• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. 2. Staatsexamen realistisch?
1 2 »
Antworten

2. Staatsexamen realistisch?
Staatsexamina/Gast
Unregistered

31.03.2019, 22:03
Hallo liebe Leute! :)

Ist es realistisch mit einem "ausreichenden" (4,x) Examen (1. Staatsprüfung) das 2. Examen zu schaffen? Ich mache mir Sorgen...

Danke und LG ;)
NRWNRW
Unregistered

01.04.2019, 05:31
(31.03.2019, 22:03)Staatsexamina/Gast schrieb:  Hallo liebe Leute! :)

Ist es realistisch mit einem "ausreichenden" (4,x) Examen (1. Staatsprüfung) das 2. Examen zu schaffen? Ich mache mir Sorgen...

Danke und LG ;)

Nein, niemand, der im ersten Examen was mit 4,..Punkten hatte, hat je das 2. Examen geschafft. Sorry, aber was ist das denn für eine doofe Frage? Mag sein, dass  jemandmit 10 Punkten aus dem ersten Examen entspannter ins Ref geht, aber jeder, der das erste Examen schafft, kann auch das zweite schaffen.
GastNds
Unregistered

01.04.2019, 11:56
Hinsetzen und Ranklotzen, was anderes bleibt dir nicht übrig.   :dodgy:
Mit einem 4, Schnitt im 1. sind die Jobchancen gleich null
Gastler
Unregistered

01.04.2019, 12:40
Super Motivation hier ... m.E. ist es auf jeden Fall möglich, was soll auch dagegen sprechen. Vllt liegt das zweite dir eher als das erste. Konzentriert und fleißig reinhauen und dann wird das schon
Gast
Unregistered

02.04.2019, 16:00
(01.04.2019, 11:56)GastNds schrieb:  Hinsetzen und Ranklotzen, was anderes bleibt dir nicht übrig.   :dodgy:
In deiner kleinen ,,Suits"- Welt vielleicht :)
Revisionsgrund
Junior Member
**
03.04.2019, 05:49
Wenn das Ergebnis der ersten Prüfung nicht gerade auf Untätigkeit zurückzuführen ist, aber selbst dann ist noch nichts übers Zweite gesagt. Ausreichend Zeit wäre auch noch sehr schön.

Ansonsten sind selbst erheblich bessere Ergebnisse in der zweiten Prüfung drin (natürlich auch das Gegenteil); womöglich gelingen einem die Punkte, auf die es ankommt, besonders gut.
Suchen
Gast
Unregistered

03.04.2019, 08:37
(01.04.2019, 11:56)GastNds schrieb:  Hinsetzen und Ranklotzen, was anderes bleibt dir nicht übrig.   :dodgy:

Was für demotivierende Dummschwätzer sich in diesem Forum immer wieder sammeln, ist wirklich erstaunlich. Ich weiß echt nicht, warum ich hier noch reinschaue. Bei Jurawelt würde man dem TE sinngemäß sagen: Natürlich kannst du es schaffen, vielleicht wird es schwieriger als für jemandem mit VB, aber es gibt genug, die von Ausreichend auf Befriedigend kommen und von Befriedigend kommend auf Ausreichend abstürzen.

Und natürlich sind die Jobchancen mit VB deutlich besser, aber auch mit 2x4,0 wird man nach einiger Zeit einen Job finden. Gibt genug kleine Kanzleien, denen die Note völlig egal ist. Die wollen sehen, dass du Kohle machen kannst. Also wirst du 1-2 Jahre bei 2000 brutto angestellt und wenn du das gut machst, bekommst du die Partnerschaft und Gewinnbeteiligung.
Gast
Unregistered

03.04.2019, 09:50
(03.04.2019, 08:37)Gast schrieb:  

Was für demotivierende Dummschwätzer sich in diesem Forum immer wieder sammeln, ist wirklich erstaunlich. Ich weiß echt nicht, warum ich hier noch reinschaue. Bei Jurawelt würde man dem TE sinngemäß sagen: Natürlich kannst du es schaffen, vielleicht wird es schwieriger als für jemandem mit VB, aber es gibt genug, die von Ausreichend auf Befriedigend kommen und von Befriedigend kommend auf Ausreichend abstürzen.

Und natürlich sind die Jobchancen mit VB deutlich besser, aber auch mit 2x4,0 wird man nach einiger Zeit einen Job finden. Gibt genug kleine Kanzleien, denen die Note völlig egal ist. Die wollen sehen, dass du Kohle machen kannst. Also wirst du 1-2 Jahre bei 2000 brutto angestellt und wenn du das gut machst, bekommst du die Partnerschaft und Gewinnbeteiligung.

Nun, meines Wissens beginnt bei 2,5 brutto die Sittenwidrigkeit, was RA- Gehälter angehen. Egal, ob zwei mal 4,0 oder besser.
Gast
Unregistered

03.04.2019, 11:23
Ich kann dir nur Mut machen. Ich kenn ein paar Leute, die mit einem ausreichend im ersten Examen das zweite geschafft haben. Teilweise auch deutlich verbessert. Einen Job haben ausnahmslos :exclamation: alle in meinem Bekanntenkreis gefunden. Lass dich also nicht verrückt machen, sondern nutz die Energie für die zweite Runde!
GastNds
Unregistered

03.04.2019, 12:34
(03.04.2019, 08:37)Gast schrieb:  

"Hinsetzen und ranklotzen" ist nicht demotivierend.
Es ist nunmal Fakt, dass man das tun muss. Mit nur einem 1. Examen mit 4, kann man nicht ernsthaft von guter Perspektive reden. Lieber Volljurist, auch wenns zweimal ein ausreichend wird..
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus