11.04.2021, 09:39
Hi! Bewerbe mich bald als StA und wollte mal in einer Art Umfrage erfragen wie viele Stunden ihr pro Woche arbeitet als StA und wie selbstbestimmt ihr arbeiten dürft bzw ob ihr im Moment auch home office machen dürft (habe ich zumindest aus ein paar Bundesländern gehört/gelesen)?
Gerne auch BL angeben. Und natürlich generell wie ihr zufrieden seid.
Gerne auch BL angeben. Und natürlich generell wie ihr zufrieden seid.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
11.04.2021, 10:25
NRW
ca. 45 Stunden
Freie Zeiteinteilung
Home office schlecht möglich
Insgesamt nicht zufrieden
ca. 45 Stunden
Freie Zeiteinteilung
Home office schlecht möglich
Insgesamt nicht zufrieden
11.04.2021, 10:55
NRW:
Meist nie mehr als 6 Stunden pro Tag
Freie Zeitaufteilung
Home Office ist in unserer Behörde absolut nicht möglich
Insgesamt auch nur mäßig zufrieden trotz geringer Arbeitsbelastung momentan
Meist nie mehr als 6 Stunden pro Tag
Freie Zeitaufteilung
Home Office ist in unserer Behörde absolut nicht möglich
Insgesamt auch nur mäßig zufrieden trotz geringer Arbeitsbelastung momentan
11.04.2021, 13:33
StA war auch lange mein Wunsch und mit vielen aus NRW/Düsseldorf gesprochen. Da haben alle die ersten 1/2 Jahre ihre 12 Stunden gekloppt, um die Dezernate halbwegs auf Kurs zu bekommen. Weniger oder gar 6 Stunden habe ich als Einsteiger noch von niemandem gehört
11.04.2021, 13:43
RLP
Arbeitszeit 45-50 Stunden
Homeoffice derzeit maximal 1 mal in der Woche.
Arbeitszeit 45-50 Stunden
Homeoffice derzeit maximal 1 mal in der Woche.
11.04.2021, 15:51
NRW
Ca. 50h/Woche
„Kernarbeitszeiten“ 9:00 - 12:30 (vor Corona)
Homeoffice Werder möglich noch geplant.
Ziemlich unzufrieden.
Ca. 50h/Woche
„Kernarbeitszeiten“ 9:00 - 12:30 (vor Corona)
Homeoffice Werder möglich noch geplant.
Ziemlich unzufrieden.
11.04.2021, 16:04
Bayern:
40 h Woche
Home-Office kann jeder nach Absprache mit seinem Spiegelreferat so gestalten wie er möchte. Ich mache mindestens einmal in der Woche Home-Office.
Sehr zufrieden.
40 h Woche
Home-Office kann jeder nach Absprache mit seinem Spiegelreferat so gestalten wie er möchte. Ich mache mindestens einmal in der Woche Home-Office.
Sehr zufrieden.
11.04.2021, 16:18
(11.04.2021, 13:33)Gast schrieb: StA war auch lange mein Wunsch und mit vielen aus NRW/Düsseldorf gesprochen. Da haben alle die ersten 1/2 Jahre ihre 12 Stunden gekloppt, um die Dezernate halbwegs auf Kurs zu bekommen. Weniger oder gar 6 Stunden habe ich als Einsteiger noch von niemandem gehört
Das dürfte auch eher eine Ausnahme bei mir sein. Bin in einer kleineren Behörde und habe unfassbar Glück gehabt mit meinen Dezernaten. Und zudem bin ich sehr entscheidungsfreudig und sehe es nicht ein 12 Stunden am Tag zu arbeiten :D Und letztlich müssen eh nur die Erledigungszahlen stimmen.
11.04.2021, 17:20
45-50 Stunden pro Woche
Home Office ohne weiteres 1 Mal pro Woche möglich
Bin zufrieden. Bin aber auch erst seit kurzem da und habe ein neues Dezernat bekommen. Das ist schon Luxus.
Home Office ohne weiteres 1 Mal pro Woche möglich
Bin zufrieden. Bin aber auch erst seit kurzem da und habe ein neues Dezernat bekommen. Das ist schon Luxus.
11.04.2021, 18:34