• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gegenzeichnung
Antworten

Gegenzeichnung
StA auf Probe
Unregistered

11.02.2021, 21:13
Eine Frage an alle StA‘s auf Probe- wie sind so eure Erfahrungen aus der Gegenzeichnung? Ist es normal wenn man sehr viele Akten zurückbekommt und sich hinterher oft ärgert dass man teilweise auch dumme Flüchtigkeitsfehler macht? Kann meine Leistung schlecht einschätzen und hab nach ein paar Wochen Gegenzeichnung Angst vor einer schlechten Bewertung..
Gast
Unregistered

11.02.2021, 21:43
Ich bekomme sogar von meinem Gegenzeichner Noten (das würde die Bewerbung objektiver machen). Es nervt langsam
Gast
Unregistered

11.02.2021, 21:47
OMEGALUL
Gast
Unregistered

11.02.2021, 21:56
(11.02.2021, 21:43)Gast schrieb:  Ich bekomme sogar von meinem Gegenzeichner Noten (das würde die Bewerbung objektiver machen). Es nervt langsam

Rofl lel hat sich stets bemüht
Gast
Unregistered

11.02.2021, 23:10
(11.02.2021, 21:13)StA auf Probe schrieb:  Eine Frage an alle StA‘s auf Probe- wie sind so eure Erfahrungen aus der Gegenzeichnung? Ist es normal wenn man sehr viele Akten zurückbekommt und sich hinterher oft ärgert dass man teilweise auch dumme Flüchtigkeitsfehler macht? Kann meine Leistung schlecht einschätzen und hab nach ein paar Wochen Gegenzeichnung Angst vor einer schlechten Bewertung..

Hatte (wegen corona, Krankheit, Urlaub) insgesamt vier Gegenzeichner:innen und alle waren komplett anders. Beim einen hab ich vielleicht 5-10% zurück bekommen, bei einem anderen an guten Tagen die Hälfte. Zunehmend weniger (so sollte es natürlich auch sein). Mach dir also keine zu großen Gedanken, wenn es mehr ist. Für die Zweitgegenzeicchnung wechselt es, dann hast du vielleicht jemanden, der/die mehr durchlässt. Langfristig ist eine kritische Gegenzeichnung aber durchaus hilfreich, man lernt halt auch (auch wenn es immer sachen gibt, bei denen man sich sagt, dass man es so später nicht machen wird). Wenn du merkst, dass du viele Flüchtigkeitsfehler machst (also immer wieder Jahreszahlen oder so vertauscht) hilft da nur, alles vor der Abgabe nochmal auszudrücken und durchzulesen, auch wenn es 5 Minuten länger dauert. Du ersparst dir die spätere Korrektur. Längere Sachen würde ich auch netten Kolleg:innen geben, wobei man natürlich die Netten nicht ausnutzen sollte. Alle haben genug zu tun, aber die Hilfsbereitschaft ist meist da (mache ich inzwischen auch für jüngere, die unsicher sind). Lange Anklagen oder Anträge liest man selbst einfach nicht mehr genau genug/übersieht Fehler.
Insane
Unregistered

11.02.2021, 23:15
(11.02.2021, 21:43)Gast schrieb:  Ich bekomme sogar von meinem Gegenzeichner Noten (das würde die Bewerbung objektiver machen). Es nervt langsam
OMG! Was ist das denn für ein Irrer? Bin ich froh, dass ich Söhnen scheiss als Ri nicht mitmachen muss. Mich hat schon die Zeit in der Kammer am LG abgefuckt. Es gibt nix Besseres als AG Prayer
Gast
Unregistered

12.02.2021, 00:12
Mach dir keine Gedanken. 6 Monate. Ich hatte einen Korinthenkacker als Gegenzeichner. Da lag alles 2-3 Wochen im Büro und kam dann mit vielerlei Anmerkungen zurück. Habe mich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Nur wenn die Zahlen dadurch immens absacken, musst du in die Offensive gehen.
Gast
Unregistered

12.02.2021, 08:41
Ich hatte wohl Glück, mein Gegenzeichner war entspannt. Klar man kriegt Akten zurück, aber das ist ja gerade super um zu lernen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus