Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Kaum Klausuren geschrieben - durchfallen?
1 2 »
Antworten

Kaum Klausuren geschrieben - durchfallen?
GastJura
Junior Member
**
11.12.2021, 23:29
Hat hier noch irgendwer vor dem Examen kaum Klausuren geschrieben und hat das Examen dennoch bestanden? 
Oder ist das durchfallen vorprogrammiert ? 
Ich habe nur die Pflicht Klausuren geschrieben und das mit Hilfsmittel
Suchen
Gast
Unregistered

12.12.2021, 00:01
Kenne jemanden der fast keine Klausuren geschrieben hat und dennoch zweistellig gepackt hat. Der ist aber auch mit selbstgeschriebenen Skripten seit dem Studium unterwegs und hatte im ersten auch schon zweistellig ohne je ein Rep zu besuchen. 

Wenn du keine Übung brauchst, weil dus drauf hast gehts scheinbar ohne. Auch ohne Rep. 

Ich selber bin mit mega vielen Klausuren + Rep/Kaiser dennoch nicht ins VB gekommen und war am Ende sauer es nicht wie er zu machen :)

Jedem das seine.
der_david
Junior Member
12.12.2021, 00:14
Ein Kollege hat das 2. Examen praktisch ohne lernen und nur mit den Pflichtklausuren gepackt. Zwar mit 5 Punkten aber immerhin. Der hatte aber vom ersten Examen schon einen guten Wissensstand.
Suchen
GastJura
Junior Member
**
12.12.2021, 00:52
Also ich gehöre eher zu denen, die Klausuren mangels ausreichendem Wissen und zu wenig Zeit zum lernen nicht lösen können und daher oft abgebrochen habe. Und da fragte ich mich wann man so durch eine Klausur im Examen fällt. Schafft man es als eher schlechterer Kandidat ggfs auch ohne Klausur Praxis
Suchen
Gast
Unregistered

12.12.2021, 12:12
(11.12.2021, 23:29)GastJura schrieb:  Hat hier noch irgendwer vor dem Examen kaum Klausuren geschrieben und hat das Examen dennoch bestanden? 

Ja ich - gehobenes befriedigenddigt am Ende - kommt immer auf den Einzelfall an
GastJura
Junior Member
**
12.12.2021, 12:27
(12.12.2021, 12:12)Gast schrieb:  
(11.12.2021, 23:29)GastJura schrieb:  Hat hier noch irgendwer vor dem Examen kaum Klausuren geschrieben und hat das Examen dennoch bestanden? 

Das ist gut zu hören. Würdest du dich denn eher zu den guten Kandidaten mit fundierten juristischen Wissen zählen?
Suchen
Gast
Unregistered

12.12.2021, 13:03
(12.12.2021, 12:27)GastJura schrieb:  
(12.12.2021, 12:12)Gast schrieb:  

Das ist gut zu hören. Würdest du dich denn eher zu den guten Kandidaten mit fundierten juristischen Wissen zählen?

Ja schon .. deshalb sage ich ja - Einzelfallabhängig..
lawless
Unregistered

12.12.2021, 13:06
(12.12.2021, 00:52)GastJura schrieb:  Also ich gehöre eher zu denen, die Klausuren mangels ausreichendem Wissen und zu wenig Zeit zum lernen nicht lösen können und daher oft abgebrochen habe. Und da fragte ich mich wann man so durch eine Klausur im Examen fällt. Schafft man es als eher schlechterer Kandidat ggfs auch ohne Klausur Praxis

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du schon die Probeklausuren mangels Wissen nicht lösen KANNST, woher soll es denn im Examen plötzlich herkommen? Ob man nun viele Probeklausuren braucht oder nicht, ist absolut Typsache, Wissen braucht man aber in jedem Fall.
GastJura
Junior Member
**
12.12.2021, 13:11
(12.12.2021, 13:06)lawless schrieb:  
(12.12.2021, 00:52)GastJura schrieb:  Also ich gehöre eher zu denen, die Klausuren mangels ausreichendem Wissen und zu wenig Zeit zum lernen nicht lösen können und daher oft abgebrochen habe. Und da fragte ich mich wann man so durch eine Klausur im Examen fällt. Schafft man es als eher schlechterer Kandidat ggfs auch ohne Klausur Praxis

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du schon die Probeklausuren mangels Wissen nicht lösen KANNST, woher soll es denn im Examen plötzlich herkommen? Ob man nun viele Probeklausuren braucht oder nicht, ist absolut Typsache, Wissen braucht man aber in jedem Fall.

Also noch habe ich etwas ueber 2 Monate Zeit. Und kann das wissen noch auffrischen, aber eben wenig Zeit Klausuren zu schreiben, daher die Frage … aber ist immer Einzelfallabhängig
Suchen
lawless
Unregistered

12.12.2021, 13:17
Du dürftest ja schon mal ein Examen erfolgreich geschrieben zu haben, müsstest also eigentlich gut einschätzen können, ob und wie viele Klausuren zu schreiben solltest? Wenn du jetzt immerhin noch zwei Monate und große Wissenslücken hast, würde ich an deiner Stelle Klausuren nicht schreiben, sondern in 1,5 Stunden lösen. Da wiederholt und lernt man und übt, unter Zeitdruck die Lösung zu entwickeln.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus