• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Bewerbung auswärtiges Amt vor Ref-Start
Antworten

Bewerbung auswärtiges Amt vor Ref-Start
Threadersteller
Unregistered

04.08.2021, 18:08
Liebe Leute,

ich beginne zum 01.09.2021 das Ref in NRW (hier kann man schon in der Verwaltungsstation zum auswärtigen Amt). 

Für die Bewerbung verlangt das aA eine „Zusage über die Einstellung in den Vorbereitungsdienst“.

Bislang habe ich aber lediglich das Angebot für den Ref-Platz erhalten und angenommen. Auf Nachfrage beim OLG hieß es, eine gesonderte Zusage bekäme ich nicht, sondern müsse auf das Schreiben kurz vor dem Start warten.

Wie habt ihr das so gemacht, um euch schon vor Ref-Start für Stationen zu bewerben?
Gast
Unregistered

05.08.2021, 08:50
(04.08.2021, 18:08)Threadersteller schrieb:  Liebe Leute,

ich beginne zum 01.09.2021 das Ref in NRW (hier kann man schon in der Verwaltungsstation zum auswärtigen Amt). 

Für die Bewerbung verlangt das aA eine „Zusage über die Einstellung in den Vorbereitungsdienst“.

Bislang habe ich aber lediglich das Angebot für den Ref-Platz erhalten und angenommen. Auf Nachfrage beim OLG hieß es, eine gesonderte Zusage bekäme ich nicht, sondern müsse auf das Schreiben kurz vor dem Start warten.

Wie habt ihr das so gemacht, um euch schon vor Ref-Start für Stationen zu bewerben?

Beim AA muss man sich spätestens sieben Monate vor Stationsbeginn bewerben, eine frühere Bewerbung bringt aber auch nichts. Ich habe meine Bewerbung also erst nach Ref-Beginn abgeschickt und den Einstellungswisch beigefügt, den man am ersten Tag bekommt.
Gast
Unregistered

05.08.2021, 12:01
Das AA vergibt die Plätze nicht nach dem Windhundprinzip sondern danach, wer ihnen am besten passt. Du musst dich lediglich vor Ende der Frist bewerben. Warte also einfach bis zum Refbeginn ab. Solange du ein vernünftiges Motivationsschreiben und ausreichend Sprachkenntnisse hast, wirst du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einen Platz bekommen. Wobei du auch damit rechnen musst in der Zentrale in Berlin zu landen und nicht in einer coolen Botschaft irgendwo am anderen Ende der Welt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus