Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Von der Zulassung in den Kanzleialltag
« 1 2
Antworten

 
Von der Zulassung in den Kanzleialltag
ForumBenutzer
Senior Member
****
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2023
#11
22.06.2026, 17:03
(21.06.2026, 23:45)BavarianLawyer schrieb:  Schreib doch einen guten Ratgeber und köder die Leute so in deine Kurse?

Allerdings dürfte es schwer sein, dann in den Kursen noch so viel Inhalt zu haben, um hohe Gebühren zu rechtfertigen.  
Es ist nice to have, aber vieles von den Themen ist einfach auch learning by doing und heutzutage ist einfach so viel Wissen kostenlos verfügbar, dass du ein Nachfrage Problem haben wirst auf Kurz oder Lang
Es ist für mich ein verzweifelter Versuch sich gegen eine normale Anstellung als Refa zu stellen und alternativ Geld reinzubekommen. Am besten remote aus Thailand. Nur sind Anwälte bei ihren Ausgaben insb. für Personal sehr knauserig. Kann es durchaus verstehen den Ansatz. Die Mühen würde ich aber in was ganz anderes stecken.. Wie gesagt insb. beim Einstieg in die Selbstständigkeit sollte man die Kosten ja niedrig halten. 

Wo der Ersteller aber Recht hat, man findet kaum noch gutes Renos. Der Bedarf ist aber auch gesunken. In der letzten MK wo ich war kam auf 20 Anwälte 2 Teilzeitrenos. Die meisten haben einfach selbst die Rechnungen schreiben müssen. Ist bei Honorarabrechnung aber auch kein Meisterwerk.
Suchen
Zitieren
JurMUC
Member
***
Beiträge: 121
Themen: 1
Registriert seit: May 2022
#12
Gestern, 12:57
(22.06.2026, 17:03)ForumBenutzer schrieb:  
(21.06.2026, 23:45)BavarianLawyer schrieb:  Schreib doch einen guten Ratgeber und köder die Leute so in deine Kurse?

Allerdings dürfte es schwer sein, dann in den Kursen noch so viel Inhalt zu haben, um hohe Gebühren zu rechtfertigen.  
Es ist nice to have, aber vieles von den Themen ist einfach auch learning by doing und heutzutage ist einfach so viel Wissen kostenlos verfügbar, dass du ein Nachfrage Problem haben wirst auf Kurz oder Lang
Es ist für mich ein verzweifelter Versuch sich gegen eine normale Anstellung als Refa zu stellen und alternativ Geld reinzubekommen. Am besten remote aus Thailand. Nur sind Anwälte bei ihren Ausgaben insb. für Personal sehr knauserig. Kann es durchaus verstehen den Ansatz. Die Mühen würde ich aber in was ganz anderes stecken.. Wie gesagt insb. beim Einstieg in die Selbstständigkeit sollte man die Kosten ja niedrig halten. 

Wo der Ersteller aber Recht hat, man findet kaum noch gutes Renos. Der Bedarf ist aber auch gesunken. In der letzten MK wo ich war kam auf 20 Anwälte 2 Teilzeitrenos. Die meisten haben einfach selbst die Rechnungen schreiben müssen. Ist bei Honorarabrechnung aber auch kein Meisterwerk.

So ein Blödsinn, wie kommst Du auf die Aussage zum verzweifelten Versuch und remote aus Thailand? Lese ich aus den Beiträgen der Erstellerin überhaupt nicht heraus.

Ich finde es eine gute Idee, versuchen kann man es doch mal. Jemanden direkt aufgrund der Idee runterzumachen finde ich billig. Den Bedarf gerade bei Berufseinsteigern sehe ich. Und so viel gutes kostenloses Material zum Start gibt es nun wirklich nicht.
Suchen
Zitieren
ForumBenutzer
Senior Member
****
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2023
#13
Vor 11 Stunden
(Gestern, 12:57)JurMUC schrieb:  
(22.06.2026, 17:03)ForumBenutzer schrieb:  
(21.06.2026, 23:45)BavarianLawyer schrieb:  Schreib doch einen guten Ratgeber und köder die Leute so in deine Kurse?

Allerdings dürfte es schwer sein, dann in den Kursen noch so viel Inhalt zu haben, um hohe Gebühren zu rechtfertigen.  
Es ist nice to have, aber vieles von den Themen ist einfach auch learning by doing und heutzutage ist einfach so viel Wissen kostenlos verfügbar, dass du ein Nachfrage Problem haben wirst auf Kurz oder Lang
Es ist für mich ein verzweifelter Versuch sich gegen eine normale Anstellung als Refa zu stellen und alternativ Geld reinzubekommen. Am besten remote aus Thailand. Nur sind Anwälte bei ihren Ausgaben insb. für Personal sehr knauserig. Kann es durchaus verstehen den Ansatz. Die Mühen würde ich aber in was ganz anderes stecken.. Wie gesagt insb. beim Einstieg in die Selbstständigkeit sollte man die Kosten ja niedrig halten. 

Wo der Ersteller aber Recht hat, man findet kaum noch gutes Renos. Der Bedarf ist aber auch gesunken. In der letzten MK wo ich war kam auf 20 Anwälte 2 Teilzeitrenos. Die meisten haben einfach selbst die Rechnungen schreiben müssen. Ist bei Honorarabrechnung aber auch kein Meisterwerk.

So ein Blödsinn, wie kommst Du auf die Aussage zum verzweifelten Versuch und remote aus Thailand? Lese ich aus den Beiträgen der Erstellerin überhaupt nicht heraus.

Ich finde es eine gute Idee, versuchen kann man es doch mal. Jemanden direkt aufgrund der Idee runterzumachen finde ich billig. Den Bedarf gerade bei Berufseinsteigern sehe ich. Und so viel gutes kostenloses Material zum Start gibt es nun wirklich nicht.

Man nehme ein beliebiges Handbuch für die Anwaltspraxis und liest die für sich zutreffenden Passagen? Muss man nicht mal kaufen sondern in der Uni Bib kostenlos zu finden. Sollte man als Jurist durch etliche Hausarbeiten ja drinne geschult sein.
Suchen
Zitieren
Egal_
Posting Freak
*****
Beiträge: 1.467
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2022
#14
Vor 7 Stunden
(Vor 11 Stunden)ForumBenutzer schrieb:  
(Gestern, 12:57)JurMUC schrieb:  
(22.06.2026, 17:03)ForumBenutzer schrieb:  
(21.06.2026, 23:45)BavarianLawyer schrieb:  Schreib doch einen guten Ratgeber und köder die Leute so in deine Kurse?

Allerdings dürfte es schwer sein, dann in den Kursen noch so viel Inhalt zu haben, um hohe Gebühren zu rechtfertigen.  
Es ist nice to have, aber vieles von den Themen ist einfach auch learning by doing und heutzutage ist einfach so viel Wissen kostenlos verfügbar, dass du ein Nachfrage Problem haben wirst auf Kurz oder Lang
Es ist für mich ein verzweifelter Versuch sich gegen eine normale Anstellung als Refa zu stellen und alternativ Geld reinzubekommen. Am besten remote aus Thailand. Nur sind Anwälte bei ihren Ausgaben insb. für Personal sehr knauserig. Kann es durchaus verstehen den Ansatz. Die Mühen würde ich aber in was ganz anderes stecken.. Wie gesagt insb. beim Einstieg in die Selbstständigkeit sollte man die Kosten ja niedrig halten. 

Wo der Ersteller aber Recht hat, man findet kaum noch gutes Renos. Der Bedarf ist aber auch gesunken. In der letzten MK wo ich war kam auf 20 Anwälte 2 Teilzeitrenos. Die meisten haben einfach selbst die Rechnungen schreiben müssen. Ist bei Honorarabrechnung aber auch kein Meisterwerk.

So ein Blödsinn, wie kommst Du auf die Aussage zum verzweifelten Versuch und remote aus Thailand? Lese ich aus den Beiträgen der Erstellerin überhaupt nicht heraus.

Ich finde es eine gute Idee, versuchen kann man es doch mal. Jemanden direkt aufgrund der Idee runterzumachen finde ich billig. Den Bedarf gerade bei Berufseinsteigern sehe ich. Und so viel gutes kostenloses Material zum Start gibt es nun wirklich nicht.

Man nehme ein beliebiges Handbuch für die Anwaltspraxis und liest die für sich zutreffenden Passagen? Muss man nicht mal kaufen sondern in der Uni Bib kostenlos zu finden. Sollte man als Jurist durch etliche Hausarbeiten ja drinne geschult sein.

Eben nicht. Ich habe mehrere dieser Handbücher zu Hause und nur ein oder zwei arbeiten einen Teil(!) der Themen überhaupt ab. Andere, wie die oben erwähnten Probleme bei der ZVG werden gar nicht behandelt.

Mir tut die TE leid und ich finde es beschämend für unseren Berufsstand, dass ihr nichts besseres zu tun habt, als anonym im Internet eine Refa herunterzumachen. Ich finde ihre Idee sehr gut. Teilweise habe ich an ähnlichen Seminaren bereits teilgenommen wie RVG-Abrechnung in meinem Rechtgebiet oder damals zur Einführung des beA. Das sind keineswegs triviale Themen, denn es wird natürlich nicht der Standardfall gezeigt, den wir im Referendariat gezeigt bekommen, sondern Dinge, die man selten auf dem Schirm hat. Als Syndikusrechtsanwältin brauche ich diese Dinge nicht mehr, aber ich weiß noch, wie ich mehrmals wie der Ochs vorm Berg gestanden habe, als ich ein Urteil vollstrecken wollte, der Schuldner aber abgetaucht ist oder auch einfach nur seinen Namen vom Klingelschild abgemacht hat. Die Refa zuckt mit den Schultern, weil sie auch nur 1x im Jahr nach RVG abrechnet, wenn überhaupt (sonst Stundensatz), oder wir schon viele Jahre keine Probleme mehr hatten, unser Geld oder Geld des Mandanten einzutreiben. Und dann stehst du als Anwalt vor der ganz praktischen Aufgabe, dieses Problem zu lösen. Ja, grundsätzlich gibt es dafür die Refa, aber wenn sie das maximal einmal im Jahr macht, kann man verstehen, dass sie das nicht tiptop drauf hat. Außerdem bist du ihr weisungsbefugt, bekommst ein Vielfaches ihres Gehalts und musst in der Lage zu sein, die Rechnung oder das Schreiben, wo du deine Unterschrift drauf setzt, also dafür einstehst, das dies richtig ist, auch zu verstehen.

Also was machst du, wenn du im Internet siehst, der Schuldner wohnt dort noch, die Post und der Gerichtsvollzieher weigern sich aber, die Post zuzustellen? Mal eben vorbeifahren, und gucken, was dort ist, kannst du nicht, weil es zu weit entfernt ist. Klar kann man sich das irgendwie anlesen und seit es KI gibt, geht auch vieles einfacher und schneller, aber es gibt noch zig weitere Probleme, bei denen ich damals froh gewesen wäre, wenn mir jemand gesagt hätte, was ich tun muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Egal_.)
Suchen
Zitieren
Egal_
Posting Freak
*****
Beiträge: 1.467
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2022
#15
Vor 7 Stunden
Und ich finde es weltfremd anzunehmen, als Anwalt würdest du für jedes Einzelproblem mal eben zur Uni-Bib fahren. Als ob das irgendjemand im Arbeitsalltag machen würde.
Also hört bitte auf, einer ReFa ihre Erfahrungen abzusprechen, wenn ihr selbst wenig oder keine Erfahrung habt. Es ist peinlich.

Liebe TE, bitte entschuldige. Das ist hier leider mal wieder so typisch für unseren Berufsstand und ich schäme mich für diese beiden Kollegen. Leider haben wir nicht umsonst einen miserablen Ruf unter den ReFas. Die beiden tun gerade ihr bestes, um diesem negativen Ruf gerecht zu werden. Leider merken sie nicht, dass sie genau damit zum Problem, dass keiner mehr diesen Beruf erlernen will, beitragen.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus