01.01.2021, 14:01
Und was willst du anders machen?
01.01.2021, 14:02
(01.01.2021, 13:34)FFM10 schrieb: Hallo zusammen,
ich bin seit einem Jahr Syndikus in einem Großkonzern. Bei LinkedIn schreiben mich ständig Partner von GK an, weil sie sich Mandate erhoffen.
Ich kann Anwälte nicht mehr ernst nehmen, obwohl ich den Job früher immer machen wollte. Aus meiner Sicht sind die einfach gut bezahlte Dienstleister und mehr nicht. Dafür fühlen die sich zu geil.
Wer hat Inhouse die gleiche Erfahrung gemacht?
Als Syndikus bist du selber einfach nur ein Anwalt, welcher bei einem nicht anwaltlichen Arbeitgeber unter Vertrag steht. Gibt ja nicht umsonst die Bezeichnung ,, Syndikusrechtsanwalt" . Hoffe dich selbst kannst du ernst nehmen, wäre sonst ziemlich traurig.
01.01.2021, 14:06
(01.01.2021, 14:02)Gast schrieb:Nein, kann ich nicht. Auch mein Job ist lächerlich. Aber ich finde es interessant wie sich das ganze von der anderen Seite darstellt. Angestellt ins grundsätzlich Nonsens...ob GK oder Unternehmen. Darüber müssen wir nicht streiten.(01.01.2021, 13:34)FFM10 schrieb: Hallo zusammen,
ich bin seit einem Jahr Syndikus in einem Großkonzern. Bei LinkedIn schreiben mich ständig Partner von GK an, weil sie sich Mandate erhoffen.
Ich kann Anwälte nicht mehr ernst nehmen, obwohl ich den Job früher immer machen wollte. Aus meiner Sicht sind die einfach gut bezahlte Dienstleister und mehr nicht. Dafür fühlen die sich zu geil.
Wer hat Inhouse die gleiche Erfahrung gemacht?
Als Syndikus bist du selber einfach nur ein Anwalt, welcher bei einem nicht anwaltlichen Arbeitgeber unter Vertrag steht. Gibt ja nicht umsonst die Bezeichnung ,, Syndikusrechtsanwalt" . Hoffe dich selbst kannst du ernst nehmen, wäre sonst ziemlich traurig.
01.01.2021, 14:12
Alle Anwälte sind doof!
Gestern zu viel gesoffen und heute schlecht gelaunt?
Gestern zu viel gesoffen und heute schlecht gelaunt?
01.01.2021, 14:17
Bei mittleren Unternehmen wird idR bei komplexen Sachverhalten (zB. transnationaler Bezug) die externe Kanzlei mandatiert. Der Unternehmensjurist turnt jetzt auch nicht zwingend am Hochreck.
01.01.2021, 15:44
(01.01.2021, 14:17)Gast schrieb: Bei mittleren Unternehmen wird idR bei komplexen Sachverhalten (zB. transnationaler Bezug) die externe Kanzlei mandatiert. Der Unternehmensjurist turnt jetzt auch nicht zwingend am Hochreck.
Kommt auf das Unternehmen drauf an. Bei manchen ist jeder externe Euro der teufel.
Bin auch Syndikus und bei mir sollen wir alles in-house machen (was m.E ein Fehler ist.
01.01.2021, 17:07
(01.01.2021, 14:01)Gast schrieb:Für jeden Dritten hier ist das Forum (leider) nur ein Medium, seinen eigenen Frust loszuwerden...(01.01.2021, 13:46)Gast schrieb: Mache exakt dieselbe Erfahrung täglich, allerdings im Bereich Notariat. Würde noch ergänzen: zu gut bezhalte Dienstleister.
Am unausstehlichsten sind die M&A Affen. Meinen erntshaft, vom Surfen in Datenräumen und Ausfüllen von Tabellen hätten Sie Ahnung von Gesellschaftsrecht... Dazu die Wichtigtuerei, wie wichtig sie als sogenannte Transaktionsspezialisten doch seien. Corona lehrt das Gegenteil: Die M&A Affen sind die Umsatzoberloser in den Kanzleien. Dank Corona können die M&A Affen es nun ihren tierischen Verwandten gleichtun: Sich am Po jucken und auf dem Bürostuhl rumhampeln, weil sie nix zu tun haben.
Dasselbe hast du schon mal unter einem anderen Thread gepostet.
Kann es sein, dass du sehr frustriert bist ?
01.01.2021, 17:26
(01.01.2021, 17:07)Gast schrieb:(01.01.2021, 14:01)Gast schrieb:Für jeden Dritten hier ist das Forum (leider) nur ein Medium, seinen eigenen Frust loszuwerden...(01.01.2021, 13:46)Gast schrieb: Mache exakt dieselbe Erfahrung täglich, allerdings im Bereich Notariat. Würde noch ergänzen: zu gut bezhalte Dienstleister.
Am unausstehlichsten sind die M&A Affen. Meinen erntshaft, vom Surfen in Datenräumen und Ausfüllen von Tabellen hätten Sie Ahnung von Gesellschaftsrecht... Dazu die Wichtigtuerei, wie wichtig sie als sogenannte Transaktionsspezialisten doch seien. Corona lehrt das Gegenteil: Die M&A Affen sind die Umsatzoberloser in den Kanzleien. Dank Corona können die M&A Affen es nun ihren tierischen Verwandten gleichtun: Sich am Po jucken und auf dem Bürostuhl rumhampeln, weil sie nix zu tun haben.
Ein bayerischer Notarassessor in München hat keinen vernünftigen Grund, beruflich frustriert zu sein. Schon gar nicht wegen affigem M&A.
01.01.2021, 17:30
(01.01.2021, 17:26)Gast schrieb:Klar, wer als Volljurist in einem Forum für Rechtsreferendare sowas schreibt, muss ja ein ausgeglichener und zufriedener Mensch sein...(01.01.2021, 17:07)Gast schrieb:(01.01.2021, 14:01)Gast schrieb:Für jeden Dritten hier ist das Forum (leider) nur ein Medium, seinen eigenen Frust loszuwerden...(01.01.2021, 13:46)Gast schrieb: Mache exakt dieselbe Erfahrung täglich, allerdings im Bereich Notariat. Würde noch ergänzen: zu gut bezhalte Dienstleister.
Ein bayerischer Notarassessor in München hat keinen vernünftigen Grund, beruflich frustriert zu sein. Schon gar nicht wegen affigem M&A.