• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Welche Bank eröffnet (wieder) Sammelanderkonten?
Antworten

Welche Bank eröffnet (wieder) Sammelanderkonten?
Reacher
Junior Member
**
18.07.2022, 15:17
Bei der RAK Freiburg konnte ich lesen, dass einige Banken wieder Sammelanderkonten anbieten. Habe bei meiner Bank angerufen und nachgefragt, die bieten das wohl nicht an.

Daher meine Frage: Welche Bank eröffnet neue Sammelanderkonten? Würde über jeden Hinweis dankbar!
Suchen
Äfes
Senior Member
20.07.2022, 15:20
Also wir halten im Rahmen von Nachlasspflegschaften diverse Anderkonten vor. Ich nehme an, dass das das ist, was du meinst? Das macht für uns die VR Bank Rhein-Neckar.
Suchen
Drin
Senior Member
20.07.2022, 17:53
(20.07.2022, 15:20)Äfes schrieb:  Also wir halten im Rahmen von Nachlasspflegschaften diverse Anderkonten vor. Ich nehme an, dass das das ist, was du meinst? Das macht für uns die VR Bank Rhein-Neckar.

Gemeint sein dürften die "ganz normalen" Sammelanderkonten für Rechtsanwälte/-innen, welche zu einem großen Teil nach einer neuen Bewertung bzgl Geldwäsche durch die BaFin Anfang des Jahres aufgelöst wurden. So dass der Anwalt nur für jedes Mandat, in welchem Fremdgelder angenommen werden zwecks Weiteritung an den Mandanten, ein eigenes Anderkonto eröffnet werden muss. Nicht allzu überraschend: das ist für viele aus der Anwaltschaft ein enormer administrativer Aufwand.
Suchen
Gast
Unregistered

20.07.2022, 18:21
(20.07.2022, 17:53)Drin schrieb:  
(20.07.2022, 15:20)Äfes schrieb:  Also wir halten im Rahmen von Nachlasspflegschaften diverse Anderkonten vor. Ich nehme an, dass das das ist, was du meinst? Das macht für uns die VR Bank Rhein-Neckar.

Gemeint sein dürften die "ganz normalen" Sammelanderkonten für Rechtsanwälte/-innen, welche zu einem großen Teil nach einer neuen Bewertung bzgl Geldwäsche durch die BaFin Anfang des Jahres aufgelöst wurden. So dass der Anwalt nur für jedes Mandat, in welchem Fremdgelder angenommen werden zwecks Weiteritung an den Mandanten, ein eigenes Anderkonto eröffnet werden muss. Nicht allzu überraschend: das ist für viele aus der Anwaltschaft ein enormer administrativer Aufwand.

Und Kostenpunkt, da sich die Banken jedes Anderkonto bezahlen lassen in der Regel.
Reacher
Junior Member
**
20.07.2022, 19:35
@Äfes meine die "ganz normalen" Sammelanderkonten, wie es @Drin bereits festgestellt hat.

Leider wurde ich in der Zwischenzeit nicht fündig. Falls doch, werde ich es hier ergänzen.
Suchen
redlicherbesitzer
Junior Member
**
Vor 1 Stunde
Würde das Thema gerne nochmal pushen. Bietet das mittlerweile eine Bank an?

Wie löst ihr das Problem? Kein Fremdgeld? Einfach aufs eigene Girokonto und dann weiterleiten?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus