• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Foto auf Kanzleiseite
« 1 2 3 4
Antworten

Foto auf Kanzleiseite
Gast
Unregistered

12.02.2021, 23:47
Wenn, dann würde ich das Thema erwähnen, wenn die Kanzlei ein Angebot macht. 
„Ich fange gerne bei Ihnen an, habe aber noch eine kleine Bitte ...“
Gast
Unregistered

12.02.2021, 23:54
Wer mir mit so etwas im Vorstellungsgespräch käme, könnte direkt wieder nach Hause gehen.
Gast
Unregistered

13.02.2021, 00:00
(12.02.2021, 22:58)Gast schrieb:  
(12.02.2021, 22:38)Gast schrieb:  
(12.02.2021, 21:19)Gast schrieb:  
(12.02.2021, 21:09)Gast schrieb:  Gibt es einen Grund, warum du kein Foto möchtest? Hast du Angst, dich erkennt jemand aus einem anderen Zusammenhang?

Ja. Möchte ich hier aber nicht nennen.

Naja, kann man sich dann ja denken

Was denkt man sich denn? Müsste die Person nicht eh einfach den Namen des TE kennen und wüsste dann eh, wer er ist? Ohne Name fällt doch kein Foto auf oder?

Nehmen wir an, du heißt Julia Müller. Und du hast krasse Probleme mit Stalking oder mit deiner Familie. Dann googlen die "Julia Müller", was denen aber noch nichts bringt. In Berlin oder FFM gibt es 200 Julia Müller. Mit dem Bild dazu wird es eindeutig.

Ich kann den TE verstehen bzw. kann ich mir vorstellen, dass es gute Gründe für sowas gibt. Übrigens sieht etwa das BMG vor, dass bei den Meldeämtern eine Auskunftssperre eingerichtet wird, damit niemand die aktuelle Adresse von Julia Müller erfahren kann oder ähnliches. Doof nur, wenn man Julia Müller dann zukünftig ganz einfach über Google Bilder wiederfinden kann.

Das Anliegen des TE ist jedenfalls nicht sooo absurd, wie man es auf den ersten Blick meinen könnte. Also es gibt durchaus berechtigte Interessen, kein Foto auf der Seite haben zu wollen. Und dann würde ich wirklich meinen, dass solche Bewerber es etwas schwerer haben. Erzähl so eine Story mal in der Kanzlei (auch wenn du nichts dafür kannst). Selbst wenn die Kanzlei Verständnis zeigt (vielleicht fragt der TE ja deshalb nach der Probezeit?), bleibt es etwas unangenehm.

Aber eine Sache passt nicht: Im ersten Beitrag schreibt der TE, er sei nicht fotogen. Später dann will er (oder ist es jemand anderes) einfach nicht erkannt werden. Oder er es soll ein Grund sein, den man ja denken könne...

Ich hatte das "ja" aufgefasst als Antwort auf die Frage "Gibt es einen Grund, warum du kein Foto möchtest?". Und nicht auf die Frage ob der TE nicht erkannt werden möchte. Und irgendjemand anders glaubt man könne sich den Grund denken...

Ich wüsste keinen Grund warum man so etwas im Vorstellungsgespräch ansprechen sollte. Das kommt wahrscheinlich eher (sehr) seltsam. Nichtsdestotrotz gibt es sicher berechtigte Gründe dafür kein Foto von sich im Internet haben zu wollen. Da sollte man am besten dann mit dem Vorgesetzten drüber reden, wenn das Fotomachen ansteht. Wenn es ein wirklich guter Grund ist, wird das niemand krumm nehmen (oder nur Leute mit denen man eh nicht zusammen arbeiten will).
Gast
Unregistered

14.02.2021, 14:55
(12.02.2021, 22:58)Gast schrieb:  
(12.02.2021, 22:38)Gast schrieb:  
(12.02.2021, 21:19)Gast schrieb:  
(12.02.2021, 21:09)Gast schrieb:  Gibt es einen Grund, warum du kein Foto möchtest? Hast du Angst, dich erkennt jemand aus einem anderen Zusammenhang?

Ja. Möchte ich hier aber nicht nennen.

Naja, kann man sich dann ja denken

Was denkt man sich denn? Müsste die Person nicht eh einfach den Namen des TE kennen und wüsste dann eh, wer er ist? Ohne Name fällt doch kein Foto auf oder?

Nehmen wir an, du heißt Julia Müller. Und du hast krasse Probleme mit Stalking oder mit deiner Familie. Dann googlen die "Julia Müller", was denen aber noch nichts bringt. In Berlin oder FFM gibt es 200 Julia Müller. Mit dem Bild dazu wird es eindeutig.

Ich kann den TE verstehen bzw. kann ich mir vorstellen, dass es gute Gründe für sowas gibt. Übrigens sieht etwa das BMG vor, dass bei den Meldeämtern eine Auskunftssperre eingerichtet wird, damit niemand die aktuelle Adresse von Julia Müller erfahren kann oder ähnliches. Doof nur, wenn man Julia Müller dann zukünftig ganz einfach über Google Bilder wiederfinden kann.

Das Anliegen des TE ist jedenfalls nicht sooo absurd, wie man es auf den ersten Blick meinen könnte. Also es gibt durchaus berechtigte Interessen, kein Foto auf der Seite haben zu wollen. Und dann würde ich wirklich meinen, dass solche Bewerber es etwas schwerer haben. Erzähl so eine Story mal in der Kanzlei (auch wenn du nichts dafür kannst). Selbst wenn die Kanzlei Verständnis zeigt (vielleicht fragt der TE ja deshalb nach der Probezeit?), bleibt es etwas unangenehm.

Aber eine Sache passt nicht: Im ersten Beitrag schreibt der TE, er sei nicht fotogen. Später dann will er (oder ist es jemand anderes) einfach nicht erkannt werden. Oder er es soll ein Grund sein, den man ja denken könne...

Ist es aber dann nicht naheliegender, gleich auch den Namen zu ändern. Von Julia Müller zu Svenja Meier oder so?
Gast
Unregistered

14.02.2021, 23:48
Namen ändern ist nicht so einfach. 

aber unabhängig davon: wenn man gute gründe hat, kann man (nach der zusage!) mit dem ag sicher darüber reden. wenn man keine gründe hat und einfach nur ein ugly mf ist dann kann der fotograf da noch bissl was rausholen und sorry du musst einfach damit leben. machst du so oder so jeden tag cc also wies es schon nicht so schlimm sein (aber hey was weiß ich. bin geil)
Gast
Unregistered

15.02.2021, 10:19
Es gibt so viele ugly mfs in der Szene. Aber die haben dann Selbstbewusstsein, so dass es kaum auffällt. 

Sei ein selbstbewusster ugly mf.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus