Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Klausuren Januar 2018 - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Rund ums 2. Examen (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Klausuren Januar 2018 (/showthread.php?tid=494)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Klausuren Januar 2018 - NRW_Bot - 30.01.2018

ich kann nur für mich sprechen: ich habe nichts bisher erhalten.


RE: Klausuren Januar 2018 - Max Hessen - 01.02.2018

Ich habe in Wiesbaden geschrieben und bisher nichts erhalten.

@ Gast Frankfurt: Hattest du dem JPA zuvor von dir aus geschrieben und gerügt?

Der abgeänderte SV kann doch letztlich nicht unbrauchbar gewesen sein, wenn in NRW die gleiche Klausur (und das ohne Schreibverlängerung) normal bewertet wird..?


RE: Klausuren Januar 2018 - Gast Frankfurt - 01.02.2018

(01.02.2018, 12:00)Max Hessen schrieb:  Ich habe in Wiesbaden geschrieben und bisher nichts erhalten.

@ Gast Frankfurt: Hattest du dem JPA zuvor von dir aus geschrieben und gerügt?

Der abgeänderte SV kann doch letztlich nicht unbrauchbar gewesen sein, wenn in NRW die gleiche Klausur (und das ohne Schreibverlängerung) normal bewertet wird..?

Also es wundert mich jetzt allmählich selbst, dass hier noch niemand etwas erhalten hat. Ich habe die Klausur wie alle anderen mitgeschrieben, die Änderungen während der Klausur zur Kenntnis genommen und nichts weiter gemacht. So einen Fall mit mehreren Änderungen während der Klausur und 30 Minuten Schreibverlängerung hatte ich schonmal im Examen, aber da kam später gar nichts, deswegen hatte ich auch dieses Mal nichts erwartet.

Ich weiß noch nicht einmal, ob dieser "unbehebbare Verfahrensfehler", der nicht näher beschrieben wurde, auf einer der Anpassungen während der Klausur beruht, oder ob da noch was ganz anderes war. Aus meiner Sicht ließ sich die Klausur mit den Anpassungen schon noch lösen. Ob nun mehr oder weniger ansprechend steht ja auf einem anderen Blatt Papier.


RE: Klausuren Januar 2018 - Verbesserer Hessen - 01.02.2018

Ich habe auch am 29.01. das Schreiben vom JPA erhalten. Habe in Marburg geschrieben und wüsste nicht, dass es da abgesehen von der mehrfachen Sachverhaltsänderung und den 30 Min Schreibzeitverlängerung einen Vorfall gab. Also müssen die eigentlich das meinen. Werde die Klausur aber nicht nochmal schreiben. Wobei das natürlich verlockend erscheint, das hat man sonst im Examen ja nicht, dass man sich vom Lernen her wirklich auf eine Klausur konzentrieren kann.


RE: Klausuren Januar 2018 - Hessen - 01.02.2018

Heute kam das Schreiben vom 29.1. per PZU und wurde ordentlich zugestellt. :D

An den betroffenen Standorten wurde lt JPA zunächst eine unzutreffende Korrektur des Sachverhalts mitgeteilt die später wieder zurück genommen wurde. Soweit die zwei Änderungen vorgenommen wurden seien diese durch die 30 Minuten Verlängerung bereits ausreichend kompensiert worden...


RE: Klausuren Januar 2018 - Gast Frankfurt - 01.02.2018

(01.02.2018, 20:10)Hessen schrieb:  Heute kam das Schreiben vom 29.1. per PZU und wurde ordentlich zugestellt. :D

An den betroffenen Standorten wurde lt JPA zunächst eine unzutreffende Korrektur des Sachverhalts mitgeteilt die später wieder zurück genommen wurde. Soweit die zwei Änderungen vorgenommen wurden seien diese durch die 30 Minuten Verlängerung bereits ausreichend kompensiert worden...

Das heißt, Du hast woanders geschrieben und hast jetzt die Wahl, da bei Euch nichts korrigiert wurde?

Denn bei uns in Frankfurt wurde korrigiert, was nach Deinen Schilderungen aus Sicht des JPA durch die 30 Minuten Nachspielzeit ja auch angemessen kompensiert wurde und demnach gerade keinen Verfahrensfehler darzustellen scheint. Dann frage ich mich, warum ich trotzdem die Wahl bekommen habe.

Ich habe mich übrigens auch für nicht noch mal schreiben und korrigieren lassen entschieden.


RE: Klausuren Januar 2018 - Hessen - 01.02.2018

Ne korrigiert wurde der Fehler ja wohl überall an allen Standorten.. nur so ein hin und her gab es nicht überall, also dass der Fall korrigiert wurde und diese Korrektur fehlerhaft war und wiederum zurück genommen/zurückkorrigiert wurde. Das scheint der Fehler zu sein, weshalb teilweise eben die Auswahl besteht


RE: Klausuren Januar 2018 - winnie - 15.02.2018

(21.01.2018, 20:33)Saskia schrieb:  Wer hat die W/SR-Klausur in Niedersachsen mitgeschrieben?

Ja habe ich. Ich fand sie sogar besser als die erste Strafrechtsklausur.


RE: Klausuren Januar 2018 - Lara maria - 24.02.2018

Warum diskutiert ihr alle ? Ihr werdet doch eh nicht dagegen vorgehen? Ihr wollt Juristen sein u für die Rechte anderer kämpfen. Ihr seid solche angsthasen. Das Prüfungsamt kriegt es nicht einmal hin dass der Sachverhalt richtig ist u ihr geht nicht dagegen vor. Unfassbar


RE: Klausuren Januar 2018 - Gast - 26.02.2018

(24.02.2018, 18:32)Lara maria schrieb:  Warum diskutiert ihr alle ? Ihr werdet doch eh nicht dagegen vorgehen? Ihr wollt Juristen sein u für die Rechte anderer kämpfen. Ihr seid solche angsthasen. Das Prüfungsamt kriegt es nicht einmal hin dass der Sachverhalt richtig ist u ihr geht nicht dagegen vor. Unfassbar

Hahahahaha, Wahnsinn.

Wie soll denn dieses "dagegen vorgehen" Deiner Meinung nach aussehen? Und was wäre das Ziel? Bessere Noten oder sich nicht von Lara maria im Forum zur letzten Instanz als Angsthase denunzieren lassen zu müssen?

Hast Du hier überhaupt eigene Aktien drin? Alle Betroffenen haben drei Alternativen zur Wahl bekommen und jeder musste für sich entscheiden, wie er/sie damit umgeht.

Aber so wie sich Dein Beitrag liest, hast Du wahrscheinlich 1. nicht mitgeschrieben und 2. einen generellen Groll gegenüber dem JPA. Was kriegt das JPA denn außerdem nicht hin? Vermutlich die Bewertung Deiner Klausuren, oder?