• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Erfahrungen Noerr/CMS/W&C InsO
1 2 3 4 »
Antworten

Erfahrungen Noerr/CMS/W&C InsO
GastInso
Unregistered

20.07.2021, 18:08
Hallo :)

Ich bin sehr interessiert an dem Einstieg der oben genannten Kanzleien im Bereich Insolvenzrecht/Restrukturierung am Standort Düsseldorf. Hat hier jemand schon erste Erfahrungen bei den Kanzleien sammeln können? Wie ist das Klima? Wie sieht es mit Home Office aus? Gerne sonst auch zu anderen Standorten in dem Bereich oder im Düsseldorfer Büro allgemein! 
Bisher habe ich nur Erfahrungen aus dem Referendariat bei Boutiquen in diesem Rechtsgebiet sammeln können, interessiere mich nunmehr aber auch für GKs. 

Vielen Dank euch :)
Gast
Unregistered

20.07.2021, 18:12
CMS kann ich generell nicht empfehlen. Kenne drei Anwälte die dort (also bei der Kanzlei) arbeiten oder gearbeitet haben und die Stimmung einfach nur besch… finden.

W&C kenne ich jemanden aus M&A. Hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber die Stimmung untereinander soll teamübergreifend gut sein.
associate
Unregistered

20.07.2021, 18:18
Kann ich bzgl. CMS bestätigen! Miese Stimmung gepaart mit Arbeitszeiten mind. 20h, teilweise  cholerische und/oder völlig überhebliche Partner, wohl aber eher M&A, vom eigenen Anspruchsdenken her angeblich absolute Championsleague, aber Bezahlung mit 100k schon seit Jahren nicht mehr Marktstandard.

Da gibts bessere  Smile
associate
Unregistered

20.07.2021, 18:19
20h = 20 Uhr
GastInso
Unregistered

20.07.2021, 18:25
Danke euch beiden :)

Hatte von W&C bisher auch eher positives gehört, von den beiden anderen leider noch nichts so wirklich. Noerr ist halt durchaus attraktiv, da sie vermeintlich den Düsseldorfer Standort in dem Bereich gezielt weiter ausbauen wollen. 

Ob und wie sich die Gehälter entwickeln, scheint ohnehin gerade nicht wirklich zu beurteilen sein. Ich würde auch durchaus auf ein paar Euro verzichten, wenn das Klima uä besser ist.
Gast
Unregistered

20.07.2021, 19:50
War ein Jahr am Standort Düsseldorf bei W&C (nicht InsO).
Du wärst in der InsO im Team von Biner Bähr. Sehr nett, ein paar komische Angewohnheiten (wie Pressemitteilungen über ihn selber im Düsseldorfer W&C-Verteiler „zur Kenntnis“ rumsenden oder das gesamte Düsseldorfer W&C-Team in den gemeinsamen Urlaub nach Malle in seine Finka einladen).
Stimmung am Standort Düsseldorf war aber super, junges Team!
Arbeitszeit am Anfang anscheinend ruppig (kommunizierte Kernarbeitszeit in der InsO 8:30-21:30 Uhr). War wegen Corona aber anscheinend auch viel zu tun.
GastInso
Unregistered

20.07.2021, 20:51
Das hört sich soweit ja gut an. Die Arbeitszeiten sind aber schon eine Ansage, also als ständige Kernarbeitszeiten
BavarianLawyer
Senior Member
20.07.2021, 23:08
(20.07.2021, 18:18)associate schrieb:  Kann ich bzgl. CMS bestätigen! Miese Stimmung gepaart mit Arbeitszeiten mind. 20h, teilweise  cholerische und/oder völlig überhebliche Partner, wohl aber eher M&A, vom eigenen Anspruchsdenken her angeblich absolute Championsleague, aber Bezahlung mit 100k schon seit Jahren nicht mehr Marktstandard.

Da gibts bessere  Smile

Stimmung ist ja eher Partner/Teamabhängig als kanzleiabhängig

Zudem ist bis 20 Uhr arbeiten für GK Verhältnisse eigentlich nicht übermäßig "schlimm".

Dass das Einstiegsgehalt und auch die Gehaltsentwicklung eher zweitklassig ist, stimmt natürlich
Suchen
Gast
Unregistered

20.07.2021, 23:27
Kann zu W&C InsO die Angaben bzgl. der Kernarbeitszeit (gerade im Hinblick auf den im Vegleich zu anderen GKen frühen Start) bestätigen. Dazu kommt regelmäßig Wochenendarbeit. War für mich dann letzlich mit ausschlaggebend dafür, dort nicht anzufangen. Haben aber im Bereich der klassischen Verwaltung als GK auch ein gewisses Alleinstelungsmerkmal.
GastInso
Unregistered

21.07.2021, 07:38
(20.07.2021, 23:27)Gast schrieb:  Kann zu W&C InsO die Angaben bzgl. der Kernarbeitszeit (gerade im Hinblick auf den im Vegleich zu anderen GKen frühen Start) bestätigen. Dazu kommt regelmäßig Wochenendarbeit. War für mich dann letzlich mit ausschlaggebend dafür, dort nicht anzufangen. Haben aber im Bereich der klassischen Verwaltung als GK auch ein gewisses Alleinstelungsmerkmal.

Die Alleinstellung als Verwalter ist für mich auch der bestimmende Grund, weshalb ich W&C so interessant finde. Bei den „normalen“ Kernzeiten von 9-20 gehe ich auch mit, man muss was für das viele Geld tun, aber zwei Stunden mehr plus weitere „Überstunden“ ist dann doch arg viel.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus