07.06.2026, 13:58
(07.06.2026, 11:10)123Juristerei schrieb: @Praktiker: Bist du inzwischen Richter/in und machst Strafrecht? Wie hat sich die Arbeitsbelastung entwickelt über die Jahre?
Ich war vorher und nachher Richter, aber nicht in Strafsachen. Und inzwischen bin ich im Ministerium. Es ist, wie gesagt, schon ein paar Tage her. Aber ich habe noch genug Kontakte um sagen zu können, dass sich die Umstände nicht grundsätzlich verschlechtert haben, eher verbessert.
Gerade in Wirtschaftsstrafsachen gibt es übrigens sehr unterschiedliche Arbeitsweisen. Ich habe da aus dem Ministerium heraus schreckliche Sachen gesehen, wo jahrelange Arbeit in Verfahren gesteckt wurde, aus denen erkennbar nichts werden konnte. Das soll nicht heißen, dass der erwähnte Bekannte unzweckmäßig arbeitet, das kann man aus der Ferne sich nicht anmaßen. Man kann aber nicht oft genug sagen, dass man mit Selbstorganisation, Herangehensweise und Arbeitsgeschwindigkeit selbst einen erheblichen Anteil dazu beiträgt, wie effektiv die Arbeitszeit eingesetzt wird. Als Berufseinsteiger sollte man daher versuchen, von denjenigen zu lernen, die weder schludern und sich unzulässig die Arbeit auf Kosten der Verfahren erleichtern, noch mit großem Fleiß und Pflichtgefühl an der falschen Stelle Zeit investieren. Die richtige Mitte zu finden ist überall in der Justiz die große Kunst.









