• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Stationszeugnis „stets bemüht“
1 2 3 »
Antworten

Stationszeugnis „stets bemüht“
Gast_NRW
Junior Member
**
27.05.2021, 16:36
Hallo zusammen!

Ich habe heute mein Stationszeugnis für die Strafrechtsstation erhalten. Die Bewertung zur fachlichen Eignung ist gut, Gesamtnote 14 P. (Ich weiß, dass man das nicht überbewerten darf). Auch zur Einsatzbereitschaft und zum Sozialverhalten ist immer alles stets sehr positiv. 

Über eine Passage bin ich aber super irritiert und habe auch schon versucht, meine Ausbilderin telefonisch zu erreichen. Wie aus dem Nichts kommt mittendrin:

„(...) Er war stets bemüht, seine allgemeinen wie fachlichen Kenntnisse zu vertiefen, wobei ein großes Interesse für strafrechtliche Problemstellungen zu Tage trat (...).“ 

Liest sich ja so, als hätte ich den Richterstuhl nachm Sitzungsdienst geklaut oder mich an den Drogen in der Asservatenkammer bedient. Im normalen Arbeitszeugnis heißt sowas ja immer, dass eine Straftat begangen wurde.

War hoffentlich nur ein verlorener Textbaustein. Aber sowas steht ja eig. auch nicht im normalen Template drin.
Was meint ihr? - Feuer frei
Suchen
NRWrio
Unregistered

27.05.2021, 17:13
(27.05.2021, 16:36)Gast_NRW schrieb:  Hallo zusammen!

Ich habe heute mein Stationszeugnis für die Strafrechtsstation erhalten. Die Bewertung zur fachlichen Eignung ist gut, Gesamtnote 14 P. (Ich weiß, dass man das nicht überbewerten darf). Auch zur Einsatzbereitschaft und zum Sozialverhalten ist immer alles stets sehr positiv. 

Über eine Passage bin ich aber super irritiert und habe auch schon versucht, meine Ausbilderin telefonisch zu erreichen. Wie aus dem Nichts kommt mittendrin:

„(...) Er war stets bemüht, seine allgemeinen wie fachlichen Kenntnisse zu vertiefen, wobei ein großes Interesse für strafrechtliche Problemstellungen zu Tage trat (...).“ 

Liest sich ja so, als hätte ich den Richterstuhl nachm Sitzungsdienst geklaut oder mich an den Drogen in der Asservatenkammer bedient. Im normalen Arbeitszeugnis heißt sowas ja immer, dass eine Straftat begangen wurde.

War hoffentlich nur ein verlorener Textbaustein. Aber sowas steht ja eig. auch nicht im normalen Template drin.
Was meint ihr? - Feuer frei

Wie kommst du darauf? Das hab ich noch nie gehört. Bekannt ist mir, dass "war stets bemüht (den Anforderungen zu entsprechen)" die schlechteste Gesamtnote ist, die man sich in einem Arbeitszeugnis einfangen kann. Insoweit wäre ich auch sehr unglücklich, so eine Wortwahl in meinem Zeugnis zu finden. Gerade wenn der Rest sonst erfreulich ist.

Ich denke, da hilft nur, dass du deine Ausbilderin anrufst und fragst, ob ihr die Bedeutung von "stets bemüht" bekannt war, als sie das geschrieben hat. Ggfs. ändert sie es ja dann.
Gast
Unregistered

27.05.2021, 17:13
Stets bemüht hört sich nach 4 P an
Gast
Unregistered

27.05.2021, 17:16
Glaube du übertreibst. Liest doch eh keiner so genau.
Praktiker
Posting Freak
27.05.2021, 17:59
(27.05.2021, 16:36)Gast_NRW schrieb:  „(...) Er war stets bemüht, seine allgemeinen wie fachlichen Kenntnisse zu vertiefen, wobei ein großes Interesse für strafrechtliche Problemstellungen zu Tage trat (...).“ 

Hätte ich wegen der bekannten Assoziationen nicht geschrieben. Allerdings: bei Dienstzeugnissen gibt es keine wohlwollenden Umschreibungen. Wären die Bemühungen vergeblich geblieben oder hättest Du gar Löffel oder Stühle gestohlen, würde genau das drinstehen. Entscheidend ist daher der Kontext. Wenn da nichts Negatives steht, ist es nicht negativ gemeint, zumal bei 14 Punkten. Ich wäre an ihrer Stelle allerdings auch froh über die Rückmeldung, also sprich sie ruhig an. Man will ja niemanden unbeabsichtigt solchen Zweifeln aussetzen.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
27.05.2021, 18:12
Das mit dem Strafrecht wäre mir auch neu. Stets bemüht ist übel, würde versuchen, es ändern zu lassen. Meine Zeugnisse lesen sich aber ähnlich, einfach weil die Ausbilder beim Staat keine Ahnung haben, wie man so ein Zeugnis schreibt und sich keine große Mühe damit geben. Wird vermutlich eh nie darauf ankommen.
Suchen
Gast_NRW
Junior Member
**
27.05.2021, 18:24
(27.05.2021, 18:12)HerrKules schrieb:  Das mit dem Strafrecht wäre mir auch neu. Stets bemüht ist übel, würde versuchen, es ändern zu lassen. Meine Zeugnisse lesen sich aber ähnlich, einfach weil die Ausbilder beim Staat keine Ahnung haben, wie man so ein Zeugnis schreibt und sich keine große Mühe damit geben. Wird vermutlich eh nie darauf ankommen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall morgen bei ihr nochmal anrufen. Das „stets bemüht“ stört mich wirklich, in den Rest hab ich mich vermutlich etwas reingesteigert...
Suchen
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

27.05.2021, 19:09
Diese Zeugnisse sind doch alle so egal
Gast
Unregistered

27.05.2021, 19:14
(27.05.2021, 19:09)ichentsprechewiderschieden schrieb:  Diese Zeugnisse sind doch alle so egal

Hat da jemand mal ein schlechtes Zeugnis bekommen?
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

27.05.2021, 19:19
(27.05.2021, 19:14)Gast schrieb:  
(27.05.2021, 19:09)ichentsprechewiderschieden schrieb:  Diese Zeugnisse sind doch alle so egal

Hat da jemand mal ein schlechtes Zeugnis bekommen?

Waren nur 13 bei der StA, bin jetzt neidisch auf die 14
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus