04.06.2018, 20:07
Hallo,
weiß jemand, wie das Assessmentcenter in Niedersachsen für das Innenministerium abläuft? Ich habe dazu im Internet bisher überhaupt nichts gefunden.
Viele Grüße
weiß jemand, wie das Assessmentcenter in Niedersachsen für das Innenministerium abläuft? Ich habe dazu im Internet bisher überhaupt nichts gefunden.
Viele Grüße
06.06.2018, 12:19
Hallo,
nein leider gar nicht. Ich suche auch schon wie wild im Internet. Bist Du am Freitag auch dabei?
Wie bereitest du dich vor? Ich habe keine Ahnung wie man sich darauf vorbereiten kann.
nein leider gar nicht. Ich suche auch schon wie wild im Internet. Bist Du am Freitag auch dabei?
Wie bereitest du dich vor? Ich habe keine Ahnung wie man sich darauf vorbereiten kann.
06.06.2018, 17:38
Unser AG-Leiter in der Verwaltungsrecht AG hat uns dazu erzählt, dass man zunächst eine Art IQ Test machen muss und danach nur noch so viele Leute dabei sind, wie es auch Stellen gibt. Danach soll dann die persönliche Eignung durch Rollenspiele und durch Gespräche mit 3 Psychologen festgestellt/getestet werden.
Ob das tatsächlich so abläuft, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hilft Euch die Aussage trotzdem :) Viel Erfolg.
Ob das tatsächlich so abläuft, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hilft Euch die Aussage trotzdem :) Viel Erfolg.
07.06.2018, 12:20
Ich war vor 2 Jahren dabei. Tag 1 war wirklich ein ganz stinknormaler IQ-Test und am nächsten Tag war es dann wie mein Vorposter schon schrieb wirklich an sich nur auf Sozialkompetenz getrimmt...aber ich hatte den Eindruck, dass an Tag 2 schon vorher feststeht, wen sie davon nehmen und man das jetzt halt den Tag noch schön durchspielt, damit man das AC rechtfertigen kann bzw. weil es ja einen Ablauf geben muss. Am Ende wurden bei uns dann diejenigen mit den besten Examensoten genommen (mag Zufall sein, fand ich aber schon sehr auffällig, dass mehrere Bewerber dann scheinbar ja sozialinkompetent zu sein scheinen).
07.06.2018, 12:56
Lol, zwei Staatsexamina, aber trotzdem ist noch ein IQ-Test nötig. Die Examina sind ja nicht aussagekräftig... und überhaupt.
Meine Güte.
Klar, öffentlicher Dienst ist attraktiv und so, aber muss man sich das wirklich antun? (Ich weiß, ja muss man, war ne rhetorische Frage.. aber trotzdem. Was macht das denn für einen Eindruck? Ich würd mir ja etwas verarscht vorkommen, und nicht so wirklich gewertschätzt als Bewerber.)
Sorry für den unqualifizierten Meinungskommentar und viel Erfolg den Bewerbern.
Meine Güte.
Klar, öffentlicher Dienst ist attraktiv und so, aber muss man sich das wirklich antun? (Ich weiß, ja muss man, war ne rhetorische Frage.. aber trotzdem. Was macht das denn für einen Eindruck? Ich würd mir ja etwas verarscht vorkommen, und nicht so wirklich gewertschätzt als Bewerber.)
07.06.2018, 14:22
@WMFreund: wie war der Ablauf an dem zweiten Tag? Könntest du vielleicht ein paar Tipps dazu geben?
07.06.2018, 15:17
(07.06.2018, 12:56)Gast schrieb: Lol, zwei Staatsexamina, aber trotzdem ist noch ein IQ-Test nötig. Die Examina sind ja nicht aussagekräftig... und überhaupt.
Meine Güte.
Im IM Niedersachsen arbeiten eben nur die Klügsten der Klugen.
08.06.2018, 10:37
(06.06.2018, 12:19)Lieberum-Opfer schrieb: Hallo,
Hi,
sorry, hab grade erst wieder ins Forum geschaut. Ich habe mich grade erst dort beworben und wollte mal wissen, was dort auf einen zukommt wenn man eingeladen wird.
Danke an alle bisherigen Antworten! Was genau muss man denn am 2. Tag machen? Nur ein Rollenspiel und Gespräche mit Psychologen? Also keinen Vortrag oder Gruppensiskussion?
Viele Grüße
15.06.2018, 00:38
Hallo!
Ich habe letzte Woche Freitag am AC des MI teilgenommen und habe eine Zusage bekommen. :) Bei Fragen also gerne anschreiben. :)
Ich habe letzte Woche Freitag am AC des MI teilgenommen und habe eine Zusage bekommen. :) Bei Fragen also gerne anschreiben. :)
20.06.2018, 18:01
(15.06.2018, 00:38)Gast Nds schrieb: Hallo!
Hi!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich habe da direkt ein paar Fragen :) welche Noten hattest du im 1. und 2. Examen? Ich habe gehört, dass beim ersten Termin nur ein Logiktest stattfindet. Stimmt das? Darf man einen Taschenrechner benutzen? Was passiert an dem 2. Termin? Hast du irgendwelche sonstigen Tipps?
Viele Grüße