Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
08.01.2023, 03:20
Homeoffice ist easy möglich. Von Abteilungsleitung zu Abteilungsleitung nur unterschiedlich beliebt. In meinem Fall äußerst flexibel möglich. Hauptsache die Arbeit wird erledigt und man ist nicht einen Tag in der Sitzung und die anderen 4 durchweg im Homeoffice.
Laptop hat jeder inzwischen.
Laptop hat jeder inzwischen.
08.01.2023, 04:59
Danke!
29.09.2023, 09:43
Hallo zusammen,
nachdem die letzten Erfahrungsberichte zur StA Berlin schon länger her sind, möchte ich euch von dort um ein Update bitte:
Ganz allgemein: Wie zufrieden seid ihr? Was gefällt euch, was nicht?
Wie sind eure Arbeitszeiten? Wie verändern oder veränderten sich diese im Laufe der Zeit?
Wie ist die aktuelle Arbeitsatmosphäre unter den Kolleg*innen und mit den Chefs?
Wie ist die Bürolage und -ausstattung?
Falls ihr vorher oder nachher in der Anwaltschaft wart - was ist anders?
Schreibt gerne alles was euch einfällt - euer Input ist uns wahnsinnig viel wert und kann nicht ersetzt werden :)
Viele Grüße
Strafkloß
nachdem die letzten Erfahrungsberichte zur StA Berlin schon länger her sind, möchte ich euch von dort um ein Update bitte:
Ganz allgemein: Wie zufrieden seid ihr? Was gefällt euch, was nicht?
Wie sind eure Arbeitszeiten? Wie verändern oder veränderten sich diese im Laufe der Zeit?
Wie ist die aktuelle Arbeitsatmosphäre unter den Kolleg*innen und mit den Chefs?
Wie ist die Bürolage und -ausstattung?
Falls ihr vorher oder nachher in der Anwaltschaft wart - was ist anders?
Schreibt gerne alles was euch einfällt - euer Input ist uns wahnsinnig viel wert und kann nicht ersetzt werden :)
Viele Grüße
Strafkloß
02.10.2023, 11:07
Ist hier niemand aus der StA Berlin? Die nächste Bewerbungsphase fängt nämlich demnächst an zu laufen - daher wären ich und bestimmt viele andere super dankbar über Input

17.10.2023, 16:46
Noch ein Push.
Bin über jeden noch so kurzen Erfahrungsbericht dankbar.
Bin über jeden noch so kurzen Erfahrungsbericht dankbar.
20.10.2023, 10:51
@ Strafkloß:
Hast du dich bei der StA in Berlin schon beworben? Falls ja, wäre ich dir dankbar, falls du deine Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren teilen könntest :))
Viele Grüße
Hast du dich bei der StA in Berlin schon beworben? Falls ja, wäre ich dir dankbar, falls du deine Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren teilen könntest :))
Viele Grüße
12.08.2024, 17:08