• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter in Hessen 2025
« 1 2 3
Antworten

Richter in Hessen 2025
jimmymcgill94
Junior Member
**
10.06.2025, 18:50
Mit Platznummer ist der Rang gemeint, den du mit deinem Examen in deinem Abschlussjahr belegt hast. Den kennst du soweit ich weiß aber nur, wenn du an der Bestenehrung teilgenommen hast. Wenn du deinen Rang nicht kennst, einfach „ja“ im Bewerbungsbogen nicht ankreuzen und den Rang weglassen.

Bei mir hat ein beidseitiger Scan des Personalausweises als PDF ausgereicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2025, 18:52 von jimmymcgill94.)
Suchen
JuraHessen123
Member
10.06.2025, 20:19
(10.06.2025, 18:50)jimmymcgill94 schrieb:  Mit Platznummer ist der Rang gemeint, den du mit deinem Examen in deinem Abschlussjahr belegt hast. Den kennst du soweit ich weiß aber nur, wenn du an der Bestenehrung teilgenommen hast. Wenn du deinen Rang nicht kennst, einfach „ja“ im Bewerbungsbogen nicht ankreuzen und den Rang weglassen.

Bei mir hat ein beidseitiger Scan des Personalausweises als PDF ausgereicht.

Danke dir! Dann hab ich beides richtig verstanden.

War tatsächlich bei der Bestenehrung fürs erste Examen damals, war mir aber nicht sicher ob das gemeint ist.
Suchen
Nicht nennenswert
Junior Member
**
12.06.2025, 09:30
Wie lange dauert es denn ca., bis man die Benachrichtigung bekommt, die Bewerbung sei dem Präsidenten des OLG zur Stellungnahme vorgelegt worden? Ich habe meine Bewerbung vor einer Woche als Brief abgeschickt und noch nichts gehört. Wegen der anstehenden Vorstellungsgespräche werde ich langsam unruhig.
Suchen
Nicola0506
Junior Member
**
12.06.2025, 10:29
Ich habe das genau eine Woche nach Eingang meiner Bewerbung bekommen. Ich hatte mich über das Portal beworben. Ich kenne allerdings auch Personen, die das Schreiben überhaupt nicht bekommen haben und direkt angerufen wurden…
Suchen
JuraHessen123
Member
Vor 4 Stunden
Ich wurde zum Vorstellungsgespräch samt Gruppendiskussion am 30.06. nach Wiesbaden eingeladen. Ist da sonst zufällig noch jemand von hier?
Suchen
Knupsermi
Junior Member
**
Vor 3 Stunden
Nicht für diesen Tag, sondern ich war kürzlich da, aber ich kann sagen, dass die Gruppendiskussion viel weniger schlimm war als erwartet. :)
Suchen
JuraHessen123
Member
Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)Knupsermi schrieb:  Nicht für diesen Tag, sondern ich war kürzlich da, aber ich kann sagen, dass die Gruppendiskussion viel weniger schlimm war als erwartet. :)

Danke für die Rückmeldung, wie genau lief das denn ab?
Am Telefon war jetzt nur die Rede von einem Gruppen"gespräch" zu einem vorgegebenen Thema, das klingt ja tatsächlich nicht so schlimm.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus