• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nebentätigkeit Verwaltung
1 2 »
Antworten

Nebentätigkeit Verwaltung
Insichgeschäft
Unregistered

05.04.2021, 21:59
Hallo!

Ich habe mal zwei Fragen zur Tätigkeit als Verwaltungsjurist:

- Kann man (wie Richter und StA´s auch) Nebentätigkeiten als Verwaltungsjurist nachgehen? Wenn ja, habt ihr Beispiele?

- In der Justiz ist es ja gerade auch für Beförderungen gern gesehen, wenn man sich in der Ausbildung von Referendaren o.Ä. engagiert.  Gibt es da ein ein Äquivalent für Verwaltungsjuristen?

Vielen Dank!
Gastt
Unregistered

05.04.2021, 22:52
In der Verwaltung wird auch ausgebildet. Zwar logischerweise keine Juristen, aber naheliegend wäre die Ausbildung des gehobenen Dienstes mit dem Schwerpunkt öffentlich-rechtlicher Fächer.
Gast
Unregistered

05.04.2021, 23:13
(05.04.2021, 22:52)Gastt schrieb:  In der Verwaltung wird auch ausgebildet. Zwar logischerweise keine Juristen, aber naheliegend wäre die Ausbildung des gehobenen Dienstes mit dem Schwerpunkt öffentlich-rechtlicher Fächer.

Da kommt man auch ohne Ausbildung rein als Volljurist.
Gastt
Unregistered

06.04.2021, 01:59
(05.04.2021, 23:13)Gast schrieb:  
(05.04.2021, 22:52)Gastt schrieb:  In der Verwaltung wird auch ausgebildet. Zwar logischerweise keine Juristen, aber naheliegend wäre die Ausbildung des gehobenen Dienstes mit dem Schwerpunkt öffentlich-rechtlicher Fächer.

Da kommt man auch ohne Ausbildung rein als Volljurist.

Ja, das vorausgesetzt kann man als Jurist nebenbei ausbilden. So war mein Post gemeint. Bspw. durch Übernahme eines Lehrauftrages.
Gast
Unregistered

06.04.2021, 06:06
Natürlich kann man in der Verwaltung Nebentätigkeiten ausüben. Allerdings kann man sich die Zeit weniger frei einteilen als als Richter. Und in der Verwaltung werden selbstverständlich auch Praktikanten und Referendare ausgebildet sowie Volljuristen eingearbeitet.
El Oso
Unregistered

06.04.2021, 08:32
In NRW werden die AGs in der Verwaltungsstation in der Regel ausschließlich von Verwaltungsjuristen geleitet. Das sind zumeist Leute von der Bezirksregierung, man kann sich aber beispielsweise auch aus der Finanzverwaltung u.Ä. bewerben. Ohne weiteres möglich und sicherlich auch bei Beförderungsentscheidungen im Allgemeinen positiv.

Wenn man entsprechende Noten hat und sich beim LJPA bzw. bei den JPAs bewirbt, kann man auf jeden Fall auch im ersten oder zweiten Examen korrigieren.
Gast
Unregistered

06.04.2021, 09:59
Geht natürlich alles. Also zB. AG-Leiter im Referendariat, Lehrbeauftragter an der Uni, Prüfer im Examen oder Korrektor im Examen.
Gast
Unregistered

06.04.2021, 14:22
Auch möglich: Abnahme der Laufbahnprüfungen des mittleren Dienstes (Klausuren korrigieren + mündliche Prüfung leiten). Für die Beförderung hilfreich sind in der Regel Nebentätigkeiten, die mittelbar oder unmittelbar in Zusammenhang mit deiner Behörde stehen. Wenn du bei der Bundeszollverwaltung arbeitest, interessiert es für die Karriere wenig, dass du Landesjustizprüfungsamt Klausuren korrigierst.
Frage
Unregistered

02.09.2021, 09:09
Hallo, ich bin in der Bundeszollverwaltung und interessiere mich für eine Nebentätigkeit als Lehrbeauftragter. Hat jemand Erfahrung darin, wie genau ein externer Lehrauftrag in die tägliche Arbeit zu integrieren ist? Nimmt man sich dafür Urlaub oder arbeitet man dann einfach je nachdem viel länger an diesem Tag? Was sagen die Vorgesetzten allgemein dazu? Vielen Dank
GästinB
Unregistered

02.09.2021, 10:40
Hallo, ich arbeite in einem Landesministerium und hab einen Lehrauftrag an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung (unterrichte dort ein Fach). Hab das einfach von meinem Vorgänger übernommen, irgendwie war das bei uns immer so üblich. Während des Semesters halte ich für 6 Wochen eine Vorlesung in der Woche (derzeit eben online), das einfach in der Arbeitszeit. Auch die Vorbereitung ist grundsätzlich in der Arbeitszeit möglich, hab ich aber oft nach Feierabend gemacht. Insgesamt aber eine entspannte Tätigkeit und vom Vorgesetzten gern gesehen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus