09.02.2021, 14:04
Hallo zusammen,
ich bin was GKs angeht noch etwas unerfahren. Habe lediglich eine Station im Bereich M&A gemacht und weiß, dass das nichts für mich ist.
Bei meinen aktuellen Recherchen hab ich den Eindruck erhalten, dass man als WissMit größtenteils in dem Bereich M&A/Private Equity/Corporate landet, obwohl man sich auf einen anderen Bereich bewirbt.
Ich würde aber gerne noch weitere Rechtsgebiete kennenlernen. Welche haltet ihr denn für besonders "spannend" bzw. lohnenswert sich vor dem Berufseinstieg einmal anzusehen und in welchen Kanzleien ist das dann auch möglich?
Viele Grüße
ich bin was GKs angeht noch etwas unerfahren. Habe lediglich eine Station im Bereich M&A gemacht und weiß, dass das nichts für mich ist.
Bei meinen aktuellen Recherchen hab ich den Eindruck erhalten, dass man als WissMit größtenteils in dem Bereich M&A/Private Equity/Corporate landet, obwohl man sich auf einen anderen Bereich bewirbt.
Ich würde aber gerne noch weitere Rechtsgebiete kennenlernen. Welche haltet ihr denn für besonders "spannend" bzw. lohnenswert sich vor dem Berufseinstieg einmal anzusehen und in welchen Kanzleien ist das dann auch möglich?
Viele Grüße
09.02.2021, 14:32
Welches Eis schmeckt am besten? Schoko, Vanille oder Haselnuss? Und ist blau schöner als grün?
09.02.2021, 14:55
Steuerrecht
09.02.2021, 15:10
Würde entweder ein Rechtsgebiet nehmen, zu dem du bisher gar keine Berührungspunkte hattest (z.B. ggf. Steuerrecht oder Kartellrecht), um herauszufinden, ob dich das jeweilige Rechtsgebiet generell anspricht oder alternativ ein Rechtsgebiet, dass du aufgrund des Studiums als als spannend oder interessant empfandest (z.B. ggf. Arbeitsrecht oder Litigation), um zu schauen, ob der theoretische Eindruck tatsächlich der Praxis entspricht und dir die Arbeitsweise in einer GK Spaß macht
09.02.2021, 17:23
(09.02.2021, 14:32)Gast schrieb: Welches Eis schmeckt am besten? Schoko, Vanille oder Haselnuss? Und ist blau schöner als grün?
Es ging mir hauptsächlich um Tipps aus eigener Erfahrung ;) Also kannst du mir gerne sagen, was dir am besten geschmeckt hat...oder gammelst du in einer Behörde vor dich hin?
09.02.2021, 17:40
Schau dir Kartellrecht, Steuerrecht oder Arbeitsrecht an.
mMn alle mehr Jura-lastig als z.B. M&A oder Banking
mMn alle mehr Jura-lastig als z.B. M&A oder Banking
09.02.2021, 17:55
Datenschutzrecht - super vielseitig, argumentativ sowohl ör als auch zr seitig. Allerdings viel Beratung und selten litigation
09.02.2021, 20:15
Arbitration, beste
09.02.2021, 20:18
09.02.2021, 20:20
Was willst du denn hören? Sonst schreibe ich mir ja die Finger wund.