• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vorstellungsgespräch Notarassessor BW
1 2 »
Antworten

Vorstellungsgespräch Notarassessor BW
Anwalt2023
Junior Member
**
04.10.2022, 17:58
Kann hier jemand berichten, wie das Vorstellungsgespräch zum Notarassessor in BW abläuft? Freue mich über jeden Hinweis.
Suchen
Gast
Unregistered

05.10.2022, 12:27
Ziemlich erwartbar. Anfangs smalltalk zur Person, dann zur Motivation (letzteres recht ausführlich). Danach wurde (bei mir) verschiedene jüngere Gesetzesänderungen, beabsichtige Novellen und Entscheidungen durchgesprochen und nach Meinungen dazu gefragt. Würde die NJW, NJW-RR und die DNotZ der letzten 2 Jahre nach einschlägigen Inhalten absuchen und lesen. Das reicht dann aber auch. Viel Erfolg.
Anwalt2023
Junior Member
**
05.10.2022, 12:40
Danke für Deine Antwort. Das klingt ja gar nicht mal so entspannt. Weißt du, ob BW idR auch doppelt so viele Kandidaten wie vorhandene Stellen einlädt und könntest Du mir noch verraten, wie viele Leute bei dem Vorstellungsgespräch zugegen waren?
Suchen
Gast
Unregistered

07.10.2022, 12:13
Mit welchen Voraussetzungen wurdest du denn eingeladen, wenn man fragen darf?
Gast037477
Junior Member
**
12.04.2024, 15:07
Gibt es hierzu ein Update? Weitere Erfahrungsberichte?
Suchen
Mindermeinung
Member
12.04.2024, 18:30
Das würde mich auch interessieren. Die Vorstellungsgespräche sind Anfang Mai. Weiß man bis wann man dann ca. endgültig Bescheid bekommt? 
Und an alle die sich beworben haben: Habt ihr ne Rückmeldung gekriegt, dass die Bewerbung eingegangen ist? Ich sehe zwar am Sendungsverlauf, dass sie fristgerecht dort ankam aber würde Anfang nächster Woche dann doch gerne mal dort direkt nachfragen…
Suchen
Gast037477
Junior Member
**
15.04.2024, 14:48
(12.04.2024, 18:30)Mindermeinung schrieb:  Das würde mich auch interessieren. Die Vorstellungsgespräche sind Anfang Mai. Weiß man bis wann man dann ca. endgültig Bescheid bekommt? 
Und an alle die sich beworben haben: Habt ihr ne Rückmeldung gekriegt, dass die Bewerbung eingegangen ist? Ich sehe zwar am Sendungsverlauf, dass sie fristgerecht dort ankam aber würde Anfang nächster Woche dann doch gerne mal dort direkt nachfragen…

Hier ganz ähnlich.
Suchen
DudeTheReal
Junior Member
**
19.04.2024, 13:14
Hallo,

Rückmeldung zum Eingang der Bewerbung bekommt man leider nicht. Das heißt am besten selber verifizieren.
Man bekommt aber nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist relativ schnell Bescheid (zumindest sofern man eingeladen wurde).

Beim Gespräch selbst geht es vor allem um den persönlichen Eindruck, insbesondere die Motivation zum Beruf. Ich hatte den Eindruck man kann im Gespräch zusätzlich zur Note was gutmachen. Fachliche Fragen wurden in letzter Zeit wohl nicht gestellt. War aber nach den Berichten in der Vergangenheit auch schon mal anders.

Viel Erfolg!
Suchen
Mindermeinung
Member
19.04.2024, 16:34
Vielen Dank für die Infos! Ich habe dort angerufen und der zuständige Referent ist diese Woche noch in Urlaub… Ich hoffe, dass Anfang nächster Woche eine Rückmeldung kommt.

Weißt du, ob beim Standort irgendwas berücksichtigt wird oder es eher heißt „Friss oder stirb“?
Suchen
DudeTheReal
Junior Member
**
20.04.2024, 14:52
(19.04.2024, 16:34)Mindermeinung schrieb:  Vielen Dank für die Infos! Ich habe dort angerufen und der zuständige Referent ist diese Woche noch in Urlaub… Ich hoffe, dass Anfang nächster Woche eine Rückmeldung kommt.

Weißt du, ob beim Standort irgendwas berücksichtigt wird oder es eher heißt „Friss oder stirb“?
Beim Standort hast du null Mitspracherecht. Ist der Kommission mindestens so wichtig, dass du örtlich flexibel bist wie deine Motivation.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus