11.05.2021, 21:31
Moin!
Habt ihr bereits ein Vorstellungsgespräch für eine E13 Referentenstelle hinter euch? Wenn ja, wie habt ihr euch vorbereitet?
Tageszeitung, inhaltlich hinsichtlich Rechtsgebiet, aktuelle Themen der entsprechenden Verwaltung - das wären so die Aspekte, die mir einfallen..
Hab ich etwas vergessen? Und wann sollte man am besten damit anfangen - schon nach abschicken der Bewerbung?
Danke!
:)
Habt ihr bereits ein Vorstellungsgespräch für eine E13 Referentenstelle hinter euch? Wenn ja, wie habt ihr euch vorbereitet?
Tageszeitung, inhaltlich hinsichtlich Rechtsgebiet, aktuelle Themen der entsprechenden Verwaltung - das wären so die Aspekte, die mir einfallen..
Hab ich etwas vergessen? Und wann sollte man am besten damit anfangen - schon nach abschicken der Bewerbung?
Danke!
:)
11.05.2021, 21:32
Achso: es ist keine Stelle für Führungskräfte!
11.05.2021, 21:42
(11.05.2021, 21:31)Gastausnds schrieb: Moin!
Habt ihr bereits ein Vorstellungsgespräch für eine E13 Referentenstelle hinter euch? Wenn ja, wie habt ihr euch vorbereitet?
Tageszeitung, inhaltlich hinsichtlich Rechtsgebiet, aktuelle Themen der entsprechenden Verwaltung - das wären so die Aspekte, die mir einfallen..
Hab ich etwas vergessen? Und wann sollte man am besten damit anfangen - schon nach abschicken der Bewerbung?
Danke!
:)
Vorher ewig überlegt wann ich die Frage, ob A13 beabsichtigt ist, anbringe.
11.05.2021, 21:57
(11.05.2021, 21:31)Gastausnds schrieb: Moin!
Habt ihr bereits ein Vorstellungsgespräch für eine E13 Referentenstelle hinter euch? Wenn ja, wie habt ihr euch vorbereitet?
Tageszeitung, inhaltlich hinsichtlich Rechtsgebiet, aktuelle Themen der entsprechenden Verwaltung - das wären so die Aspekte, die mir einfallen..
Hab ich etwas vergessen? Und wann sollte man am besten damit anfangen - schon nach abschicken der Bewerbung?
Danke!
:)
Falls Behörde - ORGANIGRAMM kennen!!! Immer der Klassiker.
12.05.2021, 00:17
Stimmt! Organigramm ist natürlich auch absloutes Muss. Hatte ich jetzt bei der anfänglichen Aufzählung vergessen. Danke!
A13 ist nicht unbedingt avisiert.. wenn es sich irgendwann mal anbietet und noch lukrativ ist, dann schließ ich es nicht aus.
A13 ist nicht unbedingt avisiert.. wenn es sich irgendwann mal anbietet und noch lukrativ ist, dann schließ ich es nicht aus.
12.05.2021, 07:33
(12.05.2021, 00:17)Gast schrieb: Stimmt! Organigramm ist natürlich auch absloutes Muss. Hatte ich jetzt bei der anfänglichen Aufzählung vergessen. Danke!
A13 ist nicht unbedingt avisiert.. wenn es sich irgendwann mal anbietet und noch lukrativ ist, dann schließ ich es nicht aus.
Kam übrigens bei mir im Gespräch als Must-Have- Knowledge.
„Könnten Sie kurz den Aufbau der Behörde skizzieren?“
„Also... (fange an, das Organigramm runterzurattern)“
Nach etwa einer Minute: „Danke, das reicht. Wir sehen Sie haben sich vorbereitet.“
Da darf wirklich keine Schwäche passieren.
13.05.2021, 07:55
Du hast schon vieles drin. Auf klassische Bewerbungsfragen würde ich mich neben Inhalt etc. auch vorbereiten. Ich wurde echt letztes Jahr noch gefragt „Was war denn ihre prägendste Station im Leben?“ und so einen Quatsch..
14.06.2021, 08:56
Danke! Etwas späte Rückmeldung. Aber have mein erstes Gespräch (Bundesbehörde) hinter mir - Absage. Angeblich jemand mit mehr Berufserfahrung genommen.. es wurden allerdings doch recht viele fachliche Fragen gestellt. Zwar alles Basic - Verwaltungsrecht AT, aber auch zwei Sachverhalte, die ich bewerten sollte etc..
Mein nächstes Gespräch ist auf kommunaler Ebene. Habt ihr hier Erfahrung, ob und inwiefern da auf fachliches eingegangen wird ? Wie war das bei euch ggf?
Danke :)
Mein nächstes Gespräch ist auf kommunaler Ebene. Habt ihr hier Erfahrung, ob und inwiefern da auf fachliches eingegangen wird ? Wie war das bei euch ggf?
Danke :)