14.03.2022, 15:28
Hat jemand schon eine Zusage für die derzeitige Vorstellungsrunde für die Justiz Rheinland-Pfalz bekommen?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
14.03.2022, 15:38
Servus! In der Tat; ich bin in knapp 2 Wochen dran in Mainz und schon dezent nervös... Wie schauts bei dir aus?
15.03.2022, 16:30
Hallo zusammen!
Ich hatte letzte Woche schon mein Gespräch und warte noch auf Rückmeldung.
Darf ich fragen, mit welchen Noten ihr euch beworben habt? Ich habe zwei mal knapp über 8 und frage mich ob das zur Zeit reicht, weil sie im Gespräch meinten, sie hätten zur Zeit viele sehr gute Bewerber
Darf ich fragen, mit welchen Noten ihr euch beworben habt? Ich habe zwei mal knapp über 8 und frage mich ob das zur Zeit reicht, weil sie im Gespräch meinten, sie hätten zur Zeit viele sehr gute Bewerber

15.03.2022, 16:37
(15.03.2022, 16:30)Koblenzer schrieb: Hallo zusammen!
Einfach mal abwarten. Wenn genug gute Bewerber vorhanden sind, kann es sein, dass es nicht reicht, wobei es mE auch auf den Eindruck beim Vorstellungsgespräch ankommt.
Ich frage mich aber bei solchen Threads immer - Was nützen die Prognosen von irgendwelchen fremden, anonymen Leuten? Die wissen doch auch nicht, was intern abläuft .. und nur weil Kandidat A mit 8.x genommen wird, gilt das nicht automatisch für Kandidat B.
15.03.2022, 16:42
(15.03.2022, 16:30)Koblenzer schrieb: Hallo zusammen!
Wie verlief dein Gespräch? Und wo willst du mal hin ich denke das spielt auch ne größere Rolle?
Hab mich mit 9,x beworben
16.03.2022, 11:31
Ich hätte zumindest mein Vorstellungsgespräch eigentlich letzte Woche haben sollen, wurde aber auf diese Woche Do verschoben, beworben habe ich mich mit 11,x im 1. Examen und 9,x (schriftlich). Aber denke auch dass man mit 8,x Chancen hat, kommt halt immer auf die Bewerberlage und vermutlich die eigene Flexibilität an.
Bin aber auch gespannt wie schnell dann ggf. eine Rückmeldung kommt...
An diejenigen, die das Gespräch schon hatten - gibt es noch irgendwas was man aus eurer Sicht beachten sollte?
An diejenigen, die das Gespräch schon hatten - gibt es noch irgendwas was man aus eurer Sicht beachten sollte?
16.03.2022, 22:57
(15.03.2022, 16:37)Gast_123 schrieb:(15.03.2022, 16:30)Koblenzer schrieb: Hallo zusammen!
Einfach mal abwarten. Wenn genug gute Bewerber vorhanden sind, kann es sein, dass es nicht reicht, wobei es mE auch auf den Eindruck beim Vorstellungsgespräch ankommt.
Ich frage mich aber bei solchen Threads immer - Was nützen die Prognosen von irgendwelchen fremden, anonymen Leuten? Die wissen doch auch nicht, was intern abläuft .. und nur weil Kandidat A mit 8.x genommen wird, gilt das nicht automatisch für Kandidat B.
Warum äußerst du dann, worauf es deines Erachtens nach ankommt? Du weißt doch genauso wenig, was intern abläuft, da du ja selbst nicht bei der StA reingekommen bist..
17.03.2022, 16:58
(16.03.2022, 11:31)LG Gast schrieb: Ich hätte zumindest mein Vorstellungsgespräch eigentlich letzte Woche haben sollen, wurde aber auf diese Woche Do verschoben, beworben habe ich mich mit 11,x im 1. Examen und 9,x (schriftlich). Aber denke auch dass man mit 8,x Chancen hat, kommt halt immer auf die Bewerberlage und vermutlich die eigene Flexibilität an.
Vielleicht möchtest du ja deine Erfahrung mit uns teilen? :) Ich hoffe es verlief gut!
30.03.2022, 11:06
Hat schon jemand eine Zusage und wie lange hat es gedauert? Ich warte noch...
01.04.2022, 14:44