22.02.2022, 20:52
Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich arbeite seit 3 Wochen in einer Großkanzlei und die Arbeit macht mir auch Spaß. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nichts richtig kann. Egal was ich bearbeite und abgebe, alles kommt verändert oder mit Ergänzungen zurück.
Jetzt mach ich mir echt Gedanken, dass ich zu schlecht bin und nicht mal die Probezeit überstehe...
Oder ist es normal, dass man sich am Anfang wie der dümmste Mensch überhaupt vorkommt?
Jetzt mach ich mir echt Gedanken, dass ich zu schlecht bin und nicht mal die Probezeit überstehe...
Oder ist es normal, dass man sich am Anfang wie der dümmste Mensch überhaupt vorkommt?
22.02.2022, 20:54
Du bist seit 3 Wochen dabei…natürlich kannst du noch nichts. Das ist doch normal
22.02.2022, 21:17
(22.02.2022, 20:52)Hessin18 schrieb: Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich arbeite seit 3 Wochen in einer Großkanzlei und die Arbeit macht mir auch Spaß. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nichts richtig kann. Egal was ich bearbeite und abgebe, alles kommt verändert oder mit Ergänzungen zurück.
Ja, das ist völlig normal. Fake it till you make it!
22.02.2022, 21:21
(22.02.2022, 20:52)Hessin18 schrieb: Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich arbeite seit 3 Wochen in einer Großkanzlei und die Arbeit macht mir auch Spaß. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nichts richtig kann. Egal was ich bearbeite und abgebe, alles kommt verändert oder mit Ergänzungen zurück.
Du bist ja auch noch Anfängerin. Freu dich darüber, dass deine Arbeiten ordentlich durchgesehen werden. Änderungen und Ergänzungen wirst du von deinen Chefs auch noch in fünf Jahren bekommen.
(Es gibt ein paar Chefs, die verändern aus Prinzip. Selbst wenn du denen einer ihrer alten Vorlagen schickst, kommt das mit Änderungen zurück.)
22.02.2022, 21:59
Deine Entwürfe werden noch 2-3 Jahre bis zur Unkenntlichkeit überarbeitet zurückkommen.
Das ist Usus in GKs.
Doof ist vor allem, dass sich kaum jemand die Zeit nimmt, die Änderungen zu erklären.
Ausbildungszeit ist non-billable, das will sich keiner leisten.
Dann heult man aber rum, dass kaum jemand länger als 2-3 Jahre bleibt.
Das ist Usus in GKs.
Doof ist vor allem, dass sich kaum jemand die Zeit nimmt, die Änderungen zu erklären.
22.02.2022, 23:35
Klingt banal, aber man sollte nicht unterschätzen: Man braucht in jedem Job Zeit, um anzukommen, sich einzuspielen etc. Es macht Spaß und es gibt Verbesserungsmöglichkeiten: klingt gut.
23.02.2022, 10:48
Ich hab als WissMit in einer MK zum Insolvenzrecht intensiv und lange recherchiert. Ebenso lang dauerte die Formulierung der Problemstellung mitsamt Lösungsvorschlägen. Kam alles zurück und zwar von A bis Z korrigiert XD. Wenn man mit der Materie noch nie in Berührung gekommen ist, dann übersieht man einfach Verästelungen und Querschläge zu anderen Rechtsbereichen oder ganz spezifischen Vorschriften nicht. Gerade wenn eine bestimmte Deadline angesetzt ist.
23.02.2022, 11:15
Bin seit Jahren in 'ner Großkanzlei und selbst als Senior gibt es immer noch irgendwen, der meint auch noch einen ganz wichtigen Markup machen zu müssen. Mach dir nichts draus! ;)
24.02.2022, 12:38
(22.02.2022, 21:21)Gast schrieb:(22.02.2022, 20:52)Hessin18 schrieb: Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich arbeite seit 3 Wochen in einer Großkanzlei und die Arbeit macht mir auch Spaß. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nichts richtig kann. Egal was ich bearbeite und abgebe, alles kommt verändert oder mit Ergänzungen zurück.
Du bist ja auch noch Anfängerin. Freu dich darüber, dass deine Arbeiten ordentlich durchgesehen werden. Änderungen und Ergänzungen wirst du von deinen Chefs auch noch in fünf Jahren bekommen.
(Es gibt ein paar Chefs, die verändern aus Prinzip. Selbst wenn du denen einer ihrer alten Vorlagen schickst, kommt das mit Änderungen zurück.)
Das ist auch meine Erfahrung. Der Partner muss den Mandanten ja auch zeigen, dass er sich ihrer Sache annimmt. Es darf ja nicht der Eindruck entstehen, dass er Partner gar nicht gebraucht würde, weil die Associates quasi dasselbe für 2/3 des Stundensatzes liefern können. Und auch der Partner selbst will ja das Gefühl haben, noch etwas aktiv beizutragen.
(Das heißt natürlich nicht, dass alle Anmerkungen in der Sache unnötig wären. Ist doch ganz normal, dass du manche Sachen noch nicht kannst/weißt)
24.02.2022, 12:40
(22.02.2022, 21:59)DonJuansohn schrieb: Deine Entwürfe werden noch 2-3 Jahre bis zur Unkenntlichkeit überarbeitet zurückkommen.
Das ist Usus in GKs.
Etwas off-topic: Aber auch das deckt sich 100% mit meiner Erfahrung. Macht mich echt wahnsinnig. Klar kann man die Änderungen nachverfolgen. Aber es reicht doch nicht zu sehen, was wie geändert wurde. Ich möchte wissen, warum, um es beim nächsten Mal direkt so machen zu können.