07.06.2022, 15:25
Guten Tag,
ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ob ich noch promovieren soll (bin im ersten Berufsjahr) oder nicht und wollte einmal in die Runde fragen, ob es Buchempfehlungen für die juristische Dissertation gibt. Also am besten solche, die den gesamten Prozess (spätestens ab Themenfindung) etwas aufbereiten und mit ein paar Tipps/Leitlinien an die Hand geben können.
Beste Grüße
ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ob ich noch promovieren soll (bin im ersten Berufsjahr) oder nicht und wollte einmal in die Runde fragen, ob es Buchempfehlungen für die juristische Dissertation gibt. Also am besten solche, die den gesamten Prozess (spätestens ab Themenfindung) etwas aufbereiten und mit ein paar Tipps/Leitlinien an die Hand geben können.
Beste Grüße
07.06.2022, 15:29
Nein, die sind alle Schrott und redundant (das meine ich ernst).
07.06.2022, 16:15
Ehrlicherweise kann ich die Qualität aller Bücher, die es mittlerweile am Markt gibt, nicht bewerten. Für das Buch von Beyerbach „Die juristische Doktorarbeit“ kann ich allerdings sagen, dass es mir als guter Leitfaden durch das gesamte Promotionsverfahren diente. Ich habe es dabei aber eher als Ratgeber/Entscheidungshilfe für bestimmte Fragestellungen genutzt. Der Anschaffungspreis ist überschaubar, selbst wenn man es doch als Schrott empfinden sollte.
07.06.2022, 16:18
Ebenfalls pro Beyerbach. Habe extern promoviert und dadurch viele hilfreiche Anregungen bekommen. Ergebnis: scl.
07.06.2022, 16:29
Ich benutz den Beyerbach, nachdem ich ihn zu Beginn der Diss gelesen hab, auch jetzt noch immer wieder als Zitierhilfe in den Fn und LitVZ (mach beides direkt parallel). Daher auch für dieses Werk

07.06.2022, 18:20
Ernstgemeinte Frage: Bei was genau sollen diese Bücher helfen? Ich halte sie einfach nur für Schrott
07.06.2022, 18:29
07.06.2022, 22:15
Beyerbach ist schon ganz hilfreich (besonders viele Erkenntnisse vermittelt der aber nicht, wenn man sich schon halbwegs mit dem Thema Diss und/oder mit wissenschaftlichem Arbeiten beschäftigt hat).
08.06.2022, 08:16
(07.06.2022, 18:29)Gast schrieb:(07.06.2022, 18:20)Aber Gast schrieb: Ernstgemeinte Frage: Bei was genau sollen diese Bücher helfen? Ich halte sie einfach nur für Schrott
Beim Prokrastinieren. Dann hast du eine andere Anlaufstelle als dieses Forum.
Als jemand der das gemacht hat: kann ich bestätigen.