05.09.2021, 01:46
Hi,
ist hier ein Anwalt / Jurist, der sich "digitaler Nomade" nennen würden?
Wie kann man davon leben? Und wie macht ihr das mit den Gerichtsterminen? Das sieht unflexibel aus, wenn man 1-2x die Woche an eine AG/LG fahren muss?
Nehme auch gerne Tipps entgegen. Bin mit dem Ref fertig und möchte örtlich und zeitlich so weit es geht unabhängig sein.
ist hier ein Anwalt / Jurist, der sich "digitaler Nomade" nennen würden?
Wie kann man davon leben? Und wie macht ihr das mit den Gerichtsterminen? Das sieht unflexibel aus, wenn man 1-2x die Woche an eine AG/LG fahren muss?
Nehme auch gerne Tipps entgegen. Bin mit dem Ref fertig und möchte örtlich und zeitlich so weit es geht unabhängig sein.
05.09.2021, 08:14
Was verstehst du denn unter dem Begriff? Wörtlich wäre es ja eine Person, die digital umherzieht. Kann ich mir wenig drunter vorstellen
05.09.2021, 08:18
Bei uns in der Kanzlei mittlerweile rein theoretisch möglich, wenngleich wir sehr viele Verfahren haben. Technisch alles machbar. Setzt Du den Fokus auf Beratung, dann sehe ich keinen Grund, weshalb es nicht klappen sollte.
Allerdings stelle ich mir gerade Vertragsgestaltungen oA am Laptop ohne externe Bildschirme sehr schwierig vor.
Allerdings stelle ich mir gerade Vertragsgestaltungen oA am Laptop ohne externe Bildschirme sehr schwierig vor.
05.09.2021, 09:17
Kenne eine „Diesel-Kanzlei“, deren Inhaber im Ausland lebt (glaube aber nicht, dass er jede Woche an einem anderen Ort ist). Da funktioniert das wunderbar: Akquise läuft ohnehin nur über Online-Werbung, „Beratung“ am Telefon oder per Video-Call (und auch dann eher über die angestellten Anwälte), Gerichtstermine machen in diesen Sachen die jeweiligen Terminsvertreter, nicht die Hauptbevollmächtigten.
05.09.2021, 11:10
(05.09.2021, 08:14)GAsst schrieb: Was verstehst du denn unter dem Begriff? Wörtlich wäre es ja eine Person, die digital umherzieht. Kann ich mir wenig drunter vorstellen
2 Sekuden Google (Wiki):
"Ein digitaler Nomade (auch Internet-Nomade, Büronomade, urban nomad) ist ein Unternehmer oder auch Arbeitnehmer, der fast ausschließlich digitale Technologien anwendet, um seine Arbeit zu verrichten und zugleich ein eher ortsunabhängiges beziehungsweise multilokales Leben führt."
05.09.2021, 11:24
Einfach Rechtsgebiet wählen, bei dem man nicht bzw. kaum zu Gericht muss ?
05.09.2021, 11:24
Als in der Prozessvertretung tätiger Anwalt sicher kaum möglich. Wenn du dich aber auf deine Beratung konzentrierst (Verträge draften, Rechtsfragen beantworten), geht das sicher. Brauchst nur in Deutschland einen Kanzleisitz.
05.09.2021, 12:18
05.09.2021, 13:18
05.09.2021, 17:52
Naja, Homeoffice bieten ja heute viele Kanzleien am, wenn auch meistens nicht zu 100%. Aber wenn du dich ein bisschen umsieht und das Thema bei der Bewerbung aktiv ansprichst, geht da schon was. Hatte ein jobangebot mit Anspruch auf mindestens 70 % Homeoffice und zwei weitere mit 50 % + x, was dem ganzen ja schon mal nahe kommt.
Kenne einen Kollegen, der als Legal Counsel bei einem. Software Unternehmen arbeitet, die ohne Probleme 100% Homeoffice anbieten. Zudem wird das vermutlich mit etwas Berufserfahrung auch besser gehen als direkt zum Einstieg.
Klausuren korrigieren für Kaiser kann man ach IN Thailand am Strand...
Kenne einen Kollegen, der als Legal Counsel bei einem. Software Unternehmen arbeitet, die ohne Probleme 100% Homeoffice anbieten. Zudem wird das vermutlich mit etwas Berufserfahrung auch besser gehen als direkt zum Einstieg.
Klausuren korrigieren für Kaiser kann man ach IN Thailand am Strand...