14.07.2024, 11:47
(12.07.2024, 08:22)Syndikus_RA schrieb: Ich hab nur Litigation gemacht. Hatte mehrere Angebote von Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, mich aber letztlich für eine Litigation-Stelle entschieden.Das hört sich super an!
Ich wechsle jetzt allerdings in einen Commercial Bereich. Meine fehlende Erfahrung (bis auf 6 Monate im Ref.) wurden eigentlich nie thematisiert.
Der Commercial-Bereich umfasst dann vor allem Verträge erstellen, oder?
15.07.2024, 11:11
(14.07.2024, 11:47)bona fides schrieb:(12.07.2024, 08:22)Syndikus_RA schrieb: Ich hab nur Litigation gemacht. Hatte mehrere Angebote von Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, mich aber letztlich für eine Litigation-Stelle entschieden.Das hört sich super an!
Ich wechsle jetzt allerdings in einen Commercial Bereich. Meine fehlende Erfahrung (bis auf 6 Monate im Ref.) wurden eigentlich nie thematisiert.
Commercial heißt die Betreuung der relevanten Geschäftsbereiche des Unternehmens (Einkauf, Vertrieb, Lizenzen, etc.), das ist ein recht schwammiger Begriff. Von der konkreten Tätigkeit kann das Vertragserstellung (auch AGB) umfassen, verhandeln von Verträgen, Geltendmachung von Rechten unter diesen Verträgen (z.B. Mängel, Lieferthemen, etc), auch mal Auftreten vor Gericht als Partei, erstellen von internen Richtlinien etc. Je nachdem was genau Du machen wirst gibt es natürlich auch "Begleitthemen", wie z.B. Prüfen von Ein-/Ausfuhrbestimmungen etc. Von akuten Brandherden zu langfristigen Projekten kann alles passieren, wird also nicht langweilig.
15.07.2024, 11:36
(15.07.2024, 11:11)Ex-GK schrieb:Perfekt zusammengefasst!(14.07.2024, 11:47)bona fides schrieb:(12.07.2024, 08:22)Syndikus_RA schrieb: Ich hab nur Litigation gemacht. Hatte mehrere Angebote von Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, mich aber letztlich für eine Litigation-Stelle entschieden.Das hört sich super an!
Commercial heißt die Betreuung der relevanten Geschäftsbereiche des Unternehmens (Einkauf, Vertrieb, Lizenzen, etc.), das ist ein recht schwammiger Begriff. Von der konkreten Tätigkeit kann das Vertragserstellung (auch AGB) umfassen, verhandeln von Verträgen, Geltendmachung von Rechten unter diesen Verträgen (z.B. Mängel, Lieferthemen, etc), auch mal Auftreten vor Gericht als Partei, erstellen von internen Richtlinien etc. Je nachdem was genau Du machen wirst gibt es natürlich auch "Begleitthemen", wie z.B. Prüfen von Ein-/Ausfuhrbestimmungen etc. Von akuten Brandherden zu langfristigen Projekten kann alles passieren, wird also nicht langweilig.