26.12.2017, 23:29
Einen wunderschönen guten Abend an Alle,
ich hoffe es hatten alle eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit ? Ich habe die Zeit ein wenig genutzt um das Jahr Revue passieren zu lassen. Nach erfolgreichem abgeschlossenen zweiten Staatsexamen und gleich danach angetretenem Job, lässt sich eigentlich wenig negatives finden am vergangenen Jahr. Dennoch bin ich mit meiner Note im zweiten Staatsexamen nicht so zufrieden und gedenke im nächsten Jahr in den Verbesserungsversuch zu gehen.
Jedoch stellt sich für mich die Frage wie man die Tätigkeit als Rechtsanwalt im täglichen Doing und eine halbwegs passable Vorbereitung unter einen Hut bringt.
Ich will keinen konkreten Lernplan, wenn den jemand hat...dann natürlich immer her damit ;-)
Mich würde eher interessieren, was die Verbesserer noch wiederholt haben ? Wie haben Sie gelernt und wiederholt (Nur Karteikarten oder nochmal Skripte gewälzt ?) Wie viele Klausuren haben Sie nochmal geschrieben ?
Ich würde mich auf einen regen Austausch freuen.
Beste Grüße und einen schönen Abend
Hesse123
ich hoffe es hatten alle eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit ? Ich habe die Zeit ein wenig genutzt um das Jahr Revue passieren zu lassen. Nach erfolgreichem abgeschlossenen zweiten Staatsexamen und gleich danach angetretenem Job, lässt sich eigentlich wenig negatives finden am vergangenen Jahr. Dennoch bin ich mit meiner Note im zweiten Staatsexamen nicht so zufrieden und gedenke im nächsten Jahr in den Verbesserungsversuch zu gehen.
Jedoch stellt sich für mich die Frage wie man die Tätigkeit als Rechtsanwalt im täglichen Doing und eine halbwegs passable Vorbereitung unter einen Hut bringt.
Ich will keinen konkreten Lernplan, wenn den jemand hat...dann natürlich immer her damit ;-)
Mich würde eher interessieren, was die Verbesserer noch wiederholt haben ? Wie haben Sie gelernt und wiederholt (Nur Karteikarten oder nochmal Skripte gewälzt ?) Wie viele Klausuren haben Sie nochmal geschrieben ?
Ich würde mich auf einen regen Austausch freuen.
Beste Grüße und einen schönen Abend
Hesse123
27.12.2017, 00:37
Eine Wdh. in der Berufszeit ist mEn immer (leider) wenig erträglich. Es kommt auch immer darauf an, in welcher Notengrenze sich man befindet. Nach dem, was du postet und was die Fragestellung dann auch begründet,würde ich zu einer eindringlichen Analyse der Übungsklausuren und der E-Klausuren raten. Einen Lernplan wirst du dir ledgiligch anhand deiner Arbeitszeiten ausmalen können. Dabei wird es konkret davon abhängen, ob du bei einer Wirtschaftskanzlei etc bist oder FWW... Viel Erfolg jedenfalls..
Obowohl du mir auch die '"spitze" gönne musste, warum es diese Nachfrage überhaupt gibt (bei der "Konkretheit")
Obowohl du mir auch die '"spitze" gönne musste, warum es diese Nachfrage überhaupt gibt (bei der "Konkretheit")
27.12.2017, 00:39
(27.12.2017, 00:37)Nds1 schrieb: Eine Wdh. in der Berufszeit ist mEn immer (leider) wenig erträglich. Es kommt auch immer darauf an, in welcher Notengrenze sich man befindet. Nach dem, was du postet und was die Fragestellung dann auch begründet,würde ich zu einer eindringlichen Analyse der Übungsklausuren und der E-Klausuren raten. Einen Lernplan wirst du dir ledgiligch anhand deiner Arbeitszeiten ausmalen können. Dabei wird es konkret davon abhängen, ob du bei einer Wirtschaftskanzlei etc bist oder FWW... Viel Erfolg jedenfalls..
Bitte berücksichten Sie den BAK Wert des Verfassers während einer Assessorenparty, ich bin dann wieder wech...
27.12.2017, 16:29
(27.12.2017, 00:39)Nds1 schrieb:(27.12.2017, 00:37)Nds1 schrieb: Eine Wdh. in der Berufszeit ist mEn immer (leider) wenig erträglich. Es kommt auch immer darauf an, in welcher Notengrenze sich man befindet. Nach dem, was du postet und was die Fragestellung dann auch begründet,würde ich zu einer eindringlichen Analyse der Übungsklausuren und der E-Klausuren raten. Einen Lernplan wirst du dir ledgiligch anhand deiner Arbeitszeiten ausmalen können. Dabei wird es konkret davon abhängen, ob du bei einer Wirtschaftskanzlei etc bist oder FWW... Viel Erfolg jedenfalls..
Bitte berücksichten Sie den BAK Wert des Verfassers während einer Assessorenparty, ich bin dann wieder wech...
Scheint ja eine richtig gute Party gewesen zu sein, wenn du währenddessen hier im Forum unterwegs bist.
Das die Art zu Lernen und auch der konkrete Lernplan von meiner Arbeit abhängig sind, ist mir natürlich bewusst. Aber ich denke mal, ich werde nicht der einzige sein, der arbeitet und zeitgleich einen Verbesserungsversuch schreiben will....
16.04.2018, 00:40
Hallo Hesse123,
kannst Du schon Erfahrungen teilen? ;-) Stelle mir gerade dieselbe Frage...
kannst Du schon Erfahrungen teilen? ;-) Stelle mir gerade dieselbe Frage...