• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Faktoren GK-Wahl
1 2 »
Antworten

Faktoren GK-Wahl
Gast
Unregistered

06.02.2021, 17:30
Liebe Community,

was sind für euch die entscheidenden Faktoren für die Wahl der GK, bei der man sich bewirbt/einsteigt? In welcher Rangfolge stehen die Faktoren?
Ich meine damit sowas wie Gesamtrenomme, Praxisgruppenrenommee, Arbeitszeiten, Teamchemie, Gehalt, Internationalität, Exit-Optionen etc.
Gast
Unregistered

06.02.2021, 17:42
Freshfields sind halt die besten und deswegen nimmt man vorrangig natürlich Freshfields, wenn man die Möglichkeit hierzu hat.
Gast
Unregistered

06.02.2021, 17:44
(06.02.2021, 17:30)Gast schrieb:  Liebe Community,

was sind für euch die entscheidenden Faktoren für die Wahl der GK, bei der man sich bewirbt/einsteigt? In welcher Rangfolge stehen die Faktoren?
Ich meine damit sowas wie Gesamtrenomme, Praxisgruppenrenommee, Arbeitszeiten, Teamchemie, Gehalt, Internationalität, Exit-Optionen etc.
Dir nützt der allerbeste Kanzleiname nichts, wenn du in dem Team, mit dem du arbeiten sollst, vor der Hunde gehst. Sei’s, dass dich ein Senior knöcht und mobbt, sei’s, dass dich der Partner auf Vorrat eingestellt hat, um dich nach der Probezeit zu entlassen.

Informier dich aus allen dir zugänglichen Quellen über Kanzlei und Team. Achte im Gespräch genau, wie man dir begegnet. Führe viele Gespräche und vergliche kritisch. Entwickle er in Gespür, wo du es ohne Ängste länger als die Probezeit aushalten könntest.

Lieber 5 Jahre Beiten Burkhardt eine tolle Zeit mit Partner und Kollegen, als ein halbes  Jahr magic Circle  und die Hölle auf Erden.
Gast
Unregistered

06.02.2021, 17:50

1. Teamchemie
2. Arbeitszeiten
3. Gehalt
Gast
Unregistered

06.02.2021, 17:51

Das kommt drauf an, ob du dauerhaft in der GK-Welt verweilen möchtest oder aber jetzt schon weißt, dass du einen „Exit“ vollziehen wirst.
Gast
Unregistered

06.02.2021, 17:52
1. Entwicklungsmöglichkeiten/Verantwortung
2. Gehalt
3. Arbeitszeiten
Gast
Unregistered

06.02.2021, 17:53
(06.02.2021, 17:42)Gast schrieb:  Freshfields sind halt die besten und deswegen nimmt man vorrangig natürlich Freshfields, wenn man die Möglichkeit hierzu hat.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Freshfields ist einfach nur eine Großkanzlei unter vielen. Ob man zu Linklaters oder Freshfields geht, ist doch bspw im Corporate völlig gleichwertig.

Mir persönlich gefallen aber sowieso kleine Großkanzleien besser.
Gast
Unregistered

06.02.2021, 18:10
(06.02.2021, 17:53)Gast schrieb:  
(06.02.2021, 17:42)Gast schrieb:  Freshfields sind halt die besten und deswegen nimmt man vorrangig natürlich Freshfields, wenn man die Möglichkeit hierzu hat.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Freshfields ist einfach nur eine Großkanzlei unter vielen. Ob man zu Linklaters oder Freshfields geht, ist doch bspw im Corporate völlig gleichwertig.

Mir persönlich gefallen aber sowieso kleine Großkanzleien besser.

Dito !
Gast
Unregistered

06.02.2021, 18:40
Teamchemie, Entwicklungsmöglichkeiten, Büro-Athmosphäre (alles was nicht direkt zur Teamchemie gehört: Anfahrtsweg, Dresscode, Ausstattung usw.), Gehalt, Arbeitszeiten
Gast
Unregistered

06.02.2021, 18:54
Wo bekommt man eigentlich Informationen/Erfahrungsberichte zu den gk her?  Wie soll man eure genannte Punkte herausfinden?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus