• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzleigründung (Strafverteidigung) mit Anfänger*innen?!
« 1 2 3
Antworten

Kanzleigründung (Strafverteidigung) mit Anfänger*innen?!
Schuledeslebens
Junior Member
**
08.11.2023, 20:01
Du, ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung, wann ich diesen Nickname registriert habe. Ist mir erst heute aufgefallen :D
Suchen
Ex-GK
Senior Member
09.11.2023, 10:07
(08.11.2023, 20:01)Schuledeslebens schrieb:  Du, ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung, wann ich diesen Nickname registriert habe. Ist mir erst heute aufgefallen :D

War auch absolut nicht böse gemeint, hat nur so gut gepasst :D wenn ich irgendwann doch meinen Kindheitstraum der Strafverteidigern ergreifen will, komm ich bei Dir vorbei!

Ich habe den Eindruck, dass viele Juristen eher "privilegiert" aufgewachsen sind/leben und Straftaten/Straftäter allgemein eher weiter weg sind. Dementsprechend haben mE einige Juristen oft Vorurteile, mit wem und was man es als Strafverteidiger zu tun haben kann. Glaube, wenn man einen erweiterten Horizont hat und mit Menschen zu tun hatte, deren Lebensweg und/oder Umstände im Leben sehr anders waren, hat man vielleicht auch weniger Berührungsängste vor "Kriminellen". Viele von uns Juristen haben ja auch Straftaten begangen, gerade als Jugendliche - vielleicht hat lediglich Glück dazu geführt, dass man nicht selbst offiziell Straftäter geworden ist. Aber auch nicht jeder, der eine Straftat begeht, ist ein schlechter Mensch und am Ende ist man auch nur ein Produkt seiner Umgebung, wenn man in bestimmten Verhältnissen groß wird und nichts anderes kennt, ist es auch nicht immer einfach, einen anderen Weg einzuschlagen - lernt man dann auf der Schule des Lebens (sorry  Verrueckt). Ich habe in meinem privaten Umfeld auch verurteilte Straftäter, die haben einen Fehler gemacht, haben ihre Strafe abgesessen und führen seit Jahren völlig normale Leben mit Familie etc. Wenn ich da an Alexander Falk denke oder an andere Juristen, die keine Strafrechtler sind, aber trotzdem schonmal unter Polizeischutz standen, würde ich jedenfalls eine besondere "Gefährlichkeit" der Mandantschaft nicht als Hinderungsgrund sehen, Strafverteidiger zu werden.
Suchen
Gast994
Junior Member
**
09.11.2023, 11:40
(08.11.2023, 09:30)Schuledeslebens schrieb:  Wo seid ihr denn alle auf der Suche? Ich bin bereits selbständige Strafverteidigerin, aber kann gute Kollegen immer gebrauchen. Sitze die meiste Zeit alleine rum und das nervt.
Zur Gefährlichkeit: sorry, sowas habe ich noch nie gehört oder erlebt ? Ich mache seit der Zulassung nur Strafrecht und das teilweise auch mit Milieumandanten und die interessieren sich gar nicht für ihren Anwalt. Man kann froh sein, wenn man die and Telefon bekommt, um etwas zu besprechen. Zu viele Serien geschaut?

Also, ich suche in NRW, bevorzugt im Rheinland.
Wo sitzt du denn?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus