Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Klausuren Januar 2017 - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Rund ums 2. Examen (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Klausuren Januar 2017 (/showthread.php?tid=320)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Klausuren Januar 2017 - Gast - 20.07.2017

(19.07.2017, 21:18)Skandalschreiber1 schrieb:  Lustig: Arg. vom BVerfG: Es gibt nur 2 Examensversuche, weil dann davon ausgegangen werden muss, dass auch eine weitere Ausbildung nicht zum Bestehen führen würde (weitere Ausbildung sinnlos). Ob die Argumentation standhält, wenn jemand schon als RA gearbeitet und sich bewährt hat? Das würde ich mal drauf ankommen lassen und im Zweifel auf einen völlig neuen Versuch klagen.

Und vor wem genau sollte dieses Argument dann nicht standhalten, wenn es vom BVerfG kommt?


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 20.07.2017

@Skandalschreiber1: Hier nach wie vor nichts neues. Ich werde aber kommende Woche nochmal anrufen und so langsam mal etwas Druck zu machen.

@Gast: Na u.a. auch vor dem BVerfG. Das Argument des BVerfG bezieht sich ja auf einen Kandidaten, der zweimal durchgefallen ist (=aussichtslos, aus dem wird eh nichts mehr, da würde auch ein dritter Versuch nicht helfen). Es befasst sich ja aber nicht mit der Konstellation (wir unterstellen mal die Story von Wüttrs Kumpel würde stimmen) dass jemand das Examen schon hatte, sich als RA bewährt und auch eine zeitlang gearbeitet hat und dann nachträglich einige Zeit später das Examen wieder aberkannt bekommt und nun einen neuen Versuch starten will. Da würde bei einer Klage auf einen neuen Versuch das Argument des BVerfG (weitere Ausbildung ist bei Ihnen ja eh sinnlos) dann nicht ziehen.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber1 - 20.07.2017

Skandalschreiber2 hats erfasst. Wenn man jemandem sein Examen und damit seine Rechtsanwaltszulassung wegnehmen würde, ist das ja schon ein echter Eselstritt in Richtung Art.12GG.

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand so töffelig ist und sein Examenszeugnis freiwillig abgibt. Ich würde so schnell mit einem ER beim Gericht stehen, so schnell könnte sich das LJPA niemals die Nase wischen.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 27.07.2017

Da ich eh beim LJPA anrufen mussten (nach wie vor nichts neues), habe ich direkt mal gefragt, ob es sein kann, dass machen das damals bestandene Examen weggenommen wird. Kurzantwort: kompletter Bullshit (wie wir uns hier ja auch schon gedacht hatten). ;)


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber1 - 27.07.2017

na, ich denke der wüterr ist dann hier auch nicht mehr anzutreffen. War wohl jemand mit dem die Phantasie durchgegangen ist.

Trotzdem eine Unverschämtheit, dass das LJPA jetzt schon seit einem halben Jahr rumlamentiert und Skandalschreiber2 keine vernünftige Antwort bekommt. Das kann doch nicht so schwer sein die Prüfer von damals mal anzuschieben.


RE: Klausuren Januar 2017 - Lieberum-Opfer - 10.08.2017

Hallo Sakandalshreiber!

Gibt es bei Euch Neuigkeiten? Wann geht Ihr denn in die mündliche?

Ich habe heute Post erhalten und kann in die mündiche gehen. :) Kann aber zwischen September, November 2017 und Februar 2018 aussuchen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber tendiere zu November 2017. Huh


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 11.08.2017

*** GELÖSCHT VON ADMIN, DA TROLL ***


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber1 - 11.08.2017

Hi ihr alle.

@ lieberum-opfer: Ich habe mich echt schwer mit dem Stoff der Mündlichen getan. Man denkt immer, kann ich, weil täglich irgendwie im Gebrauch, aber in der Prüfung ist das irgendwie anders. Surreales Jura in Theorie sozusagen. Nimm dir lieber Zeit zur Vorbereitung.

@Skandalschreiber2: Naja, da haben wir den Grund, weshalb es so lange gedauert hat.Aber: Was wird n das, wenns fertig ist? Ist die Begründung mitgeliefert worden? Kann ja nur aus dem Karton sein: Wenn jetzt die Klausuren besser sind, dann hätte er damals eine schlechtere Mündliche gehabt.
Und wieder ist es Zeit zu sagen: Liebes LJPA, eure Herrlichkeit endet genau hier! Da würde ich auch klagen. Und zwar nicht auf eigene Faust und auch nicht mit so einem Gebührenvereinbarungsheini. Sag bescheid, wenn du nen guten Beistand brauchst. Ich hätte da in Petto.

Und das alles kurz vor der Bundestagswahl und in Nds auch vor der Landtagswahl.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 11.08.2017

Welcher Witzbold auch immer meint hier unter "meinem" Nickname posten zu muessen: der Beitrag von heute mittag ist nicht von mir. :dodgy: :@ Ich warte nach wie vor auf Post, habe aber letztens telefonisch mitgeteilt bekommen, dass Ende dieser oder Anfang naechste Woche was an mich rausgeht - Rueckmeldung der Kommission sei da und das Schreiben an mich muss intern noch durchs Haus bevor es dann rausgeht.


RE: Klausuren Januar 2017 - Skandalschreiber2 - 12.08.2017

*** GELÖSCHT VON ADMIN, DA TROLL ***