Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Notengrenze für Richter/ StA in Thüringen
1 2 3 4 »
Antworten

Notengrenze für Richter/ StA in Thüringen
Gast
Unregistered

01.12.2021, 17:15
Hey Leute, 

kennt jemand hier zufällig die derzeitige Notengrenze für Richter/ StA in Thüringen?

Danke schonmal.
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Hast BLN
Unregistered

01.12.2021, 17:31
Ich kann dir leider den link nicht beifügen aber google ist dein Freund. Laut offizieller Seite 2xb und Summe von 15 Punkten
Gast
Unregistered

01.12.2021, 17:51
(01.12.2021, 17:31)Hast BLN schrieb:  Ich kann dir leider den link nicht beifügen aber google ist dein Freund. Laut offizieller Seite 2xb und Summe von 15 Punkten

Hab mich nicht genau genug ausgedrückt, sorry. Meine die wirkliche Grenze, also ab der eine Einstellung realistisch wird.
Gast6
Unregistered

01.12.2021, 18:02
(01.12.2021, 17:51)Gast schrieb:  
(01.12.2021, 17:31)Hast BLN schrieb:  Ich kann dir leider den link nicht beifügen aber google ist dein Freund. Laut offizieller Seite 2xb und Summe von 15 Punkten

Hab mich nicht genau genug ausgedrückt, sorry. Meine die wirkliche Grenze, also ab der eine Einstellung realistisch wird.

Wieso sollte es nicht realistisch sein, wenn es sogar so offiziell auf den einschlägigen Seiten steht? 15 Punkte in der Summe ist dann wohl die Grenze. Bzw. 2x7,5 mit leichten Abweichungen.
Gast
Unregistered

02.12.2021, 08:58
Mhh okay. 

Habe zum Beispiel von Bayern gehört, dass dort 8,0 im 2. die „harte“ Grenze ist, aber schon Leute mit 8,3 nichtmal eingeladen wurden.

Deshalb meine Frage, ob da jemand genaueres weiß. Werde es aber mal versuchen und berichten. 

Auf jeden Fall danke für die Antworten.  Smile
Gast
Unregistered

02.12.2021, 11:25
(02.12.2021, 08:58)Gast schrieb:  Mhh okay. 

Habe zum Beispiel von Bayern gehört, dass dort 8,0 im 2. die „harte“ Grenze ist, aber schon Leute mit 8,3 nichtmal eingeladen wurden.

Deshalb meine Frage, ob da jemand genaueres weiß. Werde es aber mal versuchen und berichten. 

Auf jeden Fall danke für die Antworten.  Smile

Ganz allgemein: Angebot und Nachfrage, seit corona ist es überall hochgegangen. 

Aber auch in Bayern kommt man mit 8,0 durchaus auch rein. 

Ggfs kann man da in Thüringen mal anrufen und nachfragen. Zumindest in nrw sind die entsprechenden Stellen sehr offen damit, ab wievielen Punkten man jüngst eingeladen wurde. 

Ist die Frage wie beliebt Thüringen da ist.
Gast291
Unregistered

04.12.2021, 05:56
In Thüringen werden gerade für die Sta Leute eingestellt, die hart an der angegebenen Grenze kratzen. Der Haken ist dann nur, dass man nicht unbedingt in die beliebten Gegenden kommt.
Gast
Unregistered

04.12.2021, 11:36
(04.12.2021, 05:56)Gast291 schrieb:  In Thüringen werden gerade für die Sta Leute eingestellt, die hart an der angegebenen Grenze kratzen. Der Haken ist dann nur, dass man nicht unbedingt in die beliebten Gegenden kommt.

Welche Gegenden in Thüringen sind denn beliebt? Es ist immerhin Thüringen.
Gast
Unregistered

04.12.2021, 11:55
Erfurt (weil schöne Stadt) und Gera (pendelbar aus Leipzig). Richtig unbeliebt ist Meinungen (am Arsch der Heide).
StA
Junior Member
**
04.12.2021, 13:32
Wäre vielleicht auch Hamm etwas für dich?

Dort finden teils schon doppelte Runden statt (8 statt 4 werden eingeladen), weil hoher Bedarf.

Je besser das 2. lief desto realistischer.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus