member
**
27.03.2023, 17:59
Entweder Troll oder das Bedürfnis, sich hier im Forum auf die Schulter klopfen zu lassen. 

Mit den Noten weiß man einfach, wo man steht. Einmal in andere Bundesländer oder den Schnitt des BMJ geguckt und gut. Aber auch gerne von mir: Ganz toll gemacht …
Suchen
LawLawLaw
Junior Member
**
27.03.2023, 18:49
(27.03.2023, 17:59)PPK schrieb:  Entweder Troll oder das Bedürfnis, sich hier im Forum auf die Schulter klopfen zu lassen. 

Mit den Noten weiß man einfach, wo man steht. Einmal in andere Bundesländer oder den Schnitt des BMJ geguckt und gut. Aber auch gerne von mir: Ganz toll gemacht …

Wenn du meine genauer Frage liest, würdest du sehen, dass es mir darum nicht ging: in den einsehbaren Durchschnittsnoten geht es zumeist um die Gesamtnote, aber eine Aufschlüsselung der schriftlichen Noten (Durchschnitt) mit Überblick darüber, wie die Prädikatsquote im Schriftlichen ist und die Verteilung habe ich in diesem Sinne nicht gefunden.
Dass meine Leistung gut ist, ist mir schon klar, aber mich interessiert halt, ob nur es einfach auch objektive Belege dafür gibt, dass das zweite Examen schriftlich nach oben hin deutlich schlechter ausfällt als das erste Examen, ob eine solche Verschlechterung also „normal“ ist..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2023, 18:50 von LawLawLaw.)
Suchen
Kreuzberger
Junior Member
**
27.03.2023, 23:58
Für Berlin gibt es die Seite Examensstats. Dort kann man für das erste und zweite Examen der letzten paar Jahre nachschauen welche Noten in welcher Klausur geschrieben wurden (ich denke, die Daten basieren auf den Listen, die das GJPA Berlin-Brandenburg nach jeder Kampagne online stellt): https://examenstats.de/
Suchen
LawLawLaw
Junior Member
**
28.03.2023, 08:25
(27.03.2023, 23:58)Kreuzberger schrieb:  Für Berlin gibt es die Seite Examensstats. Dort kann man für das erste und zweite Examen der letzten paar Jahre nachschauen welche Noten in welcher Klausur geschrieben wurden (ich denke, die Daten basieren auf den Listen, die das GJPA Berlin-Brandenburg nach jeder Kampagne online stellt): https://examenstats.de/

Suchen
NRWDDorf
Junior Member
**
28.03.2023, 09:07
Ich hab das Gefühl um ehrlich zu sein nicht. Mein Schnitt aus den Klausuren lag zwar "nur" bei 8,1, das liegt bei mir aber einfach am öffentlichen Recht und am Strafrecht. Im Zivilrecht war ich immer sehr solide und das wurde auch mit Noten bis 14 Punkten im 2. Examen gewürdigt und meine Klausuren waren definitiv nicht fehlerfrei.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus