• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gesetzliche vs Private Krankenversicherung
1 2 3 »
Antworten

Gesetzliche vs Private Krankenversicherung
Gast2355
Unregistered

01.05.2021, 22:46
Habt ihr eine GKV oder eine PKV und warum?
#Forum.Ads
Advertisement

Informationen zur privaten Krankenversicherung (PKV) speziell für Richter/innen auf Probe bzw. Staatsanwälte findest Du auf folgender Seite:

https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/

Auf dieser Seite findest Du auch den hilfreichen Tarifrechner, mit dem Du sofort berechnen kannst, wie viel Deine PKV voraussichtlich kosten wird:

https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/tarif-rechner.php

Gast
Unregistered

02.05.2021, 01:25
PKV, hatte ich seit Geburt an und bin im Studium über ne Anwartschaft wieder rein gekommen.
Gast Gast
Unregistered

02.05.2021, 11:29
PKV. Günstiger als GKV, bessere Leistungen und für die Selbstständigkeit später nochmal günstiger.
Gast12340
Unregistered

02.05.2021, 11:54
Ich (Anwalt) habe mich für die GKV entschieden. Klar, Leistungen sind besser bei der PKV - das decke ich über Zusatzversicherungen ab. Will aber nicht in die Situation kommen, irgendwann nicht mehr aus der PKV rauszukommen und vor allen Dingen müssen Kinder über die PKV mitversichert werden, was echt teuer ist. Das ist bei der GKV über die Familienversicherung kostenlos.
HoherNorden
Unregistered

02.05.2021, 13:00
PKV...Ebenfalls seit der Geburt, unterbrochen durch das Ref, währenddessen eine Anwartschaft gehabt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach besser als in der GKV. In kinderreichen Familien (zumindest ohne Beihilfeanspruch) mag das natürlich anders aussehen.
Gast
Unregistered

02.05.2021, 13:09
Was sollte man denn zusätzlich versichern, wenn man in der GKV ist?
Gast
Unregistered

02.05.2021, 14:04
Chefarztbehandlung, Einzelzimmer im KH z.B.
Kosmische Quante
Unregistered

02.05.2021, 14:11
Eine ganz wichtige Zusatzversicherung ist zb eine gute Versicherung für die Zähne. Ich bin da seit Jahren in einem Premiumtarif, der mich mit Patienten der PKV bzgl. des Leistungsumfangs gleichstellt. Der Jahresbeitrag ist bereits wieder drin, wenn man 2-3/Jahr eine Zahnreinigung macht oder Parodontosebehandlungen. Für mich hat es sich schon sehr rentiert, da ich jahrelang zu einer beschissenen Zahnärztin gegangen bin, weshalb viel repariert werden musste. Insgesamt hat meine Versicherung dafür und für die jährlichen Pflegebehandlungen usw knapp 30.000€ bezahlt. Hab nie Probleme mit denen gehabt. Ganz im Gegenteil,teilweise hab ich was eingereicht und am gleichen Tag die Kosten Zusage erhalten. 

Bin jetzt während des Ref in die PKV gegangen, weil es günstiger war. Danach wechsele ich aber wieder in die GKV, da mir die Preissteigerungen im Alter zu heftig sind (1000€+/Monat). Ich habe einen guten Freund, der seit Jahren ein freies Maklerbüro hat und er sagte mir, dass man in jungen Jahren ca. 400€ im Monat zurücklegen muss, um die Beitragserhöhung der PKV im Alter abfedern zu können. Da ich eine Immobilie finanzieren möchte, weiß ich nicht, ob man dann zusätzlich noch so viel sparen kann.
Gast Gast
Unregistered

02.05.2021, 14:13
(02.05.2021, 13:09)Gast schrieb:  Was sollte man denn zusätzlich versichern, wenn man in der GKV ist?

Chefarzt (bzw Arztwahl, das ist wichtiger), 1-2 Bettzimmer, Zahnzusatz, Auslandskrankenversicherung... da meine Frau auch in der PKV ist, lohnt es sich noch mehr. Klar, Kinder müssen wir separat versichern aber bin in Kombi auch nicht teurer als mit der GKV.
Gast
Unregistered

02.05.2021, 15:29
Ich war mein Leben lang in der GKV versichert und bin jetzt zum Berufsstart (Anwalt) in die PKV gewechselt. Für mich war vor allem der Umstand attraktiv, dass ich über die Beiträge zur Beitragsentlastung im Alter quasi ne private Altersvorsorge mit drin habe, die zur Hälfte mein Arbeitgeber übernimmt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus