07.05.2021, 09:05
Es gibt doch sogar mittlerweile einige GKen, die feste Stundenmodelle oder Teilzeit anbieten. Natürlich mit herben Einschnitten, vor allem vom Partnertrack ist man ausgeschlossen oft, aber wer wird schon Partner lol.
07.05.2021, 17:18
Hey.
Also ich habe meine Anwaltsstation in einer sehr bekannten mittelgroßen Kanzlei (ca. 15 Anwälte) in einer Großstadt gemacht.
Dort haben alle, bis auf die Partner, ihre 40 Std. die Woche gearbeitet, aber nicht mehr.
Klar kann es mal bei einer Fristsache sein, dass die Leute länger bleiben, aber sonst war das kein Problem.
also: möglich ist es!
Also ich habe meine Anwaltsstation in einer sehr bekannten mittelgroßen Kanzlei (ca. 15 Anwälte) in einer Großstadt gemacht.
Dort haben alle, bis auf die Partner, ihre 40 Std. die Woche gearbeitet, aber nicht mehr.
Klar kann es mal bei einer Fristsache sein, dass die Leute länger bleiben, aber sonst war das kein Problem.
08.05.2021, 05:50
(07.05.2021, 17:18)April schrieb: Hey.
Habe gestern Vertrag unterschrieben KK mit 38 Std/ Woche mit maximal 12 Überstunden im Monat. Im Gespräch wurden mir die Arbeitszeiten auch zugesichert.
Kann dem daher nur zustimmen! Alles ist möglich. Die Regel ist es leide nicht. Einige KK oder MK fassen es als Beleidigung auf wenn man im Bewerbungsgespräch nach Arbeitszeiten fragt!
08.05.2021, 13:44
(08.05.2021, 05:50)Gast schrieb:(07.05.2021, 17:18)April schrieb: Hey.
Habe gestern Vertrag unterschrieben KK mit 38 Std/ Woche mit maximal 12 Überstunden im Monat. Im Gespräch wurden mir die Arbeitszeiten auch zugesichert.
Kann dem daher nur zustimmen! Alles ist möglich. Die Regel ist es leide nicht. Einige KK oder MK fassen es als Beleidigung auf wenn man im Bewerbungsgespräch nach Arbeitszeiten fragt!
Habt ihr das verhandelt oder ist euch das schon so vorgeschlagen worden?
08.05.2021, 17:06
Also ich habe wie gesagt nur meine Anwaltsstation in dieser Kanzlei gemacht, aber da war die 40 Std-Woche normal. Also nix zum Verhandeln-müssen.
08.05.2021, 17:53
Kenne keinen einzigen Anwalt*in der weniger als 50 die Woche arbeitet. Und ich kenn mehr als 15, weil ich selbst Anwalt*in bin
08.05.2021, 18:50
08.05.2021, 19:09
Kenne nur Einsteiger, die 40h machen. Alle mit bisschen Erfahrung machen 50-60h. Man kann die Fälle halt nicht liegen lassen, wenn es brennt. Und genau steuern, dass man nicht zu viele Fälle kriegt, geht auch nicht. Man nimmt so lange Fälle an, bis man fast absäuft.
08.05.2021, 22:15
Ohman, da hat man ja jetzt schon keine Lust auf das Anwaltsdasein - der Syndikus ist da sicher angenehmer?
08.05.2021, 23:49