• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. 3 Monate bis zum Examen
Antworten

3 Monate bis zum Examen
Gast
Unregistered

26.06.2022, 14:55
Hallo,

ich habe noch ca. 3 Monate bis zum Examen und habe das Gefühl kaum etwas zu können. Hab in den AGs nur das nötigste gemacht und langsam kommt die Panik auf. Meint ihr, ich habe Chancen wenn ich jetzt Gas gebe?
Gast
Unregistered

26.06.2022, 15:58
So gehts doch immer 30-60% der Referendare. Also ja, du hast Chancen. Nicht so gute, wie wenn du von Anfang an gelernt hättest, aber bessere, also wenn du jetzt nicht Gas gibst. Von daher: gib Gas.
GastXNP
Junior Member
**
26.06.2022, 17:03
(26.06.2022, 14:55)Gast schrieb:  Hallo,

ich habe noch ca. 3 Monate bis zum Examen und habe das Gefühl kaum etwas zu können. Hab in den AGs nur das nötigste gemacht und langsam kommt die Panik auf. Meint ihr, ich habe Chancen wenn ich jetzt Gas gebe?

Ich würde sagen ja. Gerade bei ZPO kann man vieles direkt aus dem Kommentar entnehmen, zb die Voraussetzungen bei der Widerklage etc. Wichtig ist denke ich häufig einfach, dass man weiss worum es bei der jeweiligen prozessualen Gegebenheit geht und nicht nur plump irgendwas auswendig lernt. 
Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass Prozessuales in den Klausuren meist nur 20-30% ausmacht. Deswegen sollte man das Materielle nicht unterschätzen und dort insbesondere die Basics lernen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus