26.06.2021, 12:01
Hallo,
mein Richter hat mir die Aufgabe gegeben, zu einem abgeschlossenen Verfahren einen Urteilsentwurf zu schreiben. Soweit so gut..
Kann jemand ein "Kochbuch" für Strafurteile empfehlen? Ich kämpfe gerade noch ein wenig mit der Sachverhaltsdarstellung und Beweiswürdigung, da ich das Gefühl habe, mich zu wiederholen und das ja offensichtlich nicht sein kann.
Im Alpmann Skript habe ich bereits nachgeschaut, aber so sonderlich hilfreich fand ich das bisher nicht.. daher die Hoffnung, dass einer von euch ggfs. auch gute Online-Quellen empfehlen kann.
Danke für eure Hilfe!
mein Richter hat mir die Aufgabe gegeben, zu einem abgeschlossenen Verfahren einen Urteilsentwurf zu schreiben. Soweit so gut..

Im Alpmann Skript habe ich bereits nachgeschaut, aber so sonderlich hilfreich fand ich das bisher nicht.. daher die Hoffnung, dass einer von euch ggfs. auch gute Online-Quellen empfehlen kann.
Danke für eure Hilfe!
26.06.2021, 16:36
(26.06.2021, 12:01)Cia schrieb: Hallo,
mein Richter hat mir die Aufgabe gegeben, zu einem abgeschlossenen Verfahren einen Urteilsentwurf zu schreiben. Soweit so gut..Kann jemand ein "Kochbuch" für Strafurteile empfehlen? Ich kämpfe gerade noch ein wenig mit der Sachverhaltsdarstellung und Beweiswürdigung, da ich das Gefühl habe, mich zu wiederholen und das ja offensichtlich nicht sein kann.
Danke für eure Hilfe!
Jura Intensiv hat ein kleines Skript zum Strafurteil; oder auch das Skript von Vahlen. Ich persönlich habe aber zum größten Teil mit Urteilen - also über Juris - gearbeitet.
27.06.2021, 12:14
Dankeschön!