15.04.2021, 10:43
Meint ihr es ist sehr schädlich wenn man bei Bewerbungen kein Bild mit schickt?
Aktuell habe ich keine und wegen Corona kann man sich keine machen lassen . Und dachte lieber dann weglassen als selber eins machen.
Erfahrungen dazu?
Aktuell habe ich keine und wegen Corona kann man sich keine machen lassen . Und dachte lieber dann weglassen als selber eins machen.
Erfahrungen dazu?
15.04.2021, 11:06
Wenn du hässlich wie die Nacht bist, lass es weg.....Nein, quatsch
Ich persönlich füge immer ein Foto bei. Ohne Foto hätte ich Angst, man könnte auf die Idee kommen, ich würde etwas "verstecken". Ich habe mich bemüht, auf meinen Bewerbungsbildern möglichst sympathisch zu lächeln und glaube, dass der visuelle erste Eindruck auch ausschlaggebend bei einer Entscheidung zwischen zwei Kandidaten sein kann.
Von DM oder so würde ich abraten, die Bilder sind gruselig. Du kannst aber zu Hause auch mit wenig Aufwand ein annehmbares Bild machen. Besorg dir ein Laken für einen einheitlichen Hintergrund oder eben eine weiße Wand. Achte auf Tageslicht, das schmeichelt sehr. Am besten holst du dir Hilfe von einem Freund oder ein Stativ. Später kann man dann mit einem Filter noch mehr rausholen (aber nicht übertreiben, die sind ja nicht für Insta!)
Das habe ich aus der Not heraus auch schon hinter mir und der Unterschied zu den professionellen Fotos ist da, aber bei eine so kleinen Größe nur sehr gering. Ich glaube, dass die Nachteile hierbei durch die Vorteile der Beifügung des Bildes aufgewogen werden.

Ich persönlich füge immer ein Foto bei. Ohne Foto hätte ich Angst, man könnte auf die Idee kommen, ich würde etwas "verstecken". Ich habe mich bemüht, auf meinen Bewerbungsbildern möglichst sympathisch zu lächeln und glaube, dass der visuelle erste Eindruck auch ausschlaggebend bei einer Entscheidung zwischen zwei Kandidaten sein kann.
Von DM oder so würde ich abraten, die Bilder sind gruselig. Du kannst aber zu Hause auch mit wenig Aufwand ein annehmbares Bild machen. Besorg dir ein Laken für einen einheitlichen Hintergrund oder eben eine weiße Wand. Achte auf Tageslicht, das schmeichelt sehr. Am besten holst du dir Hilfe von einem Freund oder ein Stativ. Später kann man dann mit einem Filter noch mehr rausholen (aber nicht übertreiben, die sind ja nicht für Insta!)

15.04.2021, 11:24
Kommt drauf an
(wie du aussiehst ?)
Den Tipp von meinem Vorposten würde ich jedenfalls maximal beherzigen, wenn man sich für ein Praktikum bewirbt.
Bitte keine Job Bewerbung mit Handyfoto Zuhause vor einem Bettlaken...
Ich habe übrigens trotz Corona ein Foto bei einem Fotografen machen können.
(wie du aussiehst ?)
Den Tipp von meinem Vorposten würde ich jedenfalls maximal beherzigen, wenn man sich für ein Praktikum bewirbt.
15.04.2021, 11:29
Fotos sind in Deutschland immer noch üblich. Würde ich nicht ohne Not weglassen.
Meine Frau fotografiert hobbymäßig. Ich finde die Fotos, die sie mal für mich gemacht hat, insgesamt ansprechender, als meine professionellen Fotos und verwende daher im Regelfall die Hobby-Bilder.
Ich würde an deiner Stelle im Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand aushelfen kann.
Meine Frau fotografiert hobbymäßig. Ich finde die Fotos, die sie mal für mich gemacht hat, insgesamt ansprechender, als meine professionellen Fotos und verwende daher im Regelfall die Hobby-Bilder.
Ich würde an deiner Stelle im Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand aushelfen kann.
15.04.2021, 11:34
Ich stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem und habe mich ohne Bild beworben. Meiner Erfahrung nach war dies im Hinblick auf den Verlauf der Bewerbungen zumindest nicht schädlich.
Zumindest die internationalen Kanzleien sollten es ja auch von ihren anderen Standorten gewohnt sein, entsprechende Bewerbungen ohne Fotos zu erhalten. Wichtiger sind meines Erachtens sowieso die restlichen Bewerbungsunterlagen; dein Gesicht kannst Du immer noch im Vorstellungsgespräch präsentieren.
Zumindest die internationalen Kanzleien sollten es ja auch von ihren anderen Standorten gewohnt sein, entsprechende Bewerbungen ohne Fotos zu erhalten. Wichtiger sind meines Erachtens sowieso die restlichen Bewerbungsunterlagen; dein Gesicht kannst Du immer noch im Vorstellungsgespräch präsentieren.
15.04.2021, 11:48
Ich dachte Bild ist nicht mehr üblich.
Ein unvorteilhaftes Foto schadet auch eher.
Ein unvorteilhaftes Foto schadet auch eher.
15.04.2021, 11:53
Ich habe nie ein Problem mit Fotos von mir selbst gehabt, wie es bei einigen Menschen ja der Fall ist. Aber das Bewerbungsfoto halte ich mittlerweile für völlig unangemessen. Unabhängig davon, dass es völlig nervig ist, sich Gedanken um die Art der Aufnahme und die Erledigung inkl. Kosten machen zu müssen, hat es keinerlei Aussagewert. Das sollte sich eigentlich in unserer (fake-)Meritokratie durchgesetzt haben, aber irgendwie ist es doch noch nicht ganz durchgedrungen.
Wenn man jetzt noch die aktuelle Panik hinzuzieht, das hinter jedem Busch ein weißer Rassist lauert, frage ich wie das Bewerberfoto überhaupt noch überlebt.
Allzu wichtig ist dies letztlich natürlich nicht.
Wenn man jetzt noch die aktuelle Panik hinzuzieht, das hinter jedem Busch ein weißer Rassist lauert, frage ich wie das Bewerberfoto überhaupt noch überlebt.
Allzu wichtig ist dies letztlich natürlich nicht.
15.04.2021, 12:07
(15.04.2021, 11:24)Gast schrieb: Kommt drauf an
(wie du aussiehst ?)
Was ist so schlimm am Handy? Die neueren Modelle haben ziemlich gute Kameras! Und das Laken darf natürlich nicht als solches erkennbar sein. Die ganze Nummer erfordert schon ein bisschen Geschick, dann kann es aber auch zu einem guten Ergebnis kommen

15.04.2021, 12:14
(15.04.2021, 12:07)Gast schrieb:(15.04.2021, 11:24)Gast schrieb: Kommt drauf an
(wie du aussiehst ?)
Was ist so schlimm am Handy? Die neueren Modelle haben ziemlich gute Kameras! Und das Laken darf natürlich nicht als solches erkennbar sein. Die ganze Nummer erfordert schon ein bisschen Geschick, dann kann es aber auch zu einem guten Ergebnis kommen
Kein FC-Bayern-Laken?!?

15.04.2021, 12:56
(15.04.2021, 12:14)Gast schrieb:(15.04.2021, 12:07)Gast schrieb:(15.04.2021, 11:24)Gast schrieb: Kommt drauf an
(wie du aussiehst ?)
Kein FC-Bayern-Laken?!?
Doch doch, ist sehr zu empfehlen. Insbesondere dann, wenn du dich beim BVB bewirbst.