• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versetzungsdauer
1 2 »
Antworten

Versetzungsdauer
Manni
Unregistered

11.02.2021, 08:15
Guten Morgen,

ich bin Richter auf Probe und möchte das Bundesland wechseln. Bewerbung ist schon raus.

Wie lange dauert so eine Versetzung nach Antragsstellung? Hat jemand Erfahrung?
Gast
Unregistered

11.02.2021, 08:22
Da geht gar keine Versetzung, weil es zwei unterschiedliche Bundesländer. Als Richter des Bundeslandes x kannst du nichts ins Bundesland y „versetzt“ werden
Gast
Unregistered

11.02.2021, 08:48
Wie kann man bitte so unwissend sein?! Echt ne Ohrfeige für die Leute, die ernsthaft zur Justiz wollen und wegen so Leuten knapp die Einstiegsvoraussetzungen verpassen
GastXY
Unregistered

11.02.2021, 09:13
Du durchläufst in dem Bundesland in das du möchtest den kompletten Bewerbungsprozess. Wie lange der dauert, kann dir hier wohl ohne Nennung des Bundeslandes keiner Beantworten. Da es sich um eine Neueinstellung handelt, solltest du unbedingt abklären, ob dir die Probezeit, die du in dem bisherigen Bundesland verbracht hast, angerechnet wird.
Manni
Unregistered

11.02.2021, 09:58
Selbstverständlich kann man zwischen Bundesländern wechseln. Ich verweise ins jeweilige Landesbeamtengesetz.

Mir geht mit dem neuen Dienstherrn ist auch bereits alles geklärt. Mir geht's es eher um die Dauer der Bearbeitung des Versetzungsantrages.
Gast
Unregistered

11.02.2021, 10:27
(11.02.2021, 09:58)Manni schrieb:  Selbstverständlich kann man zwischen Bundesländern wechseln. Ich verweise ins jeweilige Landesbeamtengesetz.

Mir geht mit dem neuen Dienstherrn ist auch bereits alles geklärt. Mir geht's es eher um die Dauer der Bearbeitung des Versetzungsantrages.

1.) Um welche Bundesländer geht es denn überhaupt? 
2.) Als ob jemand hier im Forum einen derartigen Fall selbst erlebt hat...
3.) Wenn alles geklärt wäre, dann wüsstest du doch bereits wann du "versetzt" wirst. Daher gehe ich von einem Troll aus
Ruhrpottgirl
Unregistered

11.02.2021, 22:39
Naja, auch wenn mit dem neuen Dienstherrn alles geklärt ist, kann es schon sein, dass der bisherige Dienstherr das Verfahren aufhält (oder im Extremfall blockiert). Insofern macht die Frage schon Sinn. Auch handelt es sich hier rechtlich sehr wohl um eine Versetzung.

Wenn der bisherige Dienstherr sich querstellen sollte, kommt zudem die allseits beliebte Raubernennung in Betracht. Macht v.a. der Bund ganz gerne.
GastRLP
Unregistered

11.02.2021, 23:13
idR erfolgt zunächst eine Abordnung und dann eine Übernahme...
Xxcgfvbk
Unregistered

11.02.2021, 23:18
(11.02.2021, 09:13)GastXY schrieb:  Du durchläufst in dem Bundesland in das du möchtest den kompletten Bewerbungsprozess. Wie lange der dauert, kann dir hier wohl ohne Nennung des Bundeslandes keiner Beantworten. Da es sich um eine Neueinstellung handelt, solltest du unbedingt abklären, ob dir die Probezeit, die du in dem bisherigen Bundesland verbracht hast, angerechnet wird.

Die Probezeit wird nicht angerechnet. Kenne jemanden der das BL gewechselt hat.
Theo
Unregistered

12.02.2021, 07:19
(11.02.2021, 22:39)Ruhrpottgirl schrieb:  Naja, auch wenn mit dem neuen Dienstherrn alles geklärt ist, kann es schon sein, dass der bisherige Dienstherr das Verfahren aufhält (oder im Extremfall blockiert). Insofern macht die Frage schon Sinn. Auch handelt es sich hier rechtlich sehr wohl um eine Versetzung.

Wenn der bisherige Dienstherr sich querstellen sollte, kommt zudem die allseits beliebte Raubernennung in Betracht. Macht v.a. der Bund ganz gerne.

Danke, dass mich jemand versteht. Was ist denn die Raubernennung? Da der Dienstherr nur die Versetzung bewilligen "kann" heißt es ja nicht, dass sie er es schnell macht
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus